10-Jährige setzt jedem Satz den Namen voran

Hallöchen und einen wunderschönen Sonntag für euch 😊

Ich hab ne Frage und bitte vorab um Nachsicht, falls dieses "Verhalten“ normal sein sollte - ich bin noch relativ unerfahren beim Thema Kinder 🧒

Meine 10-jährige Stieftochter stellt in wirklich jedem (!) Satz den Namen der Person, mit der sie gerade redet, vorne an.

Mal ein Bsp. aus einem Gespräch mit mir:

„Gynmädel, bist du heute zum Abendessen da?“
„Nein, muss leider noch bissl was arbeiten.“
„Gynmädel, wann kommst du dann wieder nach Hause?“
„Da schlaft ihr wahrscheinlich schon, also erst nach 10e.“
„Gynmädel, musst du in den Sommerferien auch arbeiten?“

Und so geht das in jedem Satz und es ist egal, mit wem sie spricht, ob Papa, Oma, Schwester… Und - so leid es mir tut, aber - spätestens nach dem 3. Mal nervt es, weil ihre Stimme dabei dann auch noch etliche Oktaven ansteigt. Ich werd dann echt "kotzig“, hab es aber noch nicht angesprochen, das würde ich wenn dann eh nur mit ihrem Vater besprechen.

Daher meine Frage: Ist das normal? „Verwächst“ sich das ggf.? Oder muss man aktiv was dagegen tun?

Ich stell mir das sehr schwierig vor ihr das abzugewöhnen, je länger sie eben so redet…

Danke im Voraus für eure Antworten 😄

1

Hallo!
Beim Lesen deines Beitrags fällt mir ein, dass ich vor langer Zeit mal eine Schülerin hatte, die das auch machte. Und das fand ich auch sehr befremdlich. Wenn ich eine Schülerin oder einen Schüler direkt ansprechen, nenne ich natürlich den Namen, damit klar ist, wer gemeint ist. Es lief dann in etwa so:

"Lena, was ist denn hier das Prädikat?"
"Frau LiEmNel3, das Prädikat ist veniunt."

Bei meinen Kindern stelle ich gerne den Namen voran, wenn ich den Eindruck habe, ich müsse erstmal ihre Aufmerksamkeit auf mich lenken, damit mir zugehört wird. So wie sie fast jedes Gespräch mit einem gedehnten "Maaaamaaaa,..." beginnen. Ab dem zweiten Satz ist es dann nicht mehr erforderlich. Habt ihr sie mal darauf angesprochen? Vielleicht merkt sie es gar nicht.

Liebe Grüße!

2

In dem Alter ahmt man tatsächlich noch viel nach.
Mein Mann sagte oft "Jungs,....." oder "Leute,....."; wenn unsere Söhne nicht direkt aufmerksam waren. Irgendwann fing jede Kommunikation von ihm aus so an und unser "großer" sprach genauso um sich Aufmerksamkeit zu verschaffen.
Jemanden mit dem Vornamen anzusprechen, ist eigentlich eine höfliche Geste. Wenn es dann aber in jedem Satz so weiter geht, sollte man ihr mitteilen das es nervt! Oder genauso extrem spiegeln...aber das versteht noch nicht jede 10 Jährige.

3

Unser Lütt macht das mit 8 auch zumindest sehr sehr oft, und weil ich manchmal sage dass das dauernde Mama nervt wechselt er jetzt mit meinem Vornamen ab :)

Er hat einen Kumpel 7, der ist genauso, ich musste neulich Tränen lachen als der ging und mein Lütte kam und stöhnte "ich kann meinen Namen heute echt nicht mehr hören".