Hausapotheke Baby

Hallo Ihr Lieben,

habe so oft schon gelesen, dass man sich eine kleine Hausapotheke anschaffen soll.
Was habt ihr genau besorgt für ein Baby?
Fieberthermometer habe ich.
Fieber, Durchfall, Bauchschmerzen, Volle Nase und Verbandsmaterial?
Danke :)

1

Verbandsmaterial tut's auch das für Erwachsene. Babies holen sich aber normalerweise keine Verletzungen, solange sie nicht mobil sind. Fieberthermometer würde ich eines mit flexibler Spitze nehmen, Medikamente bei Bedarf kaufen. Die Kochsalzlösung für volle Nase mag ganz praktisch sein.

2

Die meisten Sachen sind ja auch nicht ewig haltbar. Würde nach Bedarf holen bzw. was dann halt in dem Alter erlaubt ist. Wenn das Baby nach ner Woche Fieber hat sind halt andere Sachen möglich als mit nem Jahr.

Auch diverse Cremes und Salben würde ich später erst holen.

3

Ich hab für mein 13 Wochen altes Baby vorab besorgt (aber erst kurz vor Geburt)

Octenisept zum desinfizieren (noch nie benötigt)
Bepanthen und Zink Creme (manchmal benötigt bei wundem Po)
Nosefrida und Kochsalzlösung (noch nie benötigt)

Weil Bedarf bestand, hab ich nach und nach besorgt:

Windsalbe, Bigaia Tropfen und Vitamin D Tropfen, Kümmelzäpfchen

Ich würde mir die Medikamente auch nur im Anlassfall besorgen. Was zum desinfizieren und Pflasterl sollte man sowieso zuhause haben.

LG

4

Ach so, Octenisept oder andere wässrige Desinfektionslösung: Ja, klar, hatte ich in meinem Post vergessen. Aber eigentlich ist das aus meiner Sicht auch das, was für die Erwachsenen geeignet ist. Halt alle, die nicht auf das brennende Gefühl einer alkoholhaltigen Desinfektionslösung stehen... Unter den Sachen, die wir Erwachsenen nicht verwenden, sind nur Kochsalzlösung und Bepanthen.

5

Ja, stimmt. Hab nur eben kurz vor der Geburt nochmal kontrolliert, ob so was vorhanden und noch nicht abgelaufen ist.

LG

6

Hallo!

Sterile Kompressen, ein Nasensauger (wir sind irgendwann auf den Aufsatz für den Staubsauger umgestiegen, heute würde ich aber ein Teilchen mit eigenem Motor kaufen, weil der Staubi sonst dauernd im Weg steht), Thymian-Myrte Balsam, zinkhaltige Popocreme, Osanit-Kügelchen, später noch Arnica Globuli bei stumpfen Verletzungen und Fiebersenker. Aaahn und Wala-Euphrasia beim Anflug von Bindehautentzündung, die haben mir schon so manches Mal das Fell gerettet.

Alles Gute,
Gruß
Fox

7

Medikamente sind für babies umsonst.
Daher kannst du dir beim ersten Arzttermin einiges verschreiben lassen u.a. fieberzäpfchen.
Daher würde ich da so gut wie nichts vorab besorgen außer das Fieberthermometer, nagelschere..
Der Rest sammelt sich dann an 😅 also der erkältungsbalsam, babynasenspray, euphrasiaaugentropfen, kochsalzlösung..

Den nasensauger habe ich auch, aber bei ihrer ersten Erkältung mit 6 Monaten habe ich festgestellt, dass nichts in ihre Nase darf. Also da in Ruhe was absaugen war nicht möglich 😆

