Dyskalkulie-weiterführende Schule, auch Manavgat bitte


Hallo Ihr LIeben,
nun mein 2. Posting.
Unsere Tochter hat Dyskalkulie. Laut einem kurzen Telefongespräch mit der Lehrerin (Elternsprechtag ist im Dezember) bekommt sie auf jeden Fall eine Realschulempfehlung. Eben wegen ihrer Dyskalkulie ist wohl eine Gymnasialempfehlung nicht möglich, weil eben in Mathe eine 4. Nun gibt es ehrlich gesagt sowohl in Mainz als auch in Wiesbaden kaum Auswahl was die Realschulen betrifft.
Gymnasien gibt es lustigerweise wie Sand am Meer.

Ist es denn tatsächlich nicht üblich oder möglich ein Dyskalkulie-Kind auf ein Gymnasium zu tun, trotz 4 in Mathe?
Unser Tochter ist ziemlich faul und braucht Druck. Laut IQ-Test ist sie im guten Mittelmaß, also plus minus 95.

Ich frage mich nun, ob ich sie nicht auch auf ein Gymnasium anmelden könnte, zumal viele Gymnasien ja auch Realschulen angeschlossen haben ab der 7. !

Oh weh, ist das alles schwierig. Zumal wir zwischen zwei Bundesländern liegen.

LG




1

Hi,

was genau ist nochmal Dyskalkulie?

Also wenn sie nur eine 4 in Mathe hat und in den anderen Hauptfächern gut bis befriedigend, würde ich ganz ehrlich sagen. Warum nicht Gymnasium?

Was ich ehrlich gesagt als problematisch ansehe ist Dein Satz "sie ist ziemlich faul und braucht Druck". Ich selbst war auf dem Gymnasium und meine Stieftocher (13 Jahre) ist auf dem Gymnasium. Sie ist jetzt in der Pubertät und da hat man den Kopf sowieso voll mit anderen Sachen nur nicht mit Schule. Sie braucht auch das eine oder andere Mal Druck, aber dann geht es auch wieder.

Gymnasium ist kein Zuckerschlecken und Du solltest Dir überlegen, ob Du Deiner Tochter wirklich 7 Jahre ständig in den HIntern treten willst, dass schlaucht nämlich auf Dauer.

Natürlich öffnet das Gymnasium einem vielleicht mehr Türe und Tore als die Real- oder Hauptschule, aber auf Teufel komm raus würde ich Deine Tochter dort nicht anmelden. Ansonsten versuch es vielleicht einfach auf eigenen Wunsch mit dem Gymnasium und wenn alle Stricke reißen, kann man immer noch auf die Realschule gehen.

LG Bessi

2

Hallo Mami98,

mit Dyskakulie kenne ich mich nicht aus.
Ich weiß nur, was es früher bedeuten konnte, wenn man in Deutsch nur 3 stand und aufs Gymnasium kam.
So war das nämlich bei mir und es war echt schwer!

In Deutsch habe ich Jahre gebraucht, bis ich von den schlechten Noten (in Klasse 6 hatte ich sogar mal eine 6!!!) wegkam und auch mal gute hatte. Dafür braucht man viel Ausdauer.
Da ich sie hatte, habe ich mich bis zur Klasse 9 auf Gut und Sehr gut steigern können, aber von allein ist mir das nicht in den Schoß gefallen.

Wenn man dafür noch ständig in den Hintern getreten werden muss und selbst keinen Sinn darin sieht, stelle ich mir das sehr schwer vor.
Heute gibt es angeblich 30% mehr Stoff, der vermittelt werden soll, als bei uns. Die 2. Fremdsprache gibt es ab Klasse 6.
Über G8 kann man geteilter Meinung sein, aber oft hört man doch von mehr Unterrichtsstunden/Woche und mehr HA.

Ich weiß nicht, ob es wirklich sinnvoll ist, ein Kind, welches in einem Hauptfach eine 4 hat, aufs Gymnasium zu schicken. Ist es da nicht vorprogrammiert, dass es Frustrationserlebnisse haben wird?

Wie gesagt bin ich weder Lehrerin noch kenne ich mich mit Dyskalkulie aus.
An Deiner Stelle würde ich andere Lehrer um Rat fragen oder einen Gesprächstermin mit dem Rektor der in Frage kommenden Schule.

Ist für ein Gymnasium nicht auch ein best. Notendurschnitt nötig?
Hat sie denn sonst hauptsächlich 1en und 2en, dass Du meinst, sie solle unbedingt zum Gymnasium gehen oder liegt es eher an der geringen Auwahl an Realschulen in Eurer Nähe?

