21 Monate - Schläft erst ab 3 Uhr nachts ruhig und tief

Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für uns.
Unsere Tochter war noch nie eine gute Schläferin.. es gab genau nur einen kurzen Zeitraum, in dem sie gut geschlafen hat. Das war kurz nach dem Abstillen und als wir den Schnuller frisch angewöhnt hatten, bzw. sie dies eingefordert hatte. Da lief es für ein paar Wochen wunderbar und wir waren glücklich wieder etwas Zeit abends für uns zu haben.

Aktuell schaut es so aus:
Kleine Maus geht gegen 20 Uhr ins Bett.
Wenn Mama sie ins Bett legt, schläft sie auch relativ schnell ein. Bei Papa dauert das in der Regel länger, kann auch mal bis 21:30 / 22:00 Uhr dauern. Sie schläft mit uns im Bett.
Bis ca. 2,3,4 ist immer unterschiedlich, hat sie einen sehr unruhigen Schlaf, wacht ständig auf, weint.. manchmal hat sie Durst.. dann trinkt sie etwas und dann schläft sie weiter. Aber es muss immer jemand da sein, wenn sie aufwacht, ansonsten weint sie bis jemand kommt. Auch wenn die Flasche neben ihr steht. Die meisten Male weint sie aber einfach und setzt sich hin. Egal, ob ich neben ihr liege oder nicht. Habe aber die letzten Wochen beschlossen neben ihr zu liegen, weil es aus meiner Sicht auch nichts bringt jede halbe Stunde vom Wohnzimmer wieder ins Schlafzimmer zu laufen. Würde behaupten, dass wenn sie alleine schläft, sie noch unruhiger ist. Nur als Anhaltspunkt: sie ist gestern innerhalb von 2 Stunden 5 mal wach gewesen.

Ab den frühen Morgenstunden schläft sie dann fest, wecke sie dann auch morgens ungern, da ich denke, dass sie den Schlaf „nachholen“ muss.

Manchmal schläft sie dann bis 9 oder 10 Uhr.
Es wiederum auch Tage, an denen sie schon um 8 wach wird.

Egal um wie viel Uhr sie einschläft, sie macht ihren Mittagsschlaf immer um 12 Uhr. Dieser geht dann ca 2-3 Stunden. Mittags schläft sie übrigens auch besser als die erste Nachthälfte.

Habt ihr eine Idee woran das liegt?

Schläft sie Zuviel? Ist es zu spät/ zu früh?
Ich komme einfach nicht drauf!

Ich danke euch.

Bearbeitet von magnolie2020

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Sag gern bescheid wenn du es weißt, mein Kind2 (3,5 Jahre) schläft oft bis 1 Uhr ganz unruhig und dann tief 🤞 und fest bis um 7.
Gestern ist sie bis 1 Uhr alle 30 Min. aufgewacht (weint laut ca 2-5 Min. setzt sich hin, ist bedingt ansprechbar, erinnert sich aber am morgen an nix). Wir sind aber schon dankbar das es dann AB 1 Uhr ruhig wird..bis sie 22 M. alt wurde war jeder Schlaf alle 30 Min. mit Geschrei unterbrochen (tags wie Nachts, immer und ausnahmslos). Sie schläft allerdings ruhiger wenn sie allein schlafen kann bzw nur mit Schwester im Zimmer. Im Familienbett ist zu viel Unruhe.

Bei unserem Kind ist es bei Infekten, Entwicklungsschüben, großer Aufregung am Tag und wenn sie den Mittagschlaf weg lässt besonders schlimm. Und Phasenweise hat sie auch von 19-6:45 ohne einen Mucks durchgeschlafen (etwa um den 3 Geb. herum) 🙏