Schwimmen lernen..... Pause in den Ferien oder Crash-Kurs?

Ihr Lieben,
unsere Tochter ( fast 6 ) möchte sehr gerne schwimmen lernen und macht seit einiger Zeit diverse Kurse, die aufeinander aufbauen. Sie tut sich noch etwas schwerer als andere, aber macht doch sehr gute Fortschritte :-) Vom freien schwimmen ist sie aber schon noch entfernt;-) Nun sind bald 6 Wochen Sommerferien und da geht der Kurs nicht weiter... Es könnte aber sein, daß es einen sogenannten "Crash-Kurs" gibt, wo dann 2 Wochen lang 4 x die Woche Schwimmen wäre.......
Jetzt frage ich mich was besser ist, 6 Wochen Pause zu machen und "nur" privat schwimmen zu gehen oder so einen Crash-kurs zu machen. Hmmmmmm. Was findet ihr besser? Vor- oder Nachteile hat ja beides;-)

Frieda findet es hauptsächlich wichtig oft schwimmen zu gehen;-)

Danke für eure Meinung!

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 5 Jahre und 11 Monate

1

Hallo,

rein aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sie zum Crash Kurs anmelden. Vielleicht platzt mit einem andren Lehrer der Knoten.

LG dore

2

Hallo,

die Ferienschwimmkurse sind Super und ganz wichtig ist ein Schwimmlehrer/in, mit der deine Tochter warm wird.

Mein Sohn ist 3 Quartale bei einen Schwimmlehrer geschwommen, mit dem er nicht zurecht kam.
Dann haben wir den Schwimmlehrer gewechselt und schwupp war das Seepferdchen geschafft.

LG

Claudia

3

Hallo,
mein Sohn hatte auch über Monate einen Schwimmkurs, der nichts gebracht hat. Wir haben dann einen Crashkurs in den Ferien gemacht (mit 6,5 Jahren) und da hat er dann sein Seepferdchen geschafft. Das war nur eine Woche, aber zwei Mal am Tag (vormittags und nachmittags).

Kann ich also auch nur empfehlen.

Gruß Steffi
mit Jonas (8) und Svenja (4)

4

wenn es eine-n guten Lehrer-in gibt dann immer Crashkurs..............ich habe jeden Kurs verweigert und war mit 5 auf Spiekeroog und habe innerhalb 1 Woche bei einem supertollen DLRG ler in der Nordsee bei Wellen mit gut 1 Meter schwimmen gelernt.....meine Ma war kurz vor dem Infarkt

5

Huhu,

mein Großer hat in der 3. Klasse jeden Fr Schwimmen. Bei ihm wird es nichts mit dem Seepferdchen vor dem Schulferien, liegt aber nicht am Kurs sondern an seinen hypertonen Muskeltonus und die damit zusammenhängenden Probleme mit der Umsetzung. Seine Lehrerin meinte zur Halbzeit ich soll ihm doch in den Ferien zu einem Kurs schicken. So doof bin ich nicht (würde auch nichts bringen), ich warte nu ab, falls er es doch schafft. Wenn nicht kriegt er in den Ferien Pause von sämtlichen Sportarten (braucht er auch sonst fühlt er sich zu sehr unter Druck gesetzt) und danach gucken wir ob es bessere Kurse gibt für ihn, die spezieller auf ihn zu geschnitten sind.

Für deine Tochter würde ich den Crashkurs nehmen, wenn es ihr vorallem ums Schwimmen geht.

Lg

6

Hallo!

Meine Tochter (7) hat letztes Jahr in den Osterferien so einen Crash-Kurs gemacht. Ich hatte auch erst bedenken, aber im nach hinein war super so. Sie hatte 10 Tage schwimmen am Stück (außer Wochenende/Feiertag). Am 9. Tag hatte sie das Seepferdchen. Jetzt besucht sie den Bronze-Kurs (andere Schwimmhalle) und sie hat 13 Stunden hinter sich. Ihr fehlt nur noch das tauchen. Diesmal hat sie 1x/Woche schwimmen. Anfangs tat sie sich schwer da wir auf diesen Platz schon 6 Monate warten mussten, aber jetzt läuft es.

