Zähne putzen

Hallo ihr Lieben,

bei meinem Sohn sind jetzt die ersten zähnchen unten durchgebrochen. Ab wann fängt man denn zu putzen an?
Ich lese immer ab dem ersten Zahn. Aber wie weit soll er raus sein?

#danke

1

Ich würde warten, bis er keine Schmerzen mehr vom Zahnen hat und dann loslegen.

2

Ich habe beim nächsten Drogeriemarkt-Besuch eine Zahnbürste besorgt und dann direkt angefangen. Sie findet die Zahnbürste auch mega spannend und will sie gar nicht mehr hergeben :-D
Die Massage durch die Zahnbürste kann auch gut tun beim Zahnen, also muss du das nicht unbedingt abwarten, probiers doch einfach aus ;-)
übrigens ist die aktuelle Empfehlung sofern ihr keine Flourid-Tabletten gebt, mit 1000 ppm Flourid-Zahnpasta in Reiskorngröße zu putzen. es gibt auch welche für Babys von 0-2 Jahren mit 500 ppm. #kratz falls ihr noch keine Zahnpasta habt und so verwirrt seid wie ich ;-)
https://www.gesund-ins-leben.de/netzwerk-gesund-ins-leben/aktuelle-meldungen/meldungen-2021/neue-einheitliche-empfehlungen/

3

Wir putzen seit dem ersten Zahn mit einer Fingerzahnbürste und etwas Kinderzahnpasta. So hat es uns unser Zahnarzt gesagt.

4

meine Zahnärztin (auch auf Kinder spezialisiert) meinte, wenn der erste Zahn durchgebrochen ist beginnen.
Damit sich die Babys auch an den Zahnpasta geschmack gewöhnen und ich glaube, die Massage ist auch ganz angenehm 🙈

5

hatte meine Zahnärztin letztens gefragt als ich einen Termin hatte. die hat total merkwürdig reagiert ... erst fing sie gleich an "kommen sie bloß nicht beim ersten Zahn gleich her" und erklärte mir dann, dass ich mit so einer Fingerzahnbürste beginnen sollte, ruhig auch jetzt schon, da es gut fürs Zahnfleisch wäre und auf zahnpasta könnte man verzichten, da die kleinen das Zeug eh nur schlucken und es keinen Effekt hätte ...

keine Ahnung ob das stimmt, bin das nächste Mal bei einem anderen Arzt der Gemeinschaftspraxis und will dann nochmal fragen, und nächste Woche ist die u5, da frag ich auch nochmal genau nach ... noch hat mein kleiner keine Zähne, aber das letzte Mal hieß es, dass bald was kommen könnte, da die Kiefer schon voll gespickt seien... bin gespannt

Fingerzahnbürste hab ich aber schon da und nutze die auch und so ein kausing, was der Zahnbürste ähnlich ist, das Teil liebt er total und kaut selbst fleißig drauf rum

6

Ich danke euch für eure hilfe. Schwierig .mit zahnbürste oder fingerbürste...Mit zahnpasta oder ohne ...Man liest soviel verschiedenes#kratz
Und die richtige zahnpasta zu finden ist so kompliziert wie die richtige sonnencreme

7

Du kannst ja einfach beides mal testen 🙂
Bei uns hat es zb mit der Fingerzahnbürste nicht geklappt, aber die normale liebt er und kaut auch nach dem putzen gerne noch drauf rum 😄

Uns hat die Instagram Seite kinder.zaehne bei der Produktauswahl etc ganz gut geholfen 😊

8
Thumbnail

Edit:
Testsieger 2022 bei StiWa war wohl die elmex Kinder Zahnpasta ohne Titanoxid

weiteren Kommentar laden