Einfach am Ende - komme einfach nicht mehr raus aus meinem Loch

Sorry vorab für den langen Text.
Ich komme einfach aktuell nicht mehr raus aus meinem Loch :/

Wir sind seit 1,5 Jahren in Kinderwunschbehandlung (sind aktuell 29 und 34 Jahre alt).
Ich habe keinen Zyklus, bei meinem Mann ist alles okay - alles andere ist soweit auch bei mir unauffällig.

Wir haben nun 8 Transfers hinter uns - davon 3 biochemische SS, ein früher Abgang mit Zwillingen in der 7.SSW und vor 2 Wochen eine MA in der 10.Woche (mit Ausschabung).

Ich bin selbstständig und leite (m)eine Firma mit 50 Mitarbeitern - und liebe meine Arbeit - sie ist es auch, die mich im Alltag wieder ablenkt. Aber sobald ich nicht arbeite, falle ich in ein tiefes Loch.

Aktuell weiß ich einfach nicht, wie es weitergehen soll. Irgendwas scheint einfach nicht zu stimmen. Es gibt aber eigentlich nichts mehr, was wir noch untersuchen können - vieles nehme ich auch zusätzlich (provisorisch) in Absprache mit den Ärzten (Prednisolon, Intralipid, ASS).

Wir haben jetzt noch 14 befruchtete Eizellen auf Eis - viele würden sagen, das ist doch wunderbar. Aber die "Ausbeute" war nie unser Problem - und ich habe fast schon Angst vor dem nächsten positiven Test - um dann doch wieder nicht zum Ziel zu kommen.

Wir haben jetzt auch Kontakt zu einer Klinik in Dänemark aufgenommen für eine offene Eizellspende - Denkt ihr das ist vielleicht zielführend? Haben in 3 Wochen das Erstgespräch. Weiß jemand wie lange die Wartezeiten (Aargard) hier aktuell sind?

Ich glaube einfach, dass ihr mich vielleicht versteht...

Habt ein schönes Wochenende :)

OscarMathilda #stern #stern #stern

1

Liebe oscarmathilda,

ich schicke dir einen ganz dicken virtuellen Drücker!
8 Transfers ist eine Nummer, Hut ab. Ich denke, es ist ganz normal, dass du so kurz nach dem MA in einem Loch bist. Das ist mehr als verständlich 🥺.

Habt ihr eure Embryonen schon genetisch testen lassen? Das wäre vielleicht noch etwas, bevor ihr zur Eizellspende greift.

Ich war letzte Woche mit meinem Mann in mehreren Kliniken in Prag. Dorthin kannst du deine (befruchteten) Eizellen auch mitnehmen.
Allerdings ist das nicht günstig: 4-5 Embryonen kosten 2500€.

Fühl dich gedrückt!

2

Danke für deine Antwort :) Wir hatten es überlegt, sie zu testen. Aber da man ja nicht weiß, wonach wir suchen, ist das ja auch schwer.
Wir haben uns genetisch untersuchen lassen, da war alles okay.
Und irgendwie haben es ja (mittlerweile) 15 Blastos die insgesamt eingesetzt wurden, nicht geschafft.

Daher sind wir da mittlerweile auch weg von gedanklich.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch bald klappt :)

26

Bei der PID bzw. PGT-A wird ja allgemein nach Chromosomenfehlern beim Embryo gesucht. Das ist unabhängig von vererbbaren genetischen Erkrankungen.
Nach 7 Transferen sind wir derzeit auch am überlegen das machen zu lassen.

3

Liebe oscarmathilda,

Ich kann deinen Situation sehr gut nachvollziehen, es tut mir sehr leid, dass es dir gerade so geht.

Ihr seid beide nich relativ jung, vielleicht würde euch eine Verschnaufpause von ein paar Monaten oder einem Jahr gut tun, in der es mal nicht um kiwu geht?
Zudem würde ich dir psychotherapeutische Unterstützung empfehlen, damit deine Perspektive sich nicht nur auf das kiwu-thema eineingt. Ich weiß, leichter gesagt als getan.

