7 Jähriger kann/will nicht schlafen

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn ist gerade 7 geworden und geht in die 1. Klasse.
Seit einigen Wochen haben wir massive Probleme mit dem Schlafen gehen.
Er muss um 6:30 Uhr aufstehen und soll eigentlich um 20 Uhr am schlafen sein. Vor einigen Wochen war dies auch noch den Fall....#kratz

Er schläft in der Woche frühestens um 22 Uhr ein und am Wochenende kann es auch schonmal 23 Uhr werden.

Er braucht seinen Schlaf, das merke ich, weil er morgens immer müde ist und schlecht aus dem Bett kommt und am Wochenende schläft er dann bis 09 Uhr.

Es kommt immer wieder aus seinem Zimmmer, mit immer wieder neuen ausreden. "Ich muss mal", "Ich habe durst", "Mach das Licht an", "Mach das Licht aus" .......

Wir wissen uns nicht mehr zu helfen. Er sagt: "Es dauert immer so lange bis ich eingeschlafen bin" oder "Ich bin nicht müde" (dabei hat er schon Streichhölzer im Auge).

Er ist auch ausgelastet: 3 x die Woche sport im Verein, 2 x schulsport, jeden Nachmittag mit dem Fahrad unterwegs etc. Der müsste eigentlich jeden Abend ins Bett kippen.

Es belastet auch meinen Schlaf. Ich muss um 5 Uhr aufstehen und würde manchmal gerne schon eher ins Bett gehen, aber das geht nicht, weil der Herr oben noch rumturnt und sobald er mich sieht blubbert er mit eine Klinker an die backe.#bla

hat jemand einen Tip?

Lg
Flummy

1

Hallo,

unser Sohn ist auch 7 und hat einen ähnlichen "Wochenablauf" wie eurer. Auch muss er morgens um 6.30 Uhr aufstehen. Bei uns ist zur Zeit aber spätestens um 19.30 Uhr das Licht aus und die Tür zu. Er schläft innerhalb von 5-10 Minuten, also ist es nicht zu früh.

Habt ihr mal versucht die Zeit um 30 min. vorzulegen ? Vielleicht ist er über seinen müden Punkt schon weg, wenn er ins Bett geht. Das kann durchaus an 10 Minuten hängen.

Bei dem ewigen Aufstehen, wäre ich konsequenter. Ein 7-jähriger hat nich alle 5 Min. Durst, oder er bekommt einen Becher ans Bett.

LG
Tanja

2

Hallo,

ja wir haben die Zeit schon vorverlegt. Er geht um 19 Uhr hoch um sich bettfertig zu machen (Zähne putzen etc), dann gehen wir hoch zum gute Nacht sagen kuscheln etc.

Und danach fallen ihm 1000 Sachen ein. Es sind nicht nur Dinge wie Durst und Pipi, sondern er turnt in seinem Zimmer rum, hat auf einmal noch dieses und jenes zu tun. Er ist soweit ruhig in seinem Zimmer.
Konsequent sein, Ja :-) Aber wie? Klar dohe ich dinge an und führe diese auch aus, aber es bringt nix. Ich kann ihn ja schlecht an sein Bett ketten.

Gestern meinte er zu mir ich solle ihm mal schlaftabletten kaufen, dann könne er wieder schlafen #schock
Jetzt überlege ich mir schon, ob ich ihm igendwelche Zuckerpillchen als solchen verkaufe. Placeboeffekt?

Lg

3

Hallo,

ich sag mal so. Unser Sohn merkt sehr schnell wie ernst ich etwas meine. Ich kann SEHR deutlich werden. Nicht laut, aber er weiß dann: bis hierher und nicht weiter. Ich "drohe" dann auch nicht mit irgendwas, hat dann eh keine Beziehung dazu. Höchstens noch eher ins Bett zu gehen am nächsten Tag.
Also 1000 andere Dinge zu dem Zeitpunkt, gibt es einfach nicht und sind auch nicht zu diskutieren.

Ich würde das mit ihm mal tagsüber in Ruhe besprechen, das ihr darauf echt keine Lust habt. Das kann auch ein 7-jähriger durchaus einsehen.

Gruß
Tanja

weiteren Kommentar laden
5

Braucht er vielleicht einfach abends Nähe, wenn er seinen Tag verarbeitet? Hast Du ihm mal angeboten, Dich mit ihm hinzulegen?

6

Hallo,

kann er CD hören zum Einschlafen?
Gibt es nochmal Zeit zum Kuscheln und für Gespräche, bevor er schlafen soll?
Ist in der Schule etwas vorgefallen? Hat er Angst vorm Schlafen?

LG,
Andrea

7

hallo, ich kenn zwar selbst das Problem nicht, meine kleinen sind noch zu klein, aber bei meiner Schwester Ihren Kindern war es auch so.

Der Sohn ist nicht vor 23 Uhr eingeschlafen. Sie hat mir erzählt dass sie es einfach akzeptiert hat, sie konnte Ihn ja schlecht ins Bett Schlagen. Sie haben nur ausgemacht, dass er in seinem Zimmer bleiben soll und spielen oder lesen oder cd-hören darf. Bei Ihm hat das geholfen. Er ist zwar trotzdem nicht eher eingeschlafen, aber es hat den Zündstoff rausgenommen. Er war dann in seinem zimmer und hat selbst entschieden wann er schläft. Morgens ist er zwar auch schlecht aus dem Bett gekommen, aber mit der Zeit hat sich ein Rhythmus eingespielt.

Es gibt doch diese zwei Schlaftypen... Welche die früh schlafen könnnen und morgens sehr produktiv sind, und welche die abends eher sehr spät schlafen und dafür abends sehr produktiv sind.
Ich glaub da kann man nicht viel machen.

8

Wenn ich mich zu Ihm zu lege (oder mein Mann) bringt das nichts. Klar kuscheln wir mit ihm zum Gute Nacht sagen, aber das reicht ihm schnell, dann will er kitzeln und toben. Und durch das rumalbern dreht er dann wieder auf.

Zähne putzen und umziehen läuft noch reibungslos, aber sobald es ans schlafen geht fängt der Zirkus an.

CD darf/kann er hören, möchte er aber nicht immer.

Zeit zum Kuscheln und quasseln haben wir viel und er nutzt es auch soweit er halt möchte.

Nein, in der Schule ist alles ok.

Ich habe langsam das Gefühl das er uns einfach nur auf der Nase rumtanzt. Einschlafen und im Bett liegen bleiben ist so ziemlich das einzige wo ich ihn nicht zu „zwingen“ kann…. Kann ihn ja schlecht ans Bett ketten. Bei alles anderen Dingen merkt er irgendwann, dass er nicht weiter kommt und ich am längeren Hebel sitze, aber beim schlafen………

9

Hallo, ich kenne das Problem selbst zwar auch nicht, dass hatte ich bei meinen noch nie, kann mich aber gut in dich reinversetzen und verstehe, dass dich das belastet. Viell. ist wirklich etwas vorgefallen - schlechter Traum oder er fürchtet sich vor was, warum er plötzlich nicht mehr einschläft... Hast du schon mal mit ihm geredet?? Das könnte ich mir gut vorstellen, da er ja zuvor auch keine Probleme mit dem Einschlafen gehabt hat...

10

Hallo,

ich glaub, der Tipp von Kapril ist toll.
Besprecht mit ihm die Problematik und bietet ihm an, in seinem Zimmer eben noch ruhig zu spielen, lesen oder was auch immer.
Wenn keine Angst oder andere Probleme dahinter stecken, dann sollte das doch klappen! Ist er halt mal ein paar Tage/Wochen müde und etwas unausstehlich, bis sich ein Rhythmus für ihn eingependelt hat, dafür habt ihr keinen Stress mehr deshalb.

LG,
Andrea

11

Meine Mutter hat meinen Bruder damals liebevoll erpresst :) er war da aber deutlich jünger (4Jahre alt) und ist immer raus und zu meinen Eltern ins Bett.Es gab dann den Deal wenn er 10Tage schafft ohne rauskommen (also pinkeln,Wasser stand am Bett) dann gibt's eine Belohnung (Feuerwehrauto)...und das hat geklappt.Meine Mutter hatte immer Sorge dass er dann wieder zig mal rauskommt da er das Feuerwehrauto ja nun hat aber es war nicht der fall....
Vielleicht ist ja belohnen eine Alternative zu drohen...