Schlafen eure Babys mit knapp 11 Monaten durch?

Hallo,

die Frage steht ja schon oben? Es ist so schrecklich, man wird durch diese Frage selbst aus dem Freundeskreis und Verwandtenkreis regelrecht unter Druck gesetzt?

Also unsere Kleine schläft leider nicht durch und ich habe das Gefühl, dass sie davon auch noch weit entfernt ist :-( Im Gegenteil, sie hat im Moment gefühlt den schlechtesten Nachtschlaf überhaupt. Sie schläft total unruhig und wenn sie wach wird, ist sie hellwach. Dann heißt es stillen, Wasser reichen, stillen, evtl. rumtragen zu mir ins Bett nehmen....ein Graus! Manchmal ist sie nachts 2 Stunden wach - Horror!!!
Wenn ich ihr nur Wasser gebe, will sie trotzdem noch gestillt werden, und wenn ich sie direkt stille, will sie danach auch noch Wasser! Es ist im Moment ein Jammer und ich bin total k.o. Hinzu kommt, dass sie immer noch damit kämpft, endlich zu krabbeln, und da das für sie sehr anstrengend ist, ist sie auch tagsüber schnell nölig :-(

Wie sieht das denn bei euch aus?
-Schlafen eure Babys durch?
-Stillt ihr, oder gebt ihr nachts nur Wasser? (Mein KA sagt ja, ich dürfe nachts nicht mehr stillen, wegen Karies)
-Wieviel schlafen eure tagsüber noch?

Ich hoffe, dass diese schreckliche Phase bald vorüber geht...

Vielen Dank und liebe Grüße!

#winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hab da noch ein paar Fragen:

-Falls eure Babys durchschlafen, habt ihr da was Bestimmtes gemacht?
-Habt ihr vor, das Durchschlafen zu unterstützen, falls das überhaupt geht???

2

ja, mein sohn schläft inzwischen durch. um 19 uhr lege ich ihn nach dem.abendbrei und zähneputzen in sein zimmer, wiege ihn auf dem.schaukelstuhl ca. 15 minuten bis er schläft und im regelfall schläft er dann bis morgens 7-7.30 uhr durch. manchmal meldet er sich noch einmal (schlecht geträumt, hunger oder nucki weg) aber das ist eher selten.

das durchschlafen fing an, als er in seinem.zimmer schlief. wir haben ihn mit ca. 9 monaten bei uns ausquartiert weil er ständig wach wurde wenn wir uns bewegt haben. ab da schlief er immer länger. erst bis 2 uhr, dann holte ich ihn.wieder zu uns wenn.er wach wurde, dann bis 4, dann bis 6 und nun bis 7 oder halb acht. ich hab mir da nie stress gemacht ind ich eeiss das durchschlafen etwas mit der hirnreife zutun.hat. und die entwickelt sich bei jedem kind unterschiedlich schnell.

3

ach so, tagsüber schläft er meistens nur noch mittags. maximal ne stunde.

4

-Nein und es ist auch noch nicht in Sicht, ich kann dich gut verstehen die Frage aller Fragen geht einem nach ner Weile gewaltig auf den Keks.

-Sie hat da in der Nacht noch bis zu 4 Stillmahlzeiten bekommen, der Zahnarzt meint das wäre im Normalfall gar kein Problem solange man Morgens und Abends gründlich Putzt.

-Kein Tagschlaf

Mal ganz erlich, als die Lütte das robben und Krabbeln gelernt hat war der Schlaf hier sechs Wochen lang grottig. Nachts wach, nicht alleine schlafen wollen, Schreiatakken alles was es hier sonst nicht gab aber danach war wieder gut.

5

A. wird 11 Monate und nachts noch dreimal gestillt.Sie schläft bei uns im Familienbett, das finden wir sehr kuschelig und entspannend.

Schlafenszeit ist hier von 19-5:30 und von 11-13:30.

Durchschlafen ist ein Reifeprozess des Gehirns.Manche Kinder sind früh soweit, andere erst mit 2-3 Jahren.
Ich mach mir und vorallem der Kleinen da keinen Streß. Sie kann übrigens auch noch nicht krabbeln.

LG

6

>>> Mein KA sagt ja, ich dürfe nachts nicht mehr stillen, wegen Karies <<<
Das ist völliger Blödsinn! 1. hat Muttermilch eine andere Zusammensetzung wie künstliche Säuglingsmilch und 2. ist die Trinktechnik beim stillen eine ganz andere. Wenn ein Baby an einer Flasche nuckelt, werden die Zähne die ganze Zeit von Milch umspült. Beim Stillen saugen die Babys nicht, sondern melken die Brust mit Zunge und Gaumen. Hierbei gelangt die Milch viel weiter hinten Richtung Speiseröhre. Wenn du dein Kind sonst gut und ausgewogen ernährst und regelmäßig die Zähne putzt, ist alles prima.

