Wie Kind (4,5) beibringen, Kapseln zu schlucken ?

HI,

meine Frage steht ja schon oben.

Unser Sohn müsste Kapseln schlucken, er schafft es aber nicht.

Hat jemand Tipps?

Danke

LG nic

1

Hi
ich glaub meine Tochter würd das auch nicht machen...

lg

5

es nutzt aber nichts. Es wäre besser, wenn er es bald hinbekommt.

2

Hallo.

ich glaube, das kann man nicht beibringen. Da gibts doch selbst viele Erwachsene, die keine Tabletten etc. schlucken können. Entweder es rutscht oder eben nicht...

Junior steht total auf Medis, der will immer und am liebsten alles *lach*

Wir haben mal die Chance gehabt, es zu testen. Junior hat es sofort hinbekommen und es gefiel ihm. Daher denke ich, werden wir keine Probleme damit kriegen.

Aber wie gesagt, ich denke, das beibringen wird nicht gehen. Höchstens als "Beilage" zum Essen?

LG,
Enelya

6

leider sind das richtige Kapseln und nicht kleine Tabletten.

Möchte halt auch nicht, dass er der Probiererei überdrüssig wird und sich dann komplett verschließt.

Lg nic

3

Hallo entweder kapsel aufmachen und mit wasser geben oder pulver auf fruchtzwerg geben wenn man es mit milchprodukten mischen kann oder kapsel in stück banane geben und schlucken lassen lg puschl

4

hi,

danke, wir machen die Kapsel schon auf. Aber selbst der Arzt kann nicht sagen, ob es okay ist. Außerdem schmeckt der Inhalt richtig richtig fies... Schlucken wäre also einfacher.

Banane werde ich mal ausprobieren.

LG nic

7

Das ist mir klar das die nicht gut schmecken, im Pflegeheim geben wir es oft in Fruchtzwerg rein, nicht den ganze sondern grad soviel das das Pulver versteckt ist. gibt es die kapsel auch anderst als Saft oder Zapferl oder ist dein Kind generell problematisch bei medis, meine große ist so und mit fruchtzwerg bzw banane hats gefunkt lg

weitere Kommentare laden
8

Hallo

Lach schreibst du vom orfiril grins. Ging uns genauso.... Haben dann Kapsel immer aufgemacht und ausnahmsweise in ein Glas Cola... Hat am Anfang geklappt bis er es sah. Gibts die Medikamente nicht auch als Saft? Oder Tablette wo man sie klein mörsern kann?

LG Kerstin

9

nein leider nicht.

Wir machen sie ja derzeit auf. Aber die schmecken echt widerlich und selbst im Multi-Saft ists kaum auszuhalten. Er ist ja ganz tapfer, aber es ist schon eine Qual morgens UND abends !!!

11

Habe leider auch keinen Tip :-(

Louis nimmt Tabletten: in Verbindung mit Spucke/Trinken geben sie sofort einen ekelhaften Geschmack ab :-( Da hilft eigentlich auch nur schlucken.... Mal klappt es, mal nicht :-(
Ich hoffe das es besser klappt je älter sie werden ;-)

LG

12

Hallo,

was sind das für Medikamente?
Kann man einen ähnlichen Wirkstoff auch flüssig bekommen?
Ist es ein lebenswichtiges Dauermedikament oder ein vorübergehendes?

Tipps habe ich nicht wirklich. Ich leide selbst darunter und kann NICHTS schlucken, worauf nicht mindestens einmal draufgebissen habe (bei manchen Medis sogar gefährlich, wenn sie sich vor dem Magen öffnen)

Versucht habe ich schon
- in Banane stecken
- in Weißbrot stecken
Nachteil, ich beiße drum herum, bis alles weg ist, nur die Tablette nicht

- in Wasser auflösen, was gefährlich sein kann, der Inhalt im Mund bereits verdaut/zersetzt wird

- wenn es aufgelöst nur eklig schmeckt oder das flüssige noch ekliger ist als die Tablette: sofort Banane dazu essen und vorher Nase zu.

Glück hatte ich bisher, weil es Antibiotika und Schmerzmittel auch in flüssiger Form gibt. Kostet leider mehr oder ich muss es gleich ganz selbst zahlen. Aber wenn es geht, nehm ich das.
Wenn es täglich ein Leben lang sein müsste, würde ich vermutlich hoffen, Spritzen zu bekommen. Ich HASSE diese Dinger, aber für mich ist das leichter.

Meine Eltern und Großeltern konnten immer die größten Tabletten mit Ex und hopp runterspülen.
Bei mir geht das bis heute nicht. :-(

Alles gibt es nicht flüssig, aber doch vieles. Auch wenn es die meisten Ärzte nicht gerne sehen.

13

hallo

ich würde den Arzt fragen oder in der Apotheke fragen.

uns wurde gesagt auf Apfelmus legen.

lg

14

Hallo

ich weiß nicht ob es bei einem 4,5 jährigem so klappt.
Meine sind zwar auch 4,5 aber sie mussten bis dato zum glück keine tabletten schlucken.

Was bei mir damals geholfen hat ( ich war aber zw.6-8j )

Einen Schluck Wasser o.ä. in den Mund nehmen ( nicht runter schlucken! ), dann vorsichtig einen Kussmund formen und die Tablette reinschieben.
Alles gemeinsam runter schlucken

lg #winke

15

ah, der Trick mit dem Schluck Wasser im Mund!!! Daran habe ich gar nicht mehr gedacht!

Danke

16

dankeschön für die Antworten

Werde jetzt einfach mal weiter schauen.

Soweit wir informiert sind, können wir die Kapseln öffnen (Grüner Tee-Extrakt) und ihm das Pulver so geben, aber es ist natürlich bitter und gaaanz scheußlig...

Leider gibt es keine andere Alternative.

LG nic

17

Hallo!

Ich wollte dir noch einen Tip zum Schlucken geben...

meine Tochter musste auch ne Zeit lang recht grosse Tabletten schlucken und sie hat immer den Kopf in den Nacken geschmissen und wollte das Ding dann runterschlucken, was nicht wirklich gut funktioniert hat.

Man muss den Kopf beim Schlucken aber nach VORNE auf die Brust legen, wenn man schluckt...funktioniert viel besser.

Seitdem bringt meine Tochter auch echt grosse Dinger problemlos runter...

lg tina

18

okay, danke!!!

lg nic