Wie macht man das mit 2 Kindern?? Grosses Kind schläft nicht allein ein...

Hallo!

Ich weiss langsam nicht mehr weiter..... Wir haben 2 Kinder, 20 und 3 MOnate. Unsere Tochter (20 Monate) schläft nicht allein ein, jemand muss im Raum bleiben. Wir haben mal versucht, das zu ändern, das Geschrei war gross, vor allem aber gab es jeden Abend trara, weil sie nicht mehr ins Bett wollte... Also bleiben wir jetzt wieder bei ihr.

Eigentlich auch nicht weiter schlimm, nur haben wir noch einen 3 Monate alten Sohn... Mein Mann ist regelmässig auf Geschäftsreise. Wenn er nicht da ist, muss ich also den Kleinen mitnehmen, wenn ich das Mädchen ins Bett bringe. Oft weint er aber dann, so dass das Mädchen nicht einschlafen kann. Heute war sie fast eingeschlafen, da fing der Kleine an zu weinen und das Mädchen war weder so hellwach, dass ich sie wieder mit ins Wohnzimmer genommen hab (ich weiss, soll man nicht, aber alternativ hätte ich 2 Stunden und lämger im Kinderzimmer gesessen...)

Ich bin ratlos und weiss nicht mehr weiter! Wir brauchen dringend eine Lösung!! Wie macht ihr das??

LG Tamil

1

Huhu

Wir hatten auch so eine Phase.

Ich habe ihr erklärt, dass ich schnell das Baby ins Bett bringe und dann anschließend noch mal zu ihr komme.

Hat bei uns ganz gut geklappt. Mittlerweile schläft sie auch ganz alleine ein.

Lg

2

Hallo

Unser großer wird schon 4 und schläft gut alleine ein.

Normalerweise bring ich den kleinen ins Bett, wenn der große ab 18:30 seine tv-zeit bis zum Sandmann hat.

Kannst du deine große zur insbettgehzeit vom Baby irgendwie beschäftigen? Vielleicht alle zusammen für die Nacht fertig machen, dass sie sieht, der kleine geht auch ins Bett. Und dann ist sie ja schon groß und muss noch nicht schlafen, darf in ihrem Bett ein Buch anschauen mit vollem licht. Und wenn das Baby schläft, dann kommst du ganz lange zu ihr.

Bei uns ging's am Anfang total gut, dass ich den kleinen an der Brust hatte und mit der andern Hand Geschichte vorgelesen. Das alles beim großen im Bett. Wenn baby eingeschlafen ist, hab ich ihn dann schnell raus gebracht und hab dann noch ausgiebig mit dem großen gekuschelt.

Sag mal bescheid, wie es so wird bei euch.

Lg

3

>>> ...dass ich sie wieder mit ins Wohnzimmer genommen hab (ich weiss, soll man nicht, aber alternativ hätte ich 2 Stunden und lämger im Kinderzimmer gesessen...)<<<

Wieso soll man ein Kind nicht mit ins Wohnzimmer nehmen? Und wer sagt das? #kratz

10

Naja, eigentlich soll man doch die Kinder, wenn sie einmal im Bett sind, nicht mehr rausnehmen, weil man sie dann nur noch mehr durcheinander bringt und sie erst Recht nicht mehr schlafen können... So steht es zumindest überall geschrieben! ;-)

12

Wo steht das geschrieben? Mal im Ernst, das ist doch Quatsch. Wenn ein Kind weint, möchte es in die tröstenden Arme der Eltern und die Eltern möchten ihr Kind auch tröstend in die Arme schließen. Nur weil mal jemand gesagt hat "darfst du nicht" gehend Eltern gegen ihren Instinkt an.

Ein Baby ist kein Gegner, den es zu bezwingen gilt. Und Schlaf sollte kein Zwang und kein Kampf sein.

4

Hi,

meine Tochter schläft nur vereinzelt allein ein. Die letzten 2 Tage hats geklappt. Aber wie lange weiß man nie so genau.
Bin wieder ss und befürchte im Moment auch das schlimmste.
Bei meiner klappt es, wenn sie Abends in ihrem Zimmer in der Dunkelheit noch etwas spielen darf. Dann legt sie sich irgendwann ins Bett (meist nach ca. 30min) und schläft einfach.

Hat deine Große denn noch ein Gitterbettchen? Die Umstellung bei uns hat sehr viel gebracht. Haben die Stäbe komplett entfernt und so kann sie nun leichter rein und raus.

LG

Isabel

5

Den Kleinen zu erst ins Bett bringen und dann erst die Große ?!

Ich habe damals immer erst den Kleinsten ins Bett gebracht und dann die beiden Großen !

Die beiden Großen haben in der Zeit entweder noch etwas gespielt oder es gab noch einen kleinen Trickfilm oder sie waren am Bilderbuch gucken !

LG

6

Bei uns (Große 2 1/2, Kleiner 3 Monate) läuft es so, dass ich mit beiden hoch geh, wenn der Kleine müde wird. Ich mach beide bettfertig und leg mich mit ihnen hin. Wir haben ein Familienbett. Ich Stille dann den Kleinen in den Schlaf. Entweder schläft sie dabei schon an meinen Rücken gekuschelt ein oder spielt noch mit ihren Autos oder Kuscheltieren, dann Les ich noch mit ihr und dann heißt es "Mama, noch kuscheln" bis sie schläft. Es ist nicht immer einfach, aber so klappt es am besten.

7

Hallo!

Wir haben es in den ersten Wochen so gemacht, dass ich den Kleinen gestillt habe, während ich bei der Großen war. Als der Kleine dann so langsam seinen Rhythmus fand, bin ich dazu übergegangen, erst den Kleinen und danach die Große ins Bett zu bringen. Das klappt bis heute gut.

LG

8

zwei Kinder sind da echt ne Herausforderung... das hab ich auch gemerkt.

Meine Kinder sind genau 2 Jahre auseinander.

Ich habe den Kleinen immer im Zimmer vom Großen gestillt, dabei dann entweder vorgelesen, gesungen oder Kopf vom großen gekrault. Der Große ist zum Glück immer ganz gut alleine eingeschlafen.

Danach bin ich mit dem kleinen ins Wohnzimmer und hab mich mit Ihm dort hingelegt bis wir alle ins Bett gegangen sind. Hab ihn dort dann im Liegen gestillt, er hat im Wohnzimmer geschlafen, bis wir gegangen sind.

Der Große hat jetzt leider beschlossen nicht mehr alleine einschlafen zu wollen. Er kennt jetzt das Wort "Angst" und sagt uns immer dass er Angst hat alleine einzuschlafen.
Er ist jetzt fast 3 Jahre alt.

Momentan mach ich es so dass ich um ca. 19 Uhr beide Bettfertig mach, der große darf im Wohnzimmer noch a bisserl KIKA schauen wärhend ich den kleinen (11 Monate) ins Bett bring und dort einschlafstille. Wenn der kleine dann schläft, das dauert ca. 15 min. , hol ich den großen und bring den ins Bett. Leider muss ich jetzt aber immer vor der Tür sitzen und lesen, weil er ja angst hat. Aber er schläft glücklicherweise recht schnell ein. Um 20 Uhr hab ich dann meinstens meine Ruh.

Und leider klappt es auch nicht immer so wie oben beschrieben. Meistens habe ich das Problem, dass der Große bei mir sein will und dann den kleinen beim einschlafen stört... Aber oft klappt es auch ohne Probleme.

Man miss sich da einfach ein bisschen rantasten.

9

Hallo!

Also da unsere 3 so ziemlich zur gleichen Zeit ins Bett gehen pack ich die Kleine (9 Wochen) einfach in den MeiTai und dann mach ich die 2 Großen bettfertig.
Dann gibts eine Gute Nacht Geschichte und ab ins Bett. Der Großen sag ich dass ich noch ihre beiden kleinen Schwestern ins Bett bringe und dann noch mal zu ihr komme und sie soll derweilen versuchen zu schlafen. Dann bring ich die Zweite ins Bett, meist schläft sie schon nach 2 Minuten und dann kommt die Kleinste ins Bett. Dann guck ich noch mal bei der Großen rein ob sie schon schläft oder nicht, wenn nicht bleib ich noch ein paar Minuten bei ihr und dann geh ich (mach ich mir vorher mit ihr aus).

LG Karin mit Nicole (5), Eva (fast 3) und Lea (9 Wochen)

11

Danke für dioe vielen Antworten! Also der Kleine hat noch keinen wirklichen Rythmus, mal schläft er um 21 und manchmal erst um 23 Uhr ein. Wenn ich ihn ins Bett bringe, kann ich die Grosse nicht so lange allein lassen, denn das dauert schon mal 30 Minuten oder auch 60... Ich hab ja das Problem, dass ich das Zimmer nicht verlassen kann, sie fängt sofort an zu brüllen. Aber Stillen in der Zeit ist eine gute Idee und hab ich auch schon gemacht, wenn es so zeitlich passte. Ich werde auch mal versuchen, rauszugehen zum "pipimachen", vielleicht klappts ja nach einer Weile, wenn man es täglich macht. Mal schauen, ich hoffe, das wird bald mal alles entspannter!!!