Angebliche SIDS Gefahr bei Durchschlafen

Wer verbeitet eigentlich diesen Mist?

Ich habe nun mit mehreren Ärzten gesprochen, und alle mussten lachen. Das ist wissenschaftlich nicht belegt!

http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Erhoehtes-SIDS-Risiko-durch-verfruehtes-Durchschlafen_355377.htm

Laut mehrerer Ärzte, ist dies der Neid der Mütter deren Kinder nicht durch schlafen.

Also Mädels, lasst euch nicht verunsichern. Genießen wir es.

Meiner schläft alle 2-3 Tage mal eine Nacht durch ;)

1

Hallo,

das mit dem sids-risiko hab ich auch schon häufig gelesen. Ich dachte immer, es geht um die kinder die gar nicht aufwachen. Durchschlafen heißt ja auch, dass das kind kurz wach wird u aber allein wieder einschläft. Das bekommt man als eltern ja dann gar nicht mit. Somit rutscht das kind aber trotzdem nicht in diese sehr tiefe schlafphase. Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege.

2

Meiner wird auch 1- 2 mal wach und will seinen Schnuller haben ;)

3

Ich hoffe Du hast ein dickes Fell,das kann eine harte Diskussion werden !

VG

sumsi mit 3 Kindern die früh durchgeschlafen haben:-p

5

Ach klar..

ich versteh einfach nicht, wie man so einen Mist verbreiten kann. Gleich kommen Links wo es auf 1 - 2 Seiten steht.

ich kann auch ne HP machen und irgendwelche Dinge rein schreiben.

Ich verstehe nicht, warum hier viele nicht ihren KIA etc. glauben. Ich habe meine KIA gefragt, Hebamme und im KH wo ich entbunden habe. Alle sagten, das ist unfug und noch nicht einmal wissenschaftlich belegt.

6

Weil Kinderärzte einfach davon keine Ahnung haben und sich auf diesem Gebiet wie auch auf vielen anderen Gebieten nicht weiterbilden.:-p

Ich zb. halte weder was vom Pucken noch von Schlafen nur mit Schlafsack und da gibt es auch einen Haufen Seiten wo es angepriesen wird.
Ich finde manche Dinge bevor man sie für toll hält sollte man einfach mal selber ausprobieren.

weitere Kommentare laden
4

Es geht nicht ums Durchschlafen! Sonder es ist wegen der Tiefschlafphase!

7

Also ich hab bisher immer nur was von Durchschlafen gehört.

Hier meinte sogar mal eine Userin, man sollte sich dann alle 4 Std. einen Wecker stellen und das Kind wecken. #schock

Als ich das meiner KIA erzählte, lag die fast vor lachen auffm Boden. Sie hat übrigens vier Kinder.

9

Nee, also das finde ich auch quatsch. es geht um die tiefschlafphasen. Mein Neffe hat auch so tief geschlafen, er hat praktisch "vergessen" zu Atmen. Es ist eben normal das jeder Kind aufwacht in der Nacht, aber wieder selbständig in den Schlaf findet...und das macht eures bestimmt auch ;-)

weiteren Kommentar laden
12

Es ist kein "Mist" - man versucht ja lediglich das Risiko zu untersuchen. Es ist bekannt, dass es leider noch keine Vermeidung des Kindstodes gibt - aber eben "begünstigte" Situationen und eine davon ist die TIEFschlafphase, wo Babys "vergessen" zu atmen.
Du hast aber recht - wecken ist der volle Schwachsinn und DURCHschlafen bedeutet auch kurz wach sein und wieder einschlafen
Claudi

14

Genau so meinte ich das auch:)

16

Ich sagte ja bereits, das ich bisher immer nur vom Durchschlafen gelesen habe, nicht von der Tiefschlafphase.

17

Na so ganz Mist ist das nicht...es geht ja nur darum dass die SiDS Gefahr höher ist wenn ein Baby eben z.B. über 8Stunden nie ein bisschen aufwacht,eben im Tiefschlaf ist.Das bedeutet ja nicht dass das Baby eine Mahlzeit braucht...es reicht ja schon wenn es kurz "wach" wird Schnulli rein und weiterschläft.
Man sagt ja auch dass das Risiko singt wenn Babys nicht alleine schlafen da durch andere Personen im Raum in einen etwas weniger tiefen Schlaf fallen.
Es gibt auch Kiä die empfehlen die "jedes Kind kann schlafen lernen Methode"...daher lege ich da nicht alles auf die Goldwaage was der Kia,sondern was neuste Studien belegen....
Wenn mein Kurzer durchschlafen würde würde ich trotzdem ein Teufel tun und ihn deshalb wecken oder so...aber zu sagen dass hätte was mit Neid zu tun finde ich falsch.Ich glaube diese These wurde von Wissenschaftler und nicht von müden Muttis aufgestellt...

