Welche Luftmatraze fürs Zeltlager

Hallo!

Meine Tochter fährt Ende August für 2 Wochen in ein Zeltlager. Da wir absolut keine Camper sind und maximal für 2-3 Nächte gezeltet haben, haben wir keine entsprechende Ausstattung zuhause. Wir haben selbstaufblasbare Isomatten, auf denen ich persönlich auch nicht länger als 2-3 Wochen schlafen wollte. Darum brauchen wir eine Luftmatratze, die einigermaßen bequem ist. Dabei wollte ich jetzt aber auch kein Vermögen ausgeben, da diese Luftmatratze u.U. nach diesem Zeltlager nie wieder verwendet wird (in dieses Zeltlager wird meine Tochter zumindest im nächsten Jahr schon nicht mehr fahren können, weil sie die Altersgrenze im nächsten Jahr überschritten hat). Meint ihr, so eine Luftmatratze reicht für 2 Wochen aus?
https://www.amazon.de/Pavillo-aufblasbares-Single-Luftbett-Person-Horizon/dp/B00F0B5ITW/ref=sxin_16_pa_sp_search_thematic_sspa?content-id=amzn1.sym.7c4d318b-a683-42e4-84d1-d1810ae5c13c%3Aamzn1.sym.7c4d318b-a683-42e4-84d1-d1810ae5c13c&cv_ct_cx=luftmatratze&keywords=luftmatratze&pd_rd_i=B00F0B5ITW&pd_rd_r=247a695c-ee38-4a7e-9fd8-beebab6ed525&pd_rd_w=ygSS1&pd_rd_wg=R98yt&pf_rd_p=7c4d318b-a683-42e4-84d1-d1810ae5c13c&pf_rd_r=FYQPQ5YM0GS0H2W6WBYM&qid=1689581002&sbo=RZvfv%2F%2FHxDF%2BO5021pAnSA%3D%3D&sr=1-5-28776949-9fe8-41ef-b3e5-1c96547b8cf9-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9zZWFyY2hfdGhlbWF0aWM&psc=1
Oder habt ihr Alternativen?

LG

1

Da folge ich mal. Der Text hatte 1:1 von mir kommen können, wenn ich aus deiner Tochter meinen Sohn gemacht hätte 😄

Und tatsächlich hab ich mir ebendiese Luftmatratze auch schon angeschaut und mich gefragt, ob sie etwas taugt.

Ich bin gespannt, welche Tipps hier kommen werden.

2

Hallo,

Das reicht sicher, Kinder sind da ja auch etwas weniger sensibel.


Wir haben Matratzen von der Marke human comfort, die sind aber auch unschlagbar was Comfort angeht, preislich aber eher bei 80 bis 100 Euro mindestens. Wir gehen viel im Zelt campen, daher war es die Investition wert. Outwell oder Exped sind natürlich auch gute Marken, aber eben teuer.

Wir haben auch noch eine ältere Matratze von Quechua und da liegt man auch ganz anständig drauf.

Edit: Selbstaufblasend ist natürlich super toll. In der Zeit kann man das Zelt aufstellen und man muss keine Pumpe mitschleppen. Zudem kann man sehr gut die Härte regulieren- meiner Erfahrung nach. Aber es ist halt nur für das eine Mal, da will man natürlich kein Vermögen ausgeben. :)

Bearbeitet von dragonflies
3

Habt ihr einen Decathlon in der Nähe? Wir haben eine aus dem mittleren Preissegment meine Kinder lieben sie und ich fand die Nacht die ich drauf geschlafen habe auch bequem.
Müsste die Air Comfort von Quechua sein die wir haben. Kann man auch online bestellen. Bei uns ist das auch das Gästebett wenn Freunde bei den Kindern übernachten.

5

Einen Decathlon haben wir in der Stadt, da hatte ich schon einmal geschaut, aber irgendwie waren die im unteren-mittleren Preissegment ziemlich abgebrannt - lauter leere Regale. Aber ich schau noch einmal.

LG

4

Unsere Tochter ist Zeltlagerkind.
Hatte immer eine unserer guten (waren früher viel mit Motorrad unterwegs) selbstaufblasbaren Matratzen dabei.
Allerdings haben die Dinger wenig "Grip" und rutschen auf dem Zeltboden (Holzboden) und darauf schlafen ist für zwei Wochen auch nicht so prickelnd.
Sie hat es aber 3 Jahre so praktiziert.
Da die Kinder mit dem Auto gebracht und wieder geholt werden, haben wir dieses Mal eine Klappmatratze gekauft.
Wichtig bei uns - die Matratzen dürfen nicht breiter sein als 80 cm (Vorgabe vom Zeltlager), da es sonst zu Platzproblemen im Zelt kommt. (Sind 10 bis 12 Kinder pro Zelt und ein Betreuer).
Eine Luftmatratze, die man aufblasen/aufpumpen muss, würde ich nicht nehmen.
Wenn aus irgendeinem Grund ein Loch reinkommt - liegt Eure Tochter sehr unbequem.

6

Wäre vllt ein Feldbett eine Alternative (sofern vom Zeltlager erlaubt?