Ich finde gerade in der Schwimmlernphase einen tgl. Kurs besser, denn so bleiben sie drin.

LG Ida

7

Danke euch allen:-)
Mit dem Schwimmlehrer, den sie jetzt hat kommt sie super klar und macht bei ihm sehr gute Fortschritte. Daran liegt es nicht. Sie ist da diesbezüglich nur nicht so "sportlich" ( ich hab mich damit allerdings auch schwer getan und bin nie ne Leuchte in Sport od. schwimmen gewesen ). Ich fände es daher auch super wenn ihr Schwimmlehrer den Crash Kurs machen würde;-) Ich weiß allerdings - ehrlich gesagt - nicht ob ich nicht über den Crash Kurs nachdenke, weil ICH möchte, daß sie es jetzt bald besser kann.......#hicks Doof so zu sagen, aber da ich selbst immer nicht so gut in Sport und schwimmen war wünsche ich mir, daß unsere Tochter es da leichter hat und sicherer im Wasser ist als ich es war. Der Schwimmlehrer war aber sehr optimistisch im letzten Elterngespräch und meinte das käme schon bei ihr, ich solle da nur mit ihr üben. Das machen wir auch.

Vielen Dank euch! Und einen schönen Tag euch allen:-)

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 5 Jahre und 11 Monate

9

Hallo,

ich finde einen Crash-Kurs gut, weil es eben intensiver ist und man auch während der Zeit die Muskeln intensiv trainiert die man zum Schwimmen braucht. Aber man sollte danach auch regelmäßig weiter zum Schwimmen gehen, sonst sind die aufgebauten Muskeln schnell wieder weg und das Kind kann zwar die Technik, aber die Kraft fehlt.

Und ich würde vor allem meine Tochter entscheiden lassen. 2 Wochen lang in den Ferien, bei hoffentlich schönem Wetter, täglich zum Schwimmkurs gehen, während andere Kinder auf dem Spielplatz spielen, im Freibad sind etc. kann schnell zum Druck werden.

LG janamausi

8

Hallo!

Wir haben mit komprimierten Kursen auch super Erfahrungen gemacht. Beide Kinder hatten jeweils mit 4 und 4 1/2 innerhalb von 2 Wochen das Seepferdchen. 3 - 4 x die Woche Kurs, 2 bis 3 Wochen lang ist perfekt :-)

Trotzdem lernen Kinder immer dann leichter / schneller schwimmen, wenn die Eltern auch schwimmbegeistert sind und / oder oft ins Schwimmbad gehen. Auch nach erfolgreichem Kurs muss das Üben weitergehen.

Ich habe selbst viele Kinderschwimmkurse geleitet und habe eben diese Erfahrung gemacht - kann also von zwei Warten aus berichten.

LG
Ulrike

10

Ich denke, es ist vorallem wichtig, dass deine Tochter möglichst oft im Wasser ist und da auch schwimmen übt.

Wenn ihr jetzt in den Ferien eh einen zweiwöchigen Badeurlaub plant, auch sonst regelmäßig ins Freibad geht und auch mit eurer Tochter üben könnt (manchmal geht das mit den eigenen Eltern ja nicht), dann ist so ein Crashkrus eigentlich überflüssig und nur unnötiger Stress.
Wenn sie aber ohne Kurs in den 6 Wochen maximal mal am Wochenende ins Wasser kommt, dann sollte so ein Kurs doch sein. Ansonsten hat sie im Herbst vermutlich alles verlernt und fängt (fast) wieder von vorn an.

11

Die lange Pause ist nicht gut.
Ich würde den Crash Kurs mitnehmen.
Immer am Ball bleiben.
Auch ,wenn sie dann das Seepferdchen hat ...auch dann weiter machen.
Seepferdchen bedeutet nicht,dass man ein guter Schwimmer ist,man kann sich

ledigl. 25 m über Wasser halten.

LG Loonis