Töpfchen klappt nur nackig

Ich bin etwas ratlos...unser Sohn wird im September 4 und hat bisher keinerlei Anstalten gemacht trocken zu werden.

Im Januar hatten wir mal einen Anlauf, als er einen Freund beim Toilettengang beobachtet hat und plötzlich lieber Unterhosen anziehen wollte - haben wir gemacht, es ging aber alles daneben und nach 4 Tagen bat er darum, wieder eine Windel anzuziehen. "Ist er halt noch nicht so weit" haben wir gedacht und haben das Thema ruhen lassen.

Ostern herum haben wir die Chance genutzt, als seine kleine Schwester begeistert anfing aufs Töpfchen zu gehen und haben ein Belohnungssystem mit Stickern ausprobiert (ganz spielerisch und ohne Druck). Er fand das kurz toll aber nach 2 Wochen hat es ihn nicht mehr interessiert.

Auf Rat der Erzieher im Kiga haben wir auf den Sommer gewartet und lassen ihn jetzt seit 3 Wochen viel nackig im Garten rumflitzen (Begründung ist nicht das trocken werden sondern "es ist so heiß, da kannst du ruhig nackig sein") und das Töpfchen steht kommentarlos daneben - das klappt abgesehen von 1 oder 2 Mahleuren ganz gut. Wenn wir uns wieder anziehen frag ich ihn "Was sollen wir anziehen" und heute wollte er zum ersten Mal lieber Hose statt Windel. Ging leider schief, was nicht schlimm wäre; aber hinterher mussten wir Duschen, was ihn total genervt hat und dahin war die Motivation; es musste die Windel wieder her.

Ich merke dass ich langsam gefrustet bin. So viele haben uns prophezeit wenn erst der Sommer kommt und das Kind ohne Windel rumläuft geht das ganz schnell von ganz allein. Ich versteh es auch nicht. Warum klappt es nackig, angezogen aber nicht? Er scheint ja eigentlich zu merken dass er muss. Alle um uns herum sind längst trocken und ich zweifle langsam wirklich an meinen Mutterqualitäten...

War es bei irgendwem ähnlich?

1

Hallo meine Liebe,

ich kann deinen Frust verstehen.
Bei meinem Sohn habe ich schon, als er 2 wurde, den Druck zu spüren bekommen, dass andere Kinder in dem Alter trocken sein müssen.
Am besten mit dem Argument, der wird in keiner Kita genommen....Quatsch...

Daher habe ich mir mein letztes soha ruiniert weil er darauf gepinkelt hat.... passiert.
Mit 2 hat es spielerisch funktioniert aber bereit war er einfach noch nicht.

Mein Sohn brauchte einen ruhigen Rückzugsort für sein Geschäft. Als er Windeln trug hockte er hinter dem Sessel. Da fühlte er sich unbeobachtet. Später auf Toilette müsste ich vor der Tür warten.

Vielleicht brauch dein Sohn einen festen Platz für sein Geschäft. Oder statt ein Töpfchen ein Toilette Aufsatz, eventuell mit Hocker damit er sich bequem hinsetzen kann. Ansonsten einfach so die Toilette probieren.

Meist gibt es ja auch Feste Zeiten wo dein Kind muss. Das man auf der Töpfchen oder der Toilette etwas zum beschäftigen hat. Ein besonderes Spielzeug was es eben nur beim Toilettengang gibt.

Warst du deswegen schon einmal beim Arzt? Eventuell kann es an der Gesundheit liegen oder eben an der Reife.
Manche Kinder sind früh trocken und mache eben erst mit 6.

2

Toilettenaufsatz haben wir, er bevorzugt aber das Töpfchen. Bei festen Zeiten müsste ich ihn mit Zwang auf die Toilette oder Töpfchen schicken, freiwillig geht er da nicht (außer eben er spielt nackig im Garten und das Töpfchen steht irgendwo erreichbar, ohne dass wir den Fokus darauf legen). Zwang und Druck wollte ich eigentlich vermeiden.
Beim Arzt hatte ich es schon mal angesprochen, er meinte bis zur Einschulung würde er da nix untersuchen. Wobei ich echt nicht hoffe dass es so lange dauert🙈 Ich glaube eigentlich nicht an ein medizinisches Problem. Sonst würde es doch im Garten auch nicht klappen🤔

4

Wie ich schrieb kann ein Spielzeug Buch oder etwas anderes . So verbindet er es irgendwann nicht mit Stress.

Ich sehe damit keinen Druck.

weiteren Kommentar laden
3

Ich kann dich gut verstehen. Bei unserem Sohn war es ein ziemliches hin und her. Mal klappte es besser, mal gab es viele Unfälle und er bestand wieder auf die Windel. Mit 3;10 Jahren haben wir resigniert und das Thema völlig ruhen lassen. Ein paar Wochen nach dem 4. Geburtstag wollte er es unbedingt nochmal versuchen und seitdem klappt es ziemlich gut. Klar in den ersten zwei Wochen ging es - vor allem wenn viel Trubel war - ein paarmal daneben (er war aber immer bereits neben der Toilette) und seitdem gibt's solche "knapp daneben"-Unfälle alle paar Wochen mal. Die Windel war kein Thema mehr.

