Abnahme mit Mangel

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann und ich hatten gestern eine Vorabnahme unserer neuen Wohnung erhalten. Dabei gab es bis auf die gängigen Mangel ein Problem, welches mich verrückt macht und wir uns hier auch veräppelt fühlen.

wir haben aufgrund der Zusammenführung von 2 Wänden eine abscheulich vertikale Lücke an der Wand.
(Schwierig zu erklären... ich hoffe das Bild gibt mehr Auskunft.)

Der Bauträger hat gemeint, dass es normal sei und die da nichts machen können und hat sogar als schlechten Scherz gemeint, dass wir das selbst machen könnten.
Ich habe dann heute in den Wohnungen unter und über mir reingeschaut (gleicher Schnitt nur unterschiedliche Etagen) und musste feststellen, dass bei den anderen Wohnung dort ABSOLUT nichts zu sehen ist!!
Ich bin wütend und enttäuscht. Mein Mann meinte wir sollten dies mit einem Anwalt besprechen, aber meint ihr das kann man was machen?

Schaut euch gerne die Bilder an. Ich bin mir sicher ihr könnt erkennen welches von den Bildern unsere Wohnung ist. Wir haben zur Vorabnahme keinen Baugutachter beauftragt. Denkt ihr wir sollten zur finalen Abnahme einen beauftragen? Was denkt ihr sollen wir einen Anwalt einschalten?

Das ist mein 1. Post hier im Forum. Ich hab seit Anfang meiner Schwangerschaft (nun 37.Woche) hier sehr oft nach Tipps reingeschaut und mir nur für diesen blöden Ärger einen Account erstellt.

Vielen vielen Dank schon mal.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Hi Mat
das ist kein Strich sondern eine 1 cm dicke Lücke in der Wand. Ich würde sehr gerne wissen wie man sowas in wenigen Minuten beheben tut?

Ich schreibe nicht ohne Grund hier im Forum. Das so runter zu drücken finde ich nicht gerade freundlich.

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

Kann es sein, dass hier eine Trockenbau- und eine Massivwand zusammenkommen? Das ist leider dann tatsächlich normal. Man kann schon mit Gewebe drüber gehen, aber lieber eine normale Fuge als eine Sollrissstelle

1
Thumbnail

Bild 1

4

Ich schaue und schaue und ich sehe einfach nichts - die Beschreibung hilft mir auch nicht - wo ist diese Lücke 👀 ist es ein richtiges klaffendes Loch 😳

2
Thumbnail

Bild 2

3
Thumbnail

Tut mir Leid wenn ich mir selbst antworte... Ich kann leider immer nur ein Bild hinzufügen. Vielleicht kann mir jemand erklären ob ich mehrere hochladen kann?

Bild 3

5

Ich kann auf den Bilder (bisher 3 Stück) leider keine Lücke finden.
Wo genau soll diese sein? Und was ist mit Lücke gemeint?

7
Thumbnail

Hallo J-R ich schicke mal ein helleres Bild dann kannst du erkennen was ich meine.

16

Aus was bestehen die beiden Wände? Was ist dahinter? Und ist das wirklich in allen Wohnungen gleich?

6

Ich sehe auch keine "vertikale Lücke", nur wundschöne weiße Wände. Wahrscheinlich kann man das auf Bildern gar nicht einfangen. Was meinst du damit? Eine Unebenheit an der Wand? Eine Art Versatz? Eine Kante?

8

Hallo Kiki, ich habe soeben ein helleres Bild hochgeladen. dort kann man gut erkennen, dass sich einer großer schwarzer Strich von oben nach unten zieht. im Prinzip ist es eine Art Lücke zwischen 2 Wänden. Man hat anschließend an einigen Stellen auf der Tapete drauf Silikon reingesetzt....

10

Hallo du Liebe, auf dem letzten Bild kann man gut erkennen was du meinst. Vielleicht ist es wirklich nur in dieser Wohnung - warum auch immer. Ändern kann man das sicher nicht so einfach. Hattet ihr euch die Wohnung denn vorher nicht angeschaut? Ich würd es einfach als Erfahrung abhaken und mich nicht weiter drüber ärgern und das Beste draus machen. Vielleicht könnt ihr eine Fotowand dort machen?:-D

11

Hallo Lailami,

nein das was unsere 1. Besichtigung nachdem Essstrich etc. fertig sind. Ich verstehe dein Optimismus einfach weiter damit zu leben, aber mein Mann meinte gerade "wenn ich schon über 400 Tausend Euro ausgebe, dann sollen die mir die Wand richtig bauen..." und das macht mich natürlich traurig, warum wir sowas tolerieren sollen und andere das Problem nicht mal haben.

15

Ein Baugutachter verleiht berechtigten Wünschen den notwendigen Nachdruck und findet vor allem Dinge die Ihr nicht seht. Daher ist es keine schlechte Idee.

Die Fuge ist ein kleiner kosmetischer Mangel, steigert euch da nicht so rein. Vielleicht ist es sogar innerhalb von irgendwelchen Toleranzen und daher zu akzeptieren, vielleicht auch nicht. Lösbar ist es sicher auch. Bei uns kam etwas ähnliches erst mit der Zeit, Trockenbauwand an massiver Wand, sah anfangs aber aus so wie man es sich wünscht. Irgendwann gehen wie da mal ran, aber wichtig ist es nicht wenn man erstmal drinnen wohnt.