Update weiterführende Schulen

Hallo,

meine Freundin und ich sind heute auf die Wunschschulen unserer Töchter hingefahren wollten wissen warum es nicht geklappt hat, die Wunschschule ist außerhalb unseres Wohnortes. Wir haben beide Schulanmeldungen für Schulen in unseren Wohnort bekommen.
Die Wunschschule hat uns gesagt, dass die Zusagen sowie Absagen heute rausgegangen sind . Und wir in den nächsten zwei Tagen Post bekommen werden.
Kann es sein , dass wir von zwei Schulen gleichzeitig eine Zusage bekommen haben?
Ist das möglich? Oder können wir davon ausgehen, wenn wir Zusagen von anderen Schulen haben dass die Wunschschule uns nicht genommen hat?

Wir bedanken uns in vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

1

Entschuldige bitte, aber ich verstehe nur "Bahnhof" bei all den wirren Beiträgen.
Ich habe mir alles durchgelesen und verstehe leider nicht, was Du wissen möchtest. #winke

Vielleicht wartet ihr einfach die Post ab ?

Bearbeitet von snoopy1510
2

Ich verstehe auch nur Bahnhof.
Im anderen Beitrag hast du folgendes geschrieben:
"die Tochter meiner besten Freundin hat eine Gymnasiumempfehlung. Sie hat als ernst Wunsch Schule eine koperative Gesamtschule ( Gymnasium) und als 2. Wunsch direkt Gymnasium angegeben.
Beide Schulen haben sie nicht genommen. Sie wurde von eine 3. Schule angenommen ( integrierte Gesamtschule).Nicht angekreuzt. "

Da sagst du das beide Schulen Sie nicht genommen haben! Hast aber keine Ablehnungsbescheide? Woher weißt du dann das Sie nicht genommen wurde?

Hessen - nur mal als Beispiel. Wir wohnen in der Nähe von Kassel. Kassel hat viele tolle Schulen, Gymnasien.
Es ist aber zu 90% ausgeschlossen das Landkreiskinder auf die städtischen Gymnasien kommen.

Jetzt sagst du die Schule hat heute erst die Schreiben rausgeschickt. Na was denn nun? Angeblich wurdet ihr doch schon abgelehnt...

5

Ich weiss irreführend ich habe drei Beiträge verfasst. Wir sind von einer Absage ausgegangen da wir von anderen Schulen zusagen bekommen haben. Die Freundin ist an keiner Wunschschule gelander wir jedoch in dee zweiten Wunschschule. Wir haben die Materiallisten sogar erhalten.
Daher sind wir davon ausgegangen das uns die Wunschschulen nicht nehmen.

3

Ihr bekommt EINE Zusage und die habt ihr! Du kannst davon ausgehen, das ihr auf der Wunschschule keinen Platz bekommt.

Diese Frage hat dir aber so sicher auch heute die Schule beantwortet!

6

Hat sie nicht. Die sagten die können keine Aussage machen ob es geklappt hat oder nicht. Wir sollen einfach auf den Brief warten. Was wir natürlich machen werden.

11

Aus diesem Grund werden die Zusagen alle zeitgleich an einem Tag versendet..Damit jeder weiß, auf welcher Schule er genommen ist und nicht jeder einzeln die Schulen kontaktiert…

weiteren Kommentar laden
4

>> Kann es sein , dass wir von zwei Schulen gleichzeitig eine Zusage bekommen haben? <<
Das wäre bei uns nicht möglich, weil das Schulamt ein Auge drauf hat. Die verteilen die Anmeldungen an die Schulen, die Schulen teilen dem Schulamt mit, ob sie dem Wunsch entsprechen können und falls nein, fragt das Schulamt an einer anderen Schule nach. Niemand tut sich das Chaos an, das entsteht, wenn mehrere Zusagen an die Schüler verteilt werden.

Bei uns wird allerdings darauf geachtet, dass es eine der Wunschschulen sein wird. Deswegen müssen 5 angegeben werden. Wer weniger angibt, muss damit rechnen, dass es eine ganz andere wird.

Grüsse
BiDi

7

Lieben Dank für deine Antwort. Ich kann es mir auch nicht vorstellen das beide Schulen eine Zusage schicken. Es ist alles komisch außer abwarten haben keine Alternative.

9

5 Wunschschulen? Das ist ja krass. Welches Bundesland? Stadt oder Landkreis?

Bearbeitet von lovingmum
weiteren Kommentar laden
8

Bei uns ist das so, dass man von jeder Schule separat Post bekommt. Man kann hier auch von mehreren Schulen angenommen werden.

13

Hallo,

Nach mehrmaligem Lesen habe ich (glaube ich) verstanden, was deine Frage ist.
Ihr habt euch bei mehreren Schulen beworben und von 1 (die ihr nicht wollt) eine Zusage bekommen. Jetzt dachtet ihr, dass die Schulen miteinander kommunizieren und das die Zusage der einen automatisch eine Absage der anderen beiden Schulen nach sich zieht.
Daraufhin seid ihr dort hin gefahren, um zu fragen, warum ihr nicht angenommen wurdet.
Die Wunschschulen konnten euer Anliegen nicht nachvollziehen, weil die Zu-/Absagen ja gerade erst raus sind und ihr noch gar nicht wissen könnt, ob ihr angenommen wurdet oder nicht.
Auch der Versand von Materiallisten der zugesagten Schule bedeutet nicht automatisch die Ablehnung von anderen Schulen.
Erst wenn das offizielle Schreiben (Zu-/Absage) da ist, könnt ihr weitere Schritte unternehmen.
Ihr könnt tatsächlich die Zusage an mehreren Schulen bekommen und dann müsst ihr entscheiden, wo ihr eure Kinder hinschicken wollt.

Ich hoffe, dass heute eine positive Antwort einer der Wunschschulen in der Post war.
LG

14

Lieben Dank für deine Antworten. So ist alles gelaufen. Und heute kamen die Absagen von der Wunschschulen.
Nur sehr schade für die Kinder, denen eigentlich eine Mündliche Zusage gegeben wurde. Dieses 4 tägige hin und her ist jetzt vorbei. Aber ändert nichts an der Realität das die Kinder zu tiefst enttäuscht und traurig sind.

Danke für deine Antwort

15

Das wünsche nicht immer in Erfüllung gehen sollte man wissen.

Meine Kinder wussten von Anfang an, das es sein kann das sie eben nicht angenommen werden.


Natürlich sind sie enttäuscht , aber ihr habt eine feste zusage für die anderen Schulen , macht das beste daraus.

weiteren Kommentar laden