Schlafausstattung Neugeborenes

Hallo zusammen,
In spätestens 5 Wochen kommt unser erstes Baby auf die Welt und während ich die Sachen gerade alle wasche, frage ich mich womit man Babys nachts schlafen legt, da ja weder Kissen noch Decke im Bettchen sein sollen?
So ein Strampler und Schlafsack? Mehr nicht? Und wie lange bleiben die so nackig im Bett? In den Wintermonaten ist es immer recht kühl und so ein Würmchen kann doch noch gar nicht die Temperatur halten?

1

Die Kleinen schlafen bei kälterer Temperatur in Schlafsäcken. Für die Schlafsäcke gibt es Innenschlafsäcke, wenn es besonders kalt ist. Zusätzlich zieht man meistens noch nen Body oder Schlafanzug darunter.

Die Wärme der Schlafsäcke wird in TOG angegeben. Im Sommer brauchst du dementsprechend nen dünneren Schlafsack als im Sommer.

Hier mal beispielhaft;
https://www.babyartikel.de/magazin/wp-content/uploads/2020/12/TOG-Tabelle-1050x1046.jpg

Bearbeitet von Claire123
2

Danke, das Bild ist echt gut und hilft mir schon sehr weiter 🥰
Ab wann liegen Babies denn dann zugedeckt mit Decken und auf Kissen?

7

Das ist total individuell. Von Babys kenne ich es aus dem Bekanntenkreis aber gar nicht. Unsere Maus hat ca. seit sie 2,5 ist eine Decke und ein Kissen im Bett. So richtig damit klar kommt sie aber ein Jahr später noch nicht. Sie verweigert einfach den Schlafsack, deshalb die Decke. Jetzt im Sommer schläft sie nur im Schlafanzug, aber wenn es kühler ist, decken wir sie jede Nacht immer wieder neu zu.

Tagsüber, wenn das Baby neben dir liegt und du es beaufsichtigst, kannst du es von Anfang an zudecken. Das ist weniger aufwändig als für jedes Schläfchen den Schlafsack anzuziehen. Bei nem kurzen Schläfchen strampeln die sich auch wenn sie älter und mobiler werden nicht gleich frei.

3

Unsere ist letzten Monat geboren und hat die ersten zwei Wochen Langarmbody, Frottee-Schlafanzug und Schlafsack gehabt, seitdem bei 21 Grad im Schlafzimmer abends nur noch Langarmbody oder dünnen Schlafanzug und Schlafsack. Anfangs brauchen die echt soviel, das ist eben ungewohnt.
Und hab auf jeden Fall zwei Schlafsäcke da, zum Wechseln 😉

4

Schlafsäcke gibt es ja verschieden dick, da kann man variieren.
Und zum Temperatur halten, dein Baby ist ja im Winter schon nicht mehr ganz frisch ;) und es gibt Modell Ofen und Modell Frostbeule, anhand dessen muss man etwas ausprobieren, wie es am besten passt.

5

Was meinst du mit nackig im Bett?
Die Babys sollten natürlich einen Schlafanzug und entsprechend der Temperatur einen Schlafsack anbekommen. Da kühlt dann auch kein Kind aus.
Decke oder Kissen brauch man eigentlich vor dem zweiten Lebensjahr nicht.

9

Neeee, natürlich lasse ich den kurzen selbst nicht nackig schlafen 😄 ich meinte das drum herum und dass es gefühlt so leer scheint 🙈

6

Mit Schlafsack ist doch nicht „nackig“. Im Winter ist ein Baby mit Langarmbody, Langem Schlafanzug und 2,5 TOG Schlafsack sehr gut und warm eingepackt, das ist weit von nackig entfernt.
Decke und Kissen brauchst du sehr lange nicht. Ich denke, so im Durchschnitt vielleicht 2 Jahre, manchmal auch länger? Bin mir nicht sicher, aber im ersten Lebensjahr definitiv noch nicht!

8

Naja, die Bettchenausstattung meine ich mit nackig, natürlich nicht das kind. Gemütlich ist ja wirklich was anderes 🙈 aber gut, sicher ist sicher.

10

Ein Baby braucht es nicht gemütlich sondern warm und sicher :-)

Für die kleinen ist Schlafsack gleich Decke

Kopfkissen braucht man nicht , meine Madam mit 8 schläft meist immer noch neben ihrem Kopfkissen in ihrem Bett 😅

Kissen und Decke haben wir mit 1,5-2 Jahren eingeführt , am besten im Sommer anfangen , dass es im Winter dann funktioniert 😅😉