Und was das Durchschlafen angeht: Kinder schlafen durch, wenn sie reif dafür sind. Es ist weder nötig, das Durchschlafen zu lernen, noch gehört es zur Erziehung. Sprich, die Eltern brauchen und können einem Kind sich nicht das Durchschlafen lehren.

#winke

7

Mit 11 Monaten war an Durchschlafen absolut nicht zu denken. So mit 16 oder 17 Monaten hat es dann damit geklappt. Okay, Ausnahmen gab es immer, aber meist hat er dann durchgeschlafen.
Jetzt ist er 20 Monate alt und wir haben momentan wieder Probleme und desöfteren ein brüllendes Kind mitten in der Nacht. Hoffentlich nur eine Phase, die bald wieder vorbei geht.
Ich genieße derzeit jede Nacht, die ich durchschlafen kann, weil ich genau weiß, dass die Tage gezählt sind (bin wieder ss).

Lass dich nicht verrückt machen.

lg mondlicht

8

Nein, meine Tochter schläft nicht annähernd durch.

Sie wird nachts durchschnittlich zwischen 4 und 8 Mal gestillt (natürlich darf man das!), in manchen Nächten auch deutlich mehr.

Tagsüber macht sie 1 - 2 Schläfchen.

LG Claudi

9

Lene wird Freitag 11 Monate alt und sie schläft seit ca. einem Monat durch.

Bis dahin kam sie noch einmal nachts und wollte eine Flasche Milch. Sie hatte da schon 7 Zähne und ich bin nicht mitten in der Nacht Zähne putzen gegangen, nur weil mein KiA das so sagt.

Die erste Nachthälfte schläft sie schon immer besonders unruhig. Das ist jetzt noch so. Sie weint dann öfter mal, will ihren Schnuller wieder oder einfach nur spüren, dass einer da ist. Das ist aber alles im Schlaf. Sie wird nicht mehr wach und will auch nicht mehr auf den Arm. In der zweiten Nachthälfte meldet sie sich fast nie.

Ich habe ungefähr im achten Monat angefangen, dass sie nur noch eine Flasche, anstatt zwei bekommt. Das hat bei ihr gute 3 Wochen gedauert, bis sie es akzeptierte und bis dahin haben wir auch mal nachgegeben. Auch jetzt ist sie noch genau zu der Zeit besonders unruhig, wo sie vorher immer ihre erste Flasche bekam.

Dann im neunten Monat klappte das ganz gut und ich habe begonnen ihr nachts zu erst mal eine Flasche Wasser an zu bieten. Es dauerte lange, bis sie das überhaupt wollte. Eine Flasche gab es deshalb trotzdem noch.
Ende des neunten Monats dann kam irgendwann von ihr aus der Durchbruch. Sie trank ein paar kräftige Schlücke Wasser, legte sich wieder in meine Arme und schlief weiter. Das tat sie dann auch die nächsten vier Nächte und von da an beschloss ich, dass sie keine Milchflasche mehr bekommt.
Das war vor vier Wochen und seitdem klappt es.

Ich habe immer gesagt, dass mein Kind selbst entscheidet, wann es gar keine Milch mehr braucht. Die erste Nachtflasche war nachher nur noch Beruhigung und hatte nichts mehr mit Hunger zu tun, weshalb wir die irgendwann abgeschafft haben.
Wenn es so warm ist, meldet sie sich auch zweimal und möchte etwas Wasser trinken, schläft dann aber gleich weiter.

Ich habe festgestellt, dass sie besonders unruhig schläft, wenn der Nachmittag sehr aufregend war.

Dass Kinder besonders nöhlig sind, wenn sie einen so großen Entwicklungsschritt machen, wie krabbeln ist völlig normal. Danach wird es sich wahrscheinlich wieder beruhigen.

Ach so, tagsüber schläft sie ca. 2 bis 3 Std. in zwei Schläfchen und abends von 19Uhr bis 5.30Uhr. Sie schläft im eigenen Zimmer seit sie vier Monate alt ist.

10

Unsere schläft durch seit dem sie 6 Wochen alt ist. Sie wird 11 Monate und bekommt abends ihre Stulle und 100ml Milchbrei (isst sie nicht ganz auf ;-)) und geht dann um 19Uhr ins Bett und kommt dann gegen 0700/0800Uhr. Sie wird nicht mehr gestillt.

Wir haben unser Schlafritual und das läuft super ;-)

Schau mal hier :D
http://be-mommy.de/?s=einschlafritual&x=0&y=0