letztes schläfchen um 18/19Uhr. schlafen lassen oder wecken? fast 9 Monate

hallo.

bis jetzt habe ich meinen kleinen immer schlafen lassen, wann er will und so lange er will.

er wird Samstag neun Monate alt und das durchschlafen ist noch gaaaaaanz weit entfernt.

er hatte bis vor zwei Wochen eine zubettgehzeit um Ca 20.30Uhr. nun bekommt er seinen dritten Zahn und kämpft damit.

ich lasse ihn die Zeit die er braucht.

so, seit zwei Wochen kommt er abends nicht zur ruhe und schläft erst gegen 22uhr. das ist definitiv viel zu spät.

doch wie kann ich es ändern?

er ist gegen 18/19Uhr total müde und schläft so 30-60min. (er hat bis vor zwei wochen trotzdem um 21.30Uhr geschlafen).

ich habe auch schon versucht ihn um 18/19Uhr als bettgehzeit hinzulegen. aber er ist trotzdem nach spätestens 60min wach.

unser Tag:
zwischen 8.30-9.30Uhr aufstehen

wenn er früher aufsteht, schläft er vormittags noch 30min.

Ca.13/14.00Uhr mittagschlaf für Ca 1,5std.

Ca. 18/19Uhr nachmittagsschläfchen

danach Abendessen, bettfertig machen

Ca 21Uhr nachtschlaf.

so, wie mache ich es mit dem nachmittagsschläfchen?

wie läuft es bei euch?

wäre über Tipps dankbar. schlafenszeit um 22Uhr ist zu spät.

lieben Gruß.

1

Dein kind hat eine versetzte Schlafzeit. Er steht anscheind zu spät auf, der Mittagschlaf fängt zu spät an.

ich würde beim morgen anfangen. Die Zeit, die du das Kind nach und nach behutsam weckst, verschiebt sich nach und nach zum Gusten eines früheren abendschlafens.

Wenn dein Kind sagen wir mal um 7 uhr aufsteht, dann früher mittagschlaf macht, verändert sich auch dann seine Mittagschlafzeit. Du musst ausprobiert, ob es 7 uhr oder sogar schon 6 uhr sein müssen. Die Kinder sind unterschiedlich. Ich würde dann 3-4 Stunden vor dem abendschlaf NICHT mehr schlafen legen lassen.

LG

2

Schließe mich antonia an.
So würde ichs auch machen. Den Tag früher beginnen, dann verschiebt es sich! Bis es aber so klappt wird es schon ein paar tage dauern.
lg carola mit emily 18 Monate

3

Ich seh das auch so wie antonia. Sie hat es auch gut dargestellt.

meiner ist 8 monate und seit 2 monaten stehen wir täglich um 7 uhr auf. Um 9/10 uhr macht er dann ein schläfchen ca 1,2 std. Dann mittagessen um 13 uhr. So gegen 14.30 uhr gibt es dann mittagschlaf. Danach gibt es nachmittags um 16 uhr eine kleinigkeit zu essen, 19 uhr abendbrei und 20 uhr ins bett. Er schläft durch. Das aber schon sehr lange.

Mein kleiner bekommt grad zahn nr 5 und 6. Diese sind die spitzen auch durch. 7 und 8 sind unten ebenfalls schon angedeutet.

4

Hallo!
Schau das du die Zeiten änderst..........du hast ja von einer anderen Userin einen Plan bekommen.....und Abends würd ich ihn auf jeden Fall nicht mehr um 19 Uhr für ein Nickerchen hinlegen!

5

Hallo,

also ich kann dir mal schreiben wie Jonathan schläft, weiß aber nicht, ob es dir hilft:

ca. 8h aufstehen

10h Schläfchen bis 11 Uhr

13:30h Mittagschlaf bis ca. 15 Uhr (heute bis 16:20h)

19:30h Nachtschlaf

Ich würde ihn nach dem Mittagschlaf nicht mehr schlafen lassen. Die Umstellungszeit war bei uns auch etwas anstrengend, aber er hat sich schnell daran gewöhnt.

Morgens würde ich ihn ausschlafen lassen, ich wecke ihn jedenfalls nicht, er darf schlafen bis er ausgeschlafen hat, da ich morgens die 2 großen Brüder für die Schule fertig machen muss und es so stressfreier ist.

LG Jenny