Autismus und Thomographie vom Hirn

Hallo,

mal kurz zum jetzigen stand, da ja einige mit autismus kindern hier sind frage ich hier auch mal, also bei jonas 3 1/2 wurde im februar autismus warscheinlich diagnostiziert...
das reicht mir aber nicht, da sie im ados test nur das wieder gegeben haben was ich gesagt oder nicht auch schon wusste..

deshalb war ich vor 2 wochen in augburg in der autismus klinik, dort sagte der leitende arzt nach 45 min untersuchen und beobachten, das jonas wohl leichte züge hat, aber ob das autismus ist???ist fraglich....

deshalb setzte er mich auf die warteliste für eine kernspinthomographie vom hirn.
vielleicht kann man dort mehr sehen, wer hat sowas schon mal machen lassen?
bekommen die kinder da narkose?das hab ich vergessen zu fragen, denn mein sohn wird mit sicherheit nicht still halten #augen;-)

zum anderen, wer hat mal eine mutter kind kur gemacht?
der arzt bot mir auch was an, das ich mit noch 3 anderen müttern und deren kindern 1 woche dort in der einrichtung lebe, da schauen sich tag und nacht ärzte, psychiologen therapeuten usw jonas an.

danke schon mal #winke

1

eine Kernspin wurde bei meinen Jungs nicht gemacht. Nach einer Kur hört sich das nicht an sondern eine Beobachtungs/Diagnostikwoche.

lg

2

mir erschließt sich nicht ganz, warum bei einem autismusverdacht ein mrt gemacht werden soll. will der arzt noch nach anderen sachen gucken? soll auch ein eeg gemacht werden? das würde ich erstmal sinnvoller finden.

so kleine kinder bekommen in der regel eine leichte narkose, weil sie ja ganz still liegen bleiben müssen und das mrt sehr laut ist und vielen kindern angst macht.

viele grüße, maren

3

hallo maren,

eeg wurde schon gemacht mit ca 2 jahren.
ich habe schon alles durch und bin trotzdem noch nicht weiter #aerger
er möchte schauen ob da noch was anderes ist, da der autismus bei ihm sehr wenig ausgeprägt ist, wenn es autismus ist.

danke für deine antwort :-)

lg

4

Hallo,

wir haben zwar kein Kind welches Autist ist aber Bekannte von uns haben einen Sohn welcher Autismus hat. Leider erkrankte das Kind letztes Jahr auch an Leukämie. Es wurde öfters ein MRT gemacht. Die Ärzte sagten in dem Zusammenhang das sie die Diagnose Autismus somit bestätigen können. Autisten können sehr schlau sein, auf den Bildern sieht man aber wohl das das Gehirn etwas kleiner ist.

Ob das jetzt wirklich so ist kann ich natürlich nicht 100%ig sagen, aber das haben die Ärzte zu den Eltern des Jungen gesagt.

LG Nadine

5

interessant ok, das tut mir sehr leid das er leukämie hat :-( da ist der autismus ja nix dagegen und mit zu leben auch.

danke schon mal für deine nachricht lg#winke

6

Huhu!

Also wir haben ein MRT von Kopf machen lassen und da meiner schon 12 ist, hat er nix bekommen!

Da die Kleinen aber schon 10Minuten ruhig liegen sollten denke ich das sie in jungen Jahren schon was bekommen!

Wart ihr im Josephinum?

Wollen da eine Zweitmeinung einholen.

Bist du zufrieden gewesen?

Lg

7

hallo

ja genau da waren wir gewesen, ich war sehr zurfrieden, aber mehr kann ich auch noch nicht sagen ;) ich bin auf der warteliste für den termin.

also wenn die es nicht wissen, dann weiss ich auch nicht wo ich noch hin sollte, aber da ist man gut aufgehoben.

lg

8

Ich verstehe gar nicht, wieso die ihn zum Kernspin schicken wollen?
Mein Sohn ist Asperger Autist, ja, die Diagnose hat ne Weile gedauert, aber ausser nem EEG wurde nix ausser Tests und Fragebögen gemacht. Und bei meinem z.B. ist es ohne Zweifel Autismus, aber am Hirn wurde nix festgestellt....soweit ich weiss kann man das auch so nicht feststellen ;)
Wenns dir nicht zu weit weg ist, wir waren in München in der Heckscher Klinik...die sind da sehr gut.

Des andere ist, dasist ja keine Kur...ist halt ein stationärer Aufenthalt, der den Ärzten evtl bei der Diagnosestellung hilft. Allerdings ist es immer so ne Sache, die Kinder sind ja in fremden Umgebungen meist ganz anders, als zuhause.Und die Ärzte versteifen sich dann gerne auf die Eindrücke, die sie vor Ort von dem Kind bekommen haben, auch wenn es dann vielleicht ein paar "gute Tage" hatte, und dann kommt gerne mal ne falsche Diagnose..

Auf jeden Fall, alles gute :)