8

Hallo du,

ich würde dir auf jeden Fall folgendes empfehlen:
- fiebersaft für die kleinsten - die waren lange nicht erhältlich und gibt es jetzt wohl wieder in Apotheken. Unser kleiner schreit von Zäpfchen mehr als wegen des Grunds dafür 🙈
- zinksalbe/heilwolle/schwarzen Tee. Wenn dein Baby am Wochenende oder abends einen wunden popo hat, dann willst du gleich das Richtige parat haben, außerdem ist ja nichts davon teuer. Wir haben zinksalbe allerdings aus dem kh mitbekommen.
- was zum desinfizieren für das Fieberthermometer
-einfache Nasentropfen fürs Baby und einen Aufsatz zum nasesaugen für den Staubsauger (nosefrida finde ich als nicht so effektiv, aber vielleicht sauge ich zu schwach 😃)
-kümmelsalbe zum Bäuchlein einreiben bei Blähungen. Sollten die schlimmer sein, kannst du immernoch stärkere Mittel kaufen.

Das waren die Dinge, die wir wirklich genutzt haben. Einmal haben wir ein kümmelzäpfchen gegen Blähungen genutzt, allerdings war das Geschrei danach viel schlimmer 😕 außerdem haben wir ne omnibiotik Panda Kur für den Magen/Darm gemacht, aber das nur, weil der kleine 5 Tage antibiotika bekommen hat. Bigaia Tropfen helfen auch kurzfristig bei Blähungen, aber wenn man das nicht braucht, hat man es sinnlos rumstehen.

Was wir gekauft, aber nicht gebraucht haben:
-fieberzäpfchen (nach der Impfung vom Arzt verschrieben bekommen)
- Augentropfen
- alles für Erkältungen, wie irgendwelchen engelswurzbalsam. Aber da hatten wir einfach Glück.

Wenn ihr in den Urlaub fahrt und die versorgungssituation vor Ort nicht kennt, würde ich natürlich vorsichtshalber alles einpacken 😃

Verbandsmaterial haben wir keines. Außer kleine Kratzer von den eigenen Fingernägeln ist in 6 Monaten (zum Glück) noch nichts passiert. Wir haben halt so bisl normales Verbandszeug für Erwachsene daheim und was zum desinfizieren von Wunden.

Viel Spaß beim shoppen 😃

9

wir erwarten unser erstes Baby und ich war ebenso ratlos bei den teilweise sehr langen Listen, die man so findet

Laut Hebamme braucht man erstmal nicht wirklich viel. Habe daher nur:

- Fieberthermometer mit flexibler Spitze
- Windelbalsam
- Zinksalbe
- Octenisept
- Nasensauger NoseFrida

Das sind Sachen, die man definitiv irgendwie brauchen wird laut ihr. Alles weitere warte ich erstmal ab, ob und wann man es braucht. Man kann ja auch prinzipiell rund um die Uhr in die Apotheke und sechs Tage die Woche einkaufen 🛒🤷🏻‍♀️ im Fall der Fälle. Wollt definitiv auch nichts kaufen, was ich hinterher wegwerfen muss 😅

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 35+1

10

Fürs Baby, 4 Monate alt, hab ich bisher gebraucht:

Hin und wieder ein Minipünktchen Wundschutzcreme fürn Popo - gabs über die Babyclubs in solchen Unmengen geschenkt, dass ich mich ehrlich frage, wie viel andere davon drauf schmieren 😳

Fieberthermometer

Fieberzäpfchen nach Impfung - auf Rezept

Brustwarzensalbe (!) gegen wunde Leistchen am Anfang

Ein Mittel gegen Neurodermitis - auf Rezept

Nagelschere

Reines Mandelöl zum Baden & massieren 🥰

Vitamin D-Tabletten. Da gehen aber die Geschmäcker auseinander, welche, welche Form,... Daher abwarten. Gibts eh auch auf Rezept und damit gratis.

...mehr haben wir nicht und will ich auch gar nicht. Schon die Fieberzäpfchen stören mich eigentlich, da die ja auch gegen Schmerzen gut sind. Die Versuchung ist immer da, ihm bei Schmerzen aller Art direkt damit helfen zu wollen... Dabei gilt meiner Meinung nach bei Babies: wenn was ist, erst mal zum Arzt!

11

Thermometer, NaCl, viburcol-zäpfchen, sab Simplex

Später osanit und passiflora