Eure Meinung TVHL/Gebärmutterspiegelung

Hallo alle zusammen :-)

habe eine frage an euch. wir haben seit ca. 3 jahren KiWu und sind seit august diesen jahres in einem Kinderwunschzentrum. hormonell ist bei uns alles ok. auch das spermiogramm ist in ordnung. allerdings war der kremer-test schlecht - die spermien konnten noch nicht mal in den cervicalschleim schwimmen.
daraufhin wurden uns erst mal IUI empfohlen. sofern wir mit 3-4 versuchen nciht schwanger werden würden, wäre der nächste schritt eine TVHL+GEbärmutterspiegelung.
jetzt habe ich anfang dezember für den 19.1. einen termin für ebendiese untersuchungen ausgemacht und siehe da - bei der 4. iui bin ich -doch schwanger geworden. leider habe ich den zwerg wieder verloren. :-(

was würdet ihr jetzt tun? den termin zur endoskopie trotzdem wahrnehmen, obwohl es ja eigentlich geklappt hat (und demzufolge ja mind. 1 eileiter durchgängig sein muss)? kann man denn direkt im monat nach fehlgeburt eine endoskopie machen oder würden die das wegen infektionsrisiko o. was auch immer ohnehin abblasen? oder würdet ihr es ohne endoksopie weiter mit iui versuchen? mein KiWuZentrum hat erst im neuen jahr wieder offen und ich grübel die ganze zeit hin und her. :-p
Danke für Eure Antworten!

1

Was genau ist denn eine TVHL?? oder meinst Du eine BS?

2

TVHL = transvaginale hydrolaparoskopie ;-)

3

also eine BS durch die Scheide...

ich würde die Untersuchung auf jeden Fall machen lassen, da auch die Chancen einer IUI durch diese Untersuchung leicht erhöht sind.
Eine TVHL kannte ich bis gerade nicht, aber scheinbar sind die Risiken ja noch geringer, als bei einer normalen BS.

Ich selbst hatte vor zwei Wochen meine BS und bin froh zu wissen, dass die Eileiter frei sind und einer spontanen SS normalerweise nichts im Wege steht.
#klee

weiteren Kommentar laden
5

kann mir noch jemand viell einen rat geben? bin so schlau als wie zuvor ;-)