Ich denke wir sollten versuchen zu akzeptieren, dass manche Kinder bereits vor dem 2. Geburtstag keine Windeln mehr brauchen und andere erst nach dem 4. Geburtstag. Mir ist das auch schwer gefallen.

6

Ihr könnt da wenig machen. Ihr versucht es ja schon. Das wird noch kommen. Mein Sohn ist mit 3,5 auch noch nicht trocken. Genau wie all seine Kumpels die 3,5 und 4 sind. Alles spätzünder irgendwie. Ganz frisch geht mein Sohn für sein Geschäft auf Klo. Aber er bekommt dann hinterher auch was süßes. A a abkratzen find ich blöd und er sagt es vorher auch dass er jetzt groß muss. Er mag aber nur unsere eine Toilette. Pipi klappt auch nur wenn er nackig ist hier. Mit Hose klappt nix. Aber mal ehrlich: wieso habt ihr ihn denn geduscht nachdem Maleur? Holt einfach fix einen Waschlappen und fertig. Wenn du ihn dann immer duschst, dann wird das nie was 😉 weiter dran bleiben

Wir hatten jetzt erst vom kiga einen Zettel im Rucksack. Die meisten merken es eben zwischen 2 und 4, manche auch später. Oft haben Kinder angst vor dem Klo oder dem selbstständig werden. Bleibt also weiter entspannt. Und wenn er es nur merkt wenn er nackig ist, tja dann zieht ihm mit Kleidung halt noch Windel an. Und Vlt klappt es ja nach dem Sommer auch. Wir haben ja noch warme Monate. Ich hoffe auch darauf.

8

Naja weil das Kaka wirklich ÜBERALL an den Beinen war🙈 Mit einem Waschlaüpen wäre ich da nicht weit gekommen....
Aber gut zu hören dass er nicht der einzige ist, in unserem Umfeld sind einfach alle schon trocken und ich werd immer öfter schief angeguckt deswegen

10

Oh, ich dachte er hätte nur pipi gemacht. Dann hätte ich ihn auch eben abgeduscht. Da hab ich mich verlesen.

Versuch einfach drüber zu stehen, ehrlich. Und wenn jemand blöd guckt ignorier es. Wenn jemand ein doofes Kommentar abgibt, dann gib Kontra. Jeder in seinem Tempo, und sie sollen endlich ruhig sein.

Bei meinem Sohn sind alle Jungs mit Windel wie gesagt. Alle zwischen 3,5 und 4. die Mädels sind trocken. Und bei uns kommen auch manchmal blöde Sprüche seitens der Großeltern. Denen hab ich aber mal deutlich gesagt dass sie das lassen sollen. Das sei unsere Baustelle und sie sollen es nicht kommentieren. Mit 18 wird er wohl keine Windel mehr haben und es gibt schlimmeres als erst mit 4 trocken werden. Es gibt auch mit 4 genug mit windeln. Es spricht dann nur keiner drüber.

Gerade beim großen Geschäft muss man aufpassen. Wenn Kinder dann eine Angst entwickeln fangen sie an es zurück zu halten. Das gibt Verstopfung und der Teufelskreis beginnt. Kenne einige Kinder die immer dieses Zeug zum stuhlauflockern trinken müssen und auch mit 5 Jahren da immer noch Probleme mit haben. Ich kenne einige die pipi dann aufs klo machen aber für das Geschäft die Windel einfordern, auch mit 5. macht man dann eben drum und gut ist. Da gehen die im kiga auch mit.

Grad Jungs werden erst mit 4 trocken. Das ist nicht ungewöhnlich. Dafür dann aber von heute auf morgen. Meine Tochter war vor 3 trocken. Dafür mit vielen Unfällen. Das fand ich auch lästig

weitere Kommentare laden
7

Bei meinem ging das schrittweise über ca. 6 Monate, bis er wirklich trocken war.
Nackig funktionierte anfangs auch am besten, auch mit der Badehose ging es super.
Da merkte er sofort, wenn er 1,2 Tröpfchen reingemacht hat und sagte dann schnell, dass er muss.
Unterhose klappte recht lange nicht, da haben wir ihm die Windelpants angezogen und dann immer gefragt, ob er aufs Klo muss.
Immer vorm Schlafengehen, nach dem Aufstehen, nach dem Essen usw.
Irgendwann ging er zuverlässig und die Windel blieb trocken. Erst dann haben wir Unterhosen eingeführt und es ging bis jetzt (seit 8 Monaten) erst zwei mal daneben, und da auch nur ganz wenig.

Bei meinem Neffen, der ein absoluter Klo-Verweigerer war, half anscheinend, dass er im Stehen machen durfte und sie gespielt haben, dass er ein Feuer im Klo löscht, wie Feuerwehrmann Sam 😅.

9

🤣 Auch sehr kreativ🤣