Untersuchung schule

Guten Tag :) ich hätte ne Frage wir kommen aus Hessen wie oft wurden eure Kinder bevor sie eingeschult wurden getestet ? Mein Sohn wird jetzt das 5 mal Untersucht finde das schon langsam sehr seltsam oder was meint ihr ich hoffe ich könnt mir da helfen .

0

1

Wir kommen auch aus Hessen und hatten bisher nur zwei Termine

-Anmeldung in der Grundschule bereits Frühjahr 2023 (für das Schuljahr 2024/2025)
- Untersuchung im Gesundheitsamt im März 2024 (das waren zwei Untersuchungen, aber am gleichen Tag)
- Schnuppertag in der Grundschule war jetzt gerade erst

Also eigentlich nur einen Termin für eine wirkliche Untersuchung und das war im Gesundheitsamt. Wobei die Schulleitung bei der Anmeldung letztes Jahr auch schon verschiedene kognitive und sprachliche Leistungen getestet hat.

2

Hey hmm verstehe ich nicht der wird jetzt in Mai wieder getestet und in August geht er zu Schule Gesundheitsamt hatten wir in Januar

3

Das erscheint mir sehr viel. Wir sind auch aus Hessen und hatten:
1) KISS Sprachscreening im KiGa
2) Anmeldung in der Grundschule
3) Einschulungsuntersuchung im Gesundheitsamt
4) Schnuppertag an der Schule

Was und wo sind denn die Untersuchungen?

Bearbeitet von chibilena
10

Hatten sie nach der Untersuchung beim Gesundheitsamt eine Rückmeldung nachause geschickt gekriegt ? Die Schule kriegt da ja auch eine

11

Nein, wir haben nichts bekommen. Es wurden aber auch keinerlei Auffälligkeiten festgestellt.

4

Hallo,

erzähl doch mal, was du meinst mit "er wird untersucht". Um welche Termine und Untersuchungen geht es?
Wenn es wirklich so viele Testungen im Gesundheitsamt oder an ähnlichen Stellen sind, scheint er Defizite zu haben, denen auf den Grund gegangen wird - kann das sein?

Gruß, Lena

5

Ne uns haben die nichts gesagt er hätte einmal eine Untersuchung und da hatte er was falsch gemacht glaube die 1 Untersuchung und Dan hieß es er muss nächs mal nochmal kommen Malndie gucken nochmal . Abernl wird halt immer was anders gemacht . In mein Umwelt war auch noch gar keiner so oft in der Schule zum testen deshalb

6

Beim Gesundheitsamt war alles OK er ist bereit für die Schule .

weitere Kommentare laden
12

Berlin: 1 mal vom
Kinder-Gesundheitsdienst

13

Ach ja. Schulen dürfen hier nicht untersuchen. Das sind keine Ärzte oder Psychologen. In der Kita wird mit 5 der Sprachtest gemacht vom
Bezugserzieher mit Standardfragen. Das Ergebnis geht dann mit zur Schulanmeldung.
Bei sprachlichen Defiziten hat man dann noch ein Jahr Zeit bis zur Anmeldung und kann gegensteuern (bspw. Logo).

Bearbeitet von sunberl
14

NDS

Pflicht:

1 Schuleingangsuntersuchung beim Gesundheitsamt

sonst nichts

Vorraussetzung ist natürlich, dass keine Defizite entdeckt werden und man dann weiter geschickt wird
Dann ist das Kind aber entweder eingeschränkt Schulreif
Oder
Nicht Schulreif

Was auf dem Brief steht, den man nach Ende der Untersuchung im Gesundheitsamt bekommt.


An deiner Stelle würde ich direkt nachfragen, welche Untersuchungen wozu sind und die Berichte durchlesen- ob die Untersuchungen Pflicht oder Freiwillig sind.