Ich denke medizinisch hast du schon alles nötige bzw sinnvolle abklären lassen.
Ich war ergänzend bei einer TCM-Ärztin (gynäkologin) die mich mit akupunktur und chinesischen Kräutern behandelt hat und meine mikronährstoffe im Blut angeschaut hat. Vielleicht auch was für dich?

Tatsächlich glaube ich, dass es oft vor allem die Ausdauer ist die ans Ziel führt und es möglicherweise noch einige Anläufe zum Erfolg braucht.
Meine kiwu-ärztin hat mir von einer pat. Erzählt, die mach der 13. Icsi erfolgreich war. Ich glaube ich wäre bereit gewesen ähnlich lange weiter zu machen. Ich harte Glück, dass ich nach 6 icsis und zwei Sternchen ein Baby in den Armen halten durfte.

Fühl dich unbekannterweise gedrückt, ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Weg!

10

Danke für deine liebe Antwort - ja wir machen jetzt noch einen Versuch und dann kommt Plan B - und wenn der nicht klappt definitiv eine Pause.

Hab ein schönes Wochenende :)

4

Hallo meine Liebe,

erstmal fühl dich gedrückt ❤️ Ich habe selbst zwei Fehlgeburten und eine biochemische SS hinter mir und jedes Mal ist ein kleiner Teil von mir mitgestorben.

Sei nicht zu hart zu dir, es sind schließlich erst zwei Wochen und du musst diesen Verlust erst einmal verarbeiten.
Nach der letzen Fehlgeburt letztes Jahr im April habe ich einige Wochen gebraucht um mir einzugestehen, dass es mir nicht gut geht. Insgesamt hat es locker 2,3 Monate gebraucht um psychisch wieder auf die Höhe zu kommen und hätte ich ein weiteres Baby verloren, hätte ich mir professionelle Hilfe holen müssen.

Bei uns war die Immunologie der Schlüssel zum Erfolg und mit Granocyte und Privigeninfusionen konnte ich das erste Mal eine Schwangerschaft halten. Es war unser 7 Transfer mit insgesamt 11 Eizellen. Die Transfere mit Top Blastos waren alle negativ.
Unsere Tochter (Tag 3 Transfer) kam letzte Woche auf die Welt und sie ist jede Träne wert ❤️

Wurdet ihr immunologisch schon untersucht? Alles andere war bei uns auch unauffällig.

Gebt nicht auf! Ihr werdet euer Wunder in den Armen halten 🍀🍀🍀

Lady mit 💓 9 Tage

5

Hey, fühl dich gedrückt 🙏🏼
Ich bewundere dein Durchhaltevermögen. Gib nicht auf. Hast du Killer und Plasmazellen untersuchen lassen??? Wenn nicht, mach das unbedingt. Ganz liebe Grüße

11

Ich warte auf die Untersuchung noch - nehme aber Prednisolon und Intralipid schon :)

6

Hallo oscarmathilda, dein Weg ist bestimmt hart und beschwerlich und wie ich rauslese, bist du dennoch sehr stark. Erstmal viel Kraft für die nächste Zeit 💪🍀.

Mir geht es ähnlich, nur dass ich schon älter bin und es nicht an meinen Eizellen liegt.

Hast du schon Killer- und Plasamazellen untersuchen lassen?
Bauchspiegelung?
Gebärmutterspiegelung?

LG
Star2020 mit ⭐ in Zwangspause

7

Es tut mir Leid, dass ihr so viel hat durchmachen müssen.
--Kann es irgendwie am fehlenden Zyklus liegen bzw. an der damit veränderten Hormonlage? Warum hast Du keinen Zyklus?

12

Meine Hirnanhangsdrüse funktioniert nicht richtig und produziert manche Hormone nicht. Aber man kann ja alles spritzen - das hat immer gut funktioniert. Nur manche Medikamente, welche an der Hirnanhangsdrüse wirken, kann ich eben nicht nehmen (z.B. Triptofem) - aber es gibt ja immer Alternativen.

Die (aktuelle) Ursache liegt also irgendwo anders - vielleicht ist es auch nur Pech.

:)

18

Das wäre schon sehr großes Pech :-(, kann ich mir kaum vorstellen. --Die Schilddrüse ist wahrscheinlich schon gut eingestellt, oder? (wegen Hyposphysenschwäche frage ich bzw. weil SH-Fehlfunktionen ja zu Frühaborten führen können).

weiteren Kommentar laden
8

Hey!