Meine Kinder nahmen immer ein Feldbett mit ins Zeltlager , darauf kam eine thermarest Matte mit Spannbettlaken.

Hört sich sehr dekadent an, aber die Kinder haben es geliebt. Ich hatte die Variante letztens auch ausprobiert und empfand sie als gut. Wenn unsere irgendwo in Sporthallen oder ähnlichem übernachten greifen sie immer darauf zurück.

Wir haben ein günstiges Feldbett, sehr schwer und etwas komplizierter aufzubauen und ein gutes (lag bei 100€), leicht im Gewicht und leicht aufzubauen.

7

Besprich das auf jeden Fall mit den Betreuern. Bei uns war es Pflicht, dass sich alle Kinder grundsätzlich selber um ihr Zeug kümmern müssen. Bedeutet bei euch schon mal, selber an die zusätzliche Pumpe denken und aufpumpen.

Gibt es sowas wie eine Gepäckreduzierung?

Wir mussten unser Gepäck auch selber tragen, also war möglichst leicht und platzsparend angesagt

8

Hi,
Meinst du mit selbstaufblasend eine Thermarest o. Ä.?

So was reicht völlig aus, bis man 30 ist. Oder ist deine Tochter stark übergewichtig oder hat irgendwelche orthopädischen Probleme?

Luftmatratze ist nicht unbedingt bequemer, da die meisten irgendwo Rillen haben, die stören. Ggf., je nach Schlafposition deiner Tochter würde ich eher ein Kissen besorgen - auch die gibt es in aufblasbar, bequemer wäre was zusammen Gequetschtes. Find ich besser als eine Jacke zusammen zu rollen.

Viele Grüße

10

Auch unsere selbstaufblasenden Matten sind eher günstiger Natur - die hatten wir bisher immer genommen, wenn die Kids mal eine Nacht in der Schule, Turnhalle o.ä. geschlafen haben. Dafür haben sie gereich (zumal man bei solchen Übernachtungen ja ohnehin wenig schläft ;-)), aber 2 Wochen Zeltlager - ich weiß nicht...

LG

11

Ich vermute, deine Tochter ist deutlich leichter als ein Erwachsener. Dann schlaeft es sich auf den duennen, selbstaufblasenden Dingern meistens ganz gut. Mein Sohn hat schon bis zu 4 Wochen auf so einem billigen Ding von Decathlon geschlafen und sich nicht beschwert.

Allerdings hat die billige Matte bei uns schon einmal ein Loch gehabt. Keine Ahnung, ob das einfach Pech war oder eben der Nachteil ist, den man fuer den Preis in Kauf nehmen muss. Ich habe eine Thermarest Matte, die Mitte der 90er ziemlich im Hochpreissegment lag. Die funktioniert 30 Jahre spaeter noch immer und hatte auch noch nie ein Loch, obwohl ich damit auch schon einige Male ohne Zelt im Freien auf dem Waldboden geschlafen habe. Loch finden und richtig flicken kriegt eine 9 jaehrige im Zeltlager vermutlich allein nicht hin, und dann wird es echt eher unbequem.

Ich persoenlich ziehe eine gute selbstaufblasende Isomatte einer billigen Luftmatratze vor. Wobei die guenstigen von Decathlon echt ziemlich bequem sind. Ich habe mal eine Nacht leihweise auf einer geschlafen und fand die gut. Ich haette nur, nach unserer Erfahrung mit der billigen selbstaufblasenden Isomatte, Angst, dass die auch so schnell Loecher bekommt.

Bei uns (nicht in Deutschland) kann man bei Decathlon auch online bestellen und kostenlos in die Filiale liefern lassen, wenn ein Artikel da nicht vorliegt. Vielleicht geht das bei Euch ja auch.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

habt Ihr einen Action in der Nähe?
https://www.action.com/de-de/p/intex-luftmatratze/

Verwandte haben 2 Monate darauf geschlafen und das ganz gut.

VG

14

Mit mehr als 25 Jahren Zeltlagererfahrung schreib ich dir mal:

Richtige Luftmatratzen sind ungeeignet.
1. Wie oft haben wir Kinder, deren Matratzen auf einmal ein Loch haben. Richtig blöd...
2. Und das ist das größte Problem: die große Luftmasse unter der Person sorgt für einen ständigen Wärmeentzug. Man friert sehr leicht!

Die dicken selbstaufblasbaren Matratzen von heute sind auch für Erwachsene einigermaßen bequem und fürs Zelten geeignet. Und da würde ich auch ein paar Euro mehr ausgeben oder auf Kleinanzeigen schauen.

Lg

15

Volle Zustimmung.
Ich habe da zwei Jahrzehnte Erfahrung. Die selbstaufblasenden Isomatten von Term-A-Rest und ähnlich sind ideal von der Isolation gegenüber dem Boden, der Robustheit und gleichzeitig noch vom Gewicht her tragbar.

Eine Luftmatratze ist schwer, braucht eine Pumpe und ragt dann gern auch auf den Schlafplatz der Nachhbar*innen rüber.