Kennenlernphase - unterschiedliches Nähebedürfnis

Hallo Forum,
eigentlich schwebe ich gerade im 7. Himmel. Tollen Mann kennengelernt, wohnt im gleichen Ort. Haben uns schon mehrmals getroffen und zwischen Sommernächte bis morgens durchgequatscht und leidenschaftlichen Sex war alles dabei.
Aber