Meine Tochter bekommt eine Empf. für das Gymnasium und dennoch frage ich mich, ob eine Gesamtschule nicht doch besser sein könnte, da ich sie teilweise eben auch sehr stark motivieren muss.
Meiner Meinung nach sollte die Motiviation der Gymnasialkinder aus ihnen selbst kommen.

Wem Vokabeln nicht zufliegen, der muss sie pauken. Je mehr Fremdsprachen man lernt, desto mehr muss man pauken.
Mir machen Fremdsprachen Spaß. Aber ohne Fleiß gab es bei mir keinen Preis. Und ich fürchte, dass es bei meiner Tochter ähnlich sein wird.
Ob sie da aber wirklich langfristig wird mithalten können, ohne dass wir täglich Stress deshalb miteinander haben würden?

LG und ein gutes Händchen bei der Entscheidung wünscht Dir
Ina

4

Hallo Ina,

erstmal lieben Dank für deine Antwort.

Ja, du hast schon recht, dass grundsätzlich die Realschule besser geeignet ist für unsere Tochter.
Wie gesagt, wenn ich ja wüßte, sie kommt auf eine von denen, die ich aussuche, wäre es ja ok, aber aufgrund der schulpolitischen Lage hier, steht es in den Sternen wo sie hinkommt.
Gesamtschule jein. Wir haben hier eine im Ort, die hat einen super miesen Ruf, auch schon vor 20 Jahren. Ein ehemaliger Klassenkamerad meiner Schwester war dort Lehrer. Ich betone WAR! Er sagt die Schule nebst ein Gros der Schüler sei fürchterlich. Lernen und unterrichten wäre Glückssache. Auf die Schule möchte ich sie auf keinen Fall tun. Wenn ich Pech habe, wird sie aber auf genau diese Schule gesteckt, da ich ja nur drei Schulen nennen darf, wo ich sie gerne drauf hätte. Wird sie dort nicht genommen, aus welchen Gründen auch immer, stecken sie die Kinder dahin, wo sies für richtig halten. Schlimm ist das.

Aber wir werden sehen. Habe mich jetzt für eine IGS und zwei Realschulen entschieden. Schau sie mir demnächst mal an und dann sehen wir weiter.

Liebe Grüße

3

Setz dich doch mal mit dem Gym in Verbindung. Wenn du es schwarz auf weiß hast, dass deine Tochter eine Dyskalkulie hat und sie ansonsten gute und sehr gute Leistungen hat, dürfte einem Besuch auf dem Gymnasium nichts im Wege stehen. In meiner letzten Klasse war auch ein Mädchen mit dem gleichen Problem. Durch eine Therapie schaffte sie eine "drei" in Mathe. Bei uns ist eigentlich die "zwei" für eine Empfehlung zum Gymnasium zwingend. Doch mit dem Attest hat sie die Empfehlung erhalten.
Lg und viel Erfolg
Heike

5

Hallo Du,

meine eigene Tochter ist in Mathe sehr schlecht (keine Dyskalkulie) und in Sprachen außerordentlich begabt. G8 war eine Katastrophe, weil der Frust in Mathe die anderen Noten mit runter gezogen hat. Jetzt geht sie auf eine Realschule mit Schwerpunkt Kunst. Da es auch bei uns keine Realschulen, mit dem Schwerpunkt schon gar nicht, gibt - geht sie auf ein Internat in Bayern (wir leben in Hessen.

Ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen, was die Schulwahl anbelangt. Nur soviel: durch das Zentralabi und dem zwingenden Prüfungsfach Mathe (totaler Blödsinn), kann jemand mit Dyskalkulie kaum noch Abitur machen.

Gruß und alles Gute

Manavgat

6


Liebe Manavgat,

ja, das hab ich befürchtet. Ich find das echt so
schrecklich traurig. Das Bildungssystem ist echt zum kotzen bei uns.

Von G8 hab ich bisher nur schlechtes gehört.
Wieso wurde das denn eigentlich eingeführt? Auf das eine Jahr mehr kommt es doch gar nicht an. Im Gegenteil, die Kinder haben jetzt noch mehr Streß und
Zwänge und Frust um am Ball zu bleiben.

Darf ich dich mal fragen, was ihr monatlich für das Internat bezahlt?
Hab letzt ne Fernsehsendung geschaut, da zahlt die Familie fpr ein sportorientiertes Internat 500 EUR monatlich.

LG