Hat jemand einen geölte Kiefertisch mit Kindern?

Wie empfindlich empfindet ihr einen solchen Tisch? Hilft regelmäßiges Ölen Flecken zu vermeiden? Oder würdet ihr von so einem Tisch abraten? Da wir eine Kiefervitrine in nächster Nähe stehen haben, passt als Echtholz eigentlich nur Kiefer. Oder hat jemand eine alternative Idee? (Weiß passt auch nicht gut, da es recht steril wirken würde).

Lieben Dank für eure Rückmeldungen

1

Wir haben jetzt seit einem Jahr sowohl in der Küche, wie auch im Esszimmer geölt Holztische. Im Esszimmer Kiefer. Wir haben in gutes Öl investiert und mehrfach geölt.
Bisher haben wir keine Problem mit Flecken. Es wird halt gleich aufgewischt, wenn etwas umfällt.
Allerdings ist unser Kind auch fast 3. Wenn der kleine soweit ist dass es Karottenbrei o.ä. gibt, wird's dann aber ne Unterlage geben 😃

Der Vorteil ist halt, dass - wenn dann doch in ein paar Jahren Flecken da sind - man den Tisch wieder abschleifen kann und er ist wie neu.

Bearbeitet von Jolana
2

Unser Kleiner ist gerade sozusagen mitten in der Karottenbrei-Phase. :-D Die warten wir auf jeden Fall noch ab.
Wie empfindlich findest du den Tisch in Bezug auf Macken/Kratzer? Ist natürlich kein Hartholz und man darf sicher nicht zu penibel sein...

3

wenn man geölte Nutzmöbel hat, dann lebt man damit, dass die auch schnell Benutzungsspuren bekommen.
Sind ja auch Besteck-Kratzer, Tellerkratzer oder wenn man mal was heisses direkt drauf stellt etc.... weniger andere Flecken....

Wir haben so ne SChleifmaschine mit Polieraufsatz. -- so einmal im Jahr werden die Küchenarbeitsplatten (auch Harthol-geölt bei uns) und der Esstisch einfach komplett mit Öl wieder aufgemöbelt. Ist an einem Mittag erledigt..... kann man auch öfter, aber wir sind faul :)
--- so unterm Jahr einfach "nachölen" mit dem Lappen kann man machen, aber es geht nicht ausreichend in die Tiefe und damit machst du oft sogar noch mehr Flecken als vorher bzw. wenn man das zu viel ohne auspolieren macht, oder mit dem falschen Öl, wird es speckig. Wichtig ist, dass du keine FEttlösende Reinigungsmittel verwendest, sonst wird der Tisch erst recht speckig oder Fleckig. aber ich putz eh nur mit Wasser den Tisch.

Tatsächlich finde ich geölte Möbel das BESTE. --- in 10 Minuten Maschine ist alles wieder "schick" wie neu, man kann sogar irgendwann nicht nur nachölen, sondern vorher sogar richtig anschleifen, - dann ist es erst recht wie neu -- Lackierte Tische sind irgendwann verkratzt und sind hinüber und sind nicht so schnell wieder neu lackiert. - Und Glas mag ich nicht.

Als meine Kids ganz klein waren, haben wir der EInfachheit halber so ne Klarsicht-Abdeckung auf dem Tisch gehabt. --

4

Ich finde Kiefer dahingehend halt unpraktisch, da es weichholz ist und auch recht schnell Macken bekommt.

Wir haben auch einen Massivholztisch und wir haben die Folie von profolio und sind mega zufrieden.

Hat viel Stress rausgenommen 😅

5

Ja, hätten wir die Vitrine aus Kiefer nicht, würde ich lieber ein Hartholz wählen. Leider findet die Vitrine auch nicht anderswo einen Platz. Welches Holz könnte denn zu Kiefer passen? Mir fällt irgendwie keine schöne Kombination ein...

6

Google mal Kiefer und weiß miteinander kombinieren. Ich finde Kiefer wirkt halt schnell altbacken, von der Maserung und weil es so schnell vergilbt. Wenn es mit Weiß kombiniert wird, kann es schon eher modern wirken. Vielleicht kann man z. B. die Platte des Buffets dann weiß streichen, um es mit dem Tisch harmonischer zu machen?