Was mir einfällt:
- hattest du eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung?
- wurde die Gerinnung geprüft?

Wie sind eure Blutgruppen?

Liebe Grüße
Schoko

13

Ja das passt alles :) Blutgruppen - was kann hier rauskommen? Aus dem Kopf weiß ich sie nicht.

Danke für deine Hilfe :)

17

Wenn du Rhesus negativ wärst und dein Mann positiv.. bräuchtest du auch nach Fehlgeburten eine Anti-D-Prophylaxe.

Habt ihr euch untersuchen lassen, ob genetisch alles ok ist?

weitere Kommentare laden
9

Hey,
fühl dich ganz lieb gedrückt! Bei dem, was du erzählst, verstehe ich gut, das "einfach so weitermachen" keine wirkliche Option ist.
Jetzt weiß ich erstmal nicht, was ihr schon alles habt untersuchen lassen. Ich glaube, ich würde an eurer Stelle nochmal auf die Diagnostik schauen, bevor ich weitere Schritte gehe. Heißt: Herausfinden, ob die Schwangerschaften an der Qualität der Eizellen, oder an dem Wechselspiel mit dir/deinem Körper gescheitert sind.
Die Möglichkeiten, die ich hier wichtig fände, haben andere schon genannt:
Entweder genetische Untersuchung der Eizellen im Ausland: Wenn z.B. rauskommt, dass eure ganzen hübschen Blastos genetisch gar nicht lebensfähig sind, dann könnte es sein, dass euch eine Eizellspende weiterhilft.
Oder eine Immunologische Untersuchung: Vielleicht sind die Blastos ja wirklich top und lebensfähig, aber werden von deinem Körper abgestoßen. Vielleicht wegen erhöhter Plsama- oder Killerzellen, vielleicht auch, weil dein Mann und du immunologisch nicht zusammenpassen (da kenne ich mcih nciht gut mit aus, weiß aber, dass man sich da als Paar auch drauf untersuchen lassen kann). Da du von Intralipid schreibst und ASS, schätze ich, dass du auf Killer- und Plasmazellen bereits untersucht wurdest. Aber vielleicht noch nicht auf "Vertröglichkeit" mit deinem Partner? Ich weiß nicht mehr sicher, was da genau untersucht wird. Aber auch das kann man wohl behandeln. Dann hätten eure eigenen Blastos eine bessere Chance. Andernfalls könnte es da sein, das gespendete Eizellen sich auch nicht besser anstellen würden.
Bevor ihr also ohne klare Diagnose auf eine doch recht teure Eizellspende setzt, würde ich mit Blick auf die vorhandenen Blastos nochmal bei der Kiwu-Klinik über Diagnostik sprechen.

Aber nochmal für alles was kommt: Fühl dich ganz lieb in den Arm genommen! Solche "tiefen Löcher" kennen viele hier, aber auch das tröstet in der Situation nicht wirklich.

Ich wünsche Euch alles Gute!

14

Danke für deine Impulse - ich habe vorhin Reichel-Fentz mal angeschrieben wegen weiterer Untersuchungen. Ich denke, sie sollte uns da weiterhelfen können? Oder wen würdest du hier empfehlen? Wir kommen aus Süddeutschland.

15

Wäre Österreich für Euch eine Option?
Ich kann Dr Loimer sehr empfehlen, er ist auch telefonisch bei Bedarf erreichbar. Frau Dr Reichel Fentz hat sehr lange Wartezeiten und ist unrealistisch sie zu sprechen.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
23

Liebe Oscarmathilda,

hilfreiche Tipps habe ich leider keine für dich, ihr habt ja schon viel gemacht und einiges wurde dir noch empfohlen.
Aber mach dir bewusst, dass du viel stärker bist, als du im Moment denkst. Mit noch nicht mal 30 so eine große Firma, zeigt dass du tough bist und ganz viel innere Stärke hast 💪💪💪
Vielleicht würde dir eine Pause wirklich gut tun, bevor ihr weitermacht.
Ich wünsche dir von Herzen 🍀alles Gute und drücke dich virtuell ganz fest #liebdrueck