Backofenreiniger eintrocknen lassen 🤦🏼‍♀️

Hallo ihr Lieben,
Wie ihr schon in der Überschrift sehen könnt, habe ich den dr. Beckmann Backofenreiniger ( als Spray ) leider vergessen abends wegzuwischen und es eintrocknen lassen. Sowas ist natürlich giftig. Ich habe es zwar ausgewischt danach, aber eingetrocknet ist nunmal eingetrocknet, oder ? Nun wurde mir der Vorschlag gegeben, einfach mal die pyrolyse Funktion einzuschalten. Was haltet ihr davon, ist euch sowas schon mal passiert ? Wie habt ihr das Problem gelöst?

1

Hast du den getrockneten Schaum komplett entfernen können oder sind noch Rückstände im Backofen?

Ich verwendete früher solche Sprays öfter, da wir keinen Ofen mit Pyrolyse hatten. Meistens geriet ein Teil des Schaums in Ritzen oder in die Öffnung des Ventilators, wo er sich natürlich nicht entfernen ließ. Ich habe dann immer einmal den Ofen ohne Inhalt auf 200 Grad erhitzt, ausgeschaltet, alle Fenster im Raum geöffnet und dann den Ofen geöffnet, um die Rückstände rauszulassen. Raum unbedingt dabei verlassen und Türen zu, da kommen dir sonst die Tränen in die Augen.

Nach dem Auslüften war kein Reiniger mehr zu sehen und zu riechen.

7

Dankeschön ☺️

2

mach ein Blech mit Wasser in den Ofen und Verdampfe das ganze Wasser... -- so hat sich alles wieder gelöst und du kannst dann nochmal drüber wischen.

6

Vielen lieben Dank 🥰🫶🏼

3

Ich lasse das immer über Nacht eintrocknen, ich verstehe jetzt nicht ganz, was das Problem ist. Nach dem Auswischen mache ich ihn an und dann dampft das wieder aus.

4

Hallo,

soweit ich weiß, darf man solche Backofenreiniger überhaupt nicht anwenden, wenn der Ofen Pyrolyse hat. Würde mich erstmal diesbzgl. belesen.

Zu Deiner Frage: Ist doch egal, ob eingetrocknet oder frisch. So lange du alles ordentlich weggewischt hast... was soll den passieren?

5

Erstmal danke für deine Antwort ☺️
Auf der Packung steht hinten drauf, dass man es nicht eintrocknen lassen soll. Mir wurde auch mehrfach gesagt, dass es giftig ist 🙈 wieso versteht sich die Pyrolyse nicht mit dem Reiniger? Das wusste ich gar nicht, Ohje. Was kann denn passieren?

Und eben weil es so eingetrocknet ist habe ich Angst, dass doch noch Reste im Backofen sind. Das möchte ich natürlich nicht an meinem Essen haben, zumal mein kleiner ja auch mitisst.

8

Die Pyrolyse reinigt ja Deinen Backofen und es braucht daher keinen eigenen Backofenreiniger. Warum nimmst Du ihn überhaupt und schaltest nicht einfach die Pyro an?

Im schlimmsten Fall kann sie kaputt gehen. Am besten beließt Du Dich nochmal in der Bedienungsanleitung vom Backofen.

weiteren Kommentar laden