"entpucken" Erfahrungen?

Guten Abend,

Unsere Maus wird morgen 4 Monate alt und weil sie von Anfang an sehr unruhig war und einen sehr ausgeprägten moro Reflex hatte, wird sie von Geburt an gepuckt. Auf der neonatologie war es noch mit mullwindeln, mittlerweile sind wir beim swaddle me und sehr zufrieden.

So, der Reflex lässt deutlich nach seit sie gezielter greift und wir würden es ihr gerne abgewöhnen. Zumal der pucksack etwas klein wird. Sie hat 2 Nächte vor 2 Wochen komplett ungepuckt geschlafen und es war überhaupt kein Problem allerdings war sie da auch mega hundemüde und vorher bereits im Auto eingeschlafen und musste nur noch umgebettet werden. Danach haben wir es auch so probiert und sie schläft nicht ein. Im kiwa muss sie irgendwas greifen um irgendwann mal nach Stunden einzuschlafen. Am liebsten eine Decke (will ich nachts nicht) oder mulltuch (kann ich mich mit anfreunden).

Wir haben es so geplant: nach einschlafritual in eine mullwindel wickeln und mit einer 2. Fixieren. Diese immer weiter lockern bis ein lockeres einschlagen mit einer reicht.

Würdet ihr es auch so machen oder habt ihr einen besseren Vorschlag? Wer hat das schon hinter sich?

Ich freue mich über eure Erfahrungen umd Ratschläge

Einen schönen Abend und eine ruhige Nacht

Puravida mit Maus 4 Monate

1

Hey
wir haben unsern Sohn auch lange gepuckt, bis er 4,5Monate alt war un d dann haben wir nach und nach mal einen arm, dann den nächsten dann waren nur die Beine drin und irgendwann klappte es!;)

2

Hi,

schick dir einfach mal nen Link:
https://www.urbia.de/forum/52-schlafen/3545225-erfahrungsbericht-das-pucken-ist-beendet/22681640

So haben wirs gemacht.

LG

Isabel

3

Hallo,
wir haben sogar 6 Monate gepuckt.

Haben dann mal den einen Arm mal den anderen Arm draußen gelassen und beim Einschlafen ihre Hand gehalten und sie getreichelt. Hat ein paar Wochen gedauert bis sie sich vollständig mit ihrer "neuen Freiheit" angefreundet hat.

LG
Isabell

4

danke!

dann werden wir es auch versuchen mit einem arm frei und dann mal den anderen

5

Meine haben sich selbst aus dem swaddle-me entpuckt und ich hab sie gelassen, da waren sie so um die 5-6 Monate alt.

LG
cha

6

wir hatten es nicht ganz so einfach, das pucken wieder loszuwerden.

Erfindungsgeist hat uns dann geholfen .. -- ich hab einen ganz normalen ärmellosen schlafsack genommen und die Armlöcher zugenäht, -- so war die begrenzung da, - aber viel locker wie im swaddle me ...

irgendwann hab ich die löcher aufgemacht, aber die ärmchen zum einschlafen trotzdem in den schlafsack gesteckt -- die kids konnten sich dann langsam im schlaf rauswurschteln aber das einschlafen verlief mit gewohnter begrenzung -- war ja auch kuschelig *g* ...

so gings bei uns super.

lg
tanja

7

Danke für den Tipp!