19

Es ist eben nicht wissenschaftlich belegt. Es gibt keine Studie zu. NICHTS ;)

Also meiner, wie schon geschrieben, wacht auch 1 -2 mal auf und will seinen Schnulli.

Mein Sohn schläft natürlich bei uns, Auch jetzt gerad liegt er hier auf der Couch und schläft ;)

24

Auch wenn es dazu keine Studie gibt ist es doch genauso ein Punkt wie Himmel,Nest weglassen (gibt es dazu Studien) der evtl das Risiko senken kann.Man soll ja das Baby nicht dahin manipulieren...
Ich denke schon dass da was dran sein könnte.
Aber eben zu sagen dass diese These aus Neid von Müttern erstellt wurde dessen Babys nicht durchschlafen ist einfach völliger Quatsch!
Da man die eigentliche Ursache für SIDS nicht kennt ist es auch schwierig gezielte Gegenmaßnahmen zu benennen.Es sind Vermutungen von Wissenschaftlern die ich trotzdem ernst nehme.Es hat ebend seinen Grund das Babys in der Nacht immermal wieder kurz aufwachen...

20

hallo,
nicht böse nehmen, aber der link oben ist sehr ungünstig gewählt.
dem Arzt dort im Artikel sollte es eigentlich ein Alarmsignal sein, wenn ein 10 Tage altes Baby durchschläft. nicht wg dem SIDS-Risiko.

hast du einen anderen link dazu?

Meine Hebamme und meine Freundin (die 4-fach Mama ist und Ärztin) haben da im übrigen eine andere Meinung, wie die Ärzte die du befragt hast.

http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1225-wissenswertes-ueber-den-ploetzlichen-kindstod-sids

in dem Artikel steht es und die Quellen der Aussagen, kannst du unten nachlesen. sie sind im übrigen auch wissenschaftlich belegt

lg

21

Der Arzt schrieb das schon öfters, hab nur den ersten Link gewählt.

Ne, habe nur "Mündliche" Quellen ;)

23

"Die Forscher warnen davor, den Schluss zu ziehen, dass diese Kinder deswegen ein erhöhtes Risiko haben, an SIDS zu sterben, meinen aber auch, wenn bereits andere SIDS-Risikofaktoren vorliegen (Erklärung, siehe unten), vermag ein einfaches Temperament möglicherweise das SIDS-Risiko zu erhöhen."

Genau, es ist nicht wissenschaftlich belegt, sondern eine VERMUTUNG ;) Darum gings mir doch.

Es ist nicht bewiesen.

weiteren Kommentar laden
22

Wie du schon sagst ist das wissenschaftlich nicht belegt. Außerdem was will man dagegen tun? Baby mehrmals nachts wecken? Ich hab drei Kinder und alle drei haben früh durchgeschlafen. Toppen dürfte ich das Ganze noch denn ich schlief als Baby bis auf die Mahlzeiten immer. Und diese nahm ich sehr unregelmäßig zu mir .... Mal alle 4 Stunden dann schlief ich wieder 12 Std am Stück .. Ganz unterschiedlich und wie man sieht bin ich auch gross geworden.

25

Ich auch!!!!!!:-D

26

Gotteswillen, Ich würde mein Baby nie wecken.

Hier schrieb mal eine Userin, das man sich dann alle 4 std den Wecker zu stellen hat und das Kind zu wecken.

weiteren Kommentar laden
29

Ich frage mich nur, was die Mütter dann machen? Wecken?#kratz

Mein Großer schlief mit 6 Wochen schon durch und der Kleine schon mit 4 Wochen...

Nun ist der Kleiner morgen 12 Wochen und schläft von ca. 22.00 Uhr bis 7 Uhr durch#verliebt

Ich finde es toll und habe da auch keine Bedenken...

Ich denke auch dass man SIDS nicht aufhalten kann..es steckt denk ich mal "einfach" im Baby drin...

LG Janine + Jeremy (2,5 Jahre) & Lucas (morgen 12 Wochen)

30

wecken würde ich es auch nicht. aber wenn ich so ein schlafverhalten beobachten würde, würde ich mich eben bestmgl. vorbereiten/vorsorgen
#winke

32

Auf was denn?

weitere Kommentare laden
38

Was soll die Diskussion,man muss es nehmen,wie es kommt. Einen frühen Durchschläfer wird man wohl kaum wecken und einen schlechten Schläfer muss man genauso akzeptieren.

Und jeder redet sihc dann seine Situation schön: Wenigstens keines SIDS Gefahr bis hin zu die sind doch nur neidisch. Zeitverschwendung sich darüber Gedanken zu machen,denn ändern kann man ja nichts.