Steckdosen reinigen

Hallo!

Ich wische beim sauber machen ja gerne auch die ganzen Türklinker oder auch Lichtschalter ab. Und ich finde auch dreckige, verstaubte Steckdosen (von innen) nicht wirklich schön. Aber wie man die dadrin jetzt so richtig strahlend sauber und weiss bekommt, da hatte ich noch keine Idee. Ich dachte vielleicht mit einem Ohrstäbchen? Habe aber auch etwas Angst wegen dem Strom.

Hat da von Euch jemand eine gute Idee oder Wissen?

5

Zunächst ein bisschen off-topic: Ich bin bass-erstaunt, dass es tatsächlich Menschen gibt, die ihre Lebenszeit dem hingebungsvollen Putzen von Steckdosen widmen .... Respekt! Ich bin ja schon froh, wenn alles oberflächlich in Ordnung ist ....

Aber gut, wenn ich bei uns eine Steckdose entdecken würde, bei welcher ich denke, dass sich hier eine großräumige Beschlagnahmung durch Staub/"Schmutz" einzufinden scheint und mir dies tatsächlich triggernd ins (Putz-)Auge stechen würde, dann nähme ich wohl ein nur nebelfeuchtes Mikrofasertuch und würde dem Ganzen zu Leibe rücken. Alles andere wäre mir persönlich da zu aufwändig.

LG Deichbrise

6

Da hast Du wahrscheinlich Recht. Das machen wohl die wenigsten.

Aber ich wiederum denke mir...hmm, man möchte alles sauber machen und dann sieht es ja auch alles chic aus und dann sind die Steckdosen aber so ekelig. Also kann man es ja mal hin und wieder mal machen. Und sei es nur alle halbe Jahre oder 1 x im Jahr.

1

Hallo,
wir hatten mal so ne richtig schmutzige Mieterin (inkl Haustieren), als diese gsd ausgezogen ist, mussten wir die Wohnung erstmal Generalreinigen und Reparaturen durchführen...

Die Steckdosen haben wir alle abgeschraubt (geht ja recht fix) und in den Geschirrspüler gesteckt, andere wären wir dem dunkelgrauen, klebrigen nicht näher definierbaren Belag nicht Herr geworden. Das hat sehr gut funktioniert 👍

Natürlich nix für jede Woche, aber ab und an mal ne schmutzige Dose abschrauben und mit in den Spüler, wäre ja machbar.

2

Hey, cool. Dankeschön! Klingt nach einer echt guten Idee.

10

Hallo,
steckst du nur die Rahmen in die Spülmaschine oder alles?

weitere Kommentare laden
3

Hi,

wegen dem Strom - einfach den FI am Sicherheitskasten drücken, dann kann nichts passieren ;) Du wirst ja nicht mehr als 6h an den Steckdosen rumputzen, das halten dann Kühl- und Gefrierschränke etc. gut aus.

Ich würde wohl auch mit einem Wattestäbchen ran gehen.

Achte nur darauf, dass alles gut abgetrocknet ist, bevor du den FI wieder rein drückst.

4

Sicherungen raus, - abschrauben und von Hand oder in der Spülmaschine reinigen.
Wir streichen öfter mal unsere Wände neu, - da mach ich das jedesmal.

7

Hi,

ich sauge die ab. Mein Staubsauger hat verschiedene Aufsätze, da ist auch eine kleine Bürste dabei. Funktioniert super.

LG N.

8

Ich empfehle ebenfalls eine Grundreinigung durch Demontage (an die Sicherung denken) und Einweichen und Bürsten in der Spüle. Macht man meist bei Renovierung, wenn eh alles demontiert ist.
Im 2. Stepp 1x pro Woche absauen - auch innen. Dann erübrigt es sich für immer.

Auch würde ich nie die Steckdosen abwischen, denn da nimmst du jedes Mal Farbe von der Wand oder verteilst Staub im Putz. Einfach Staubsauger hinhalten und gut.

9

Steckdosen reinigen wir im allgemeinen gar nicht, weil zu gefährlich unter Strom 🥴

Wenn's doch mal notwendig wäre, dann:

!!! Strom abschalten !!! (wie in anderen Beiträgen oben schon erwähnt)

* Steckdose Abdeckung entfernen und
* dann mit einem Pinsel oder feuchten Tuch reinigen, ggf. auch mit Fön entstauben oder besser - wie in oben auch schon erwähnt - Staubsauger nutzen

!! Aber wie gesagt: NIE unter Strom dort hantieren !!!

Bearbeitet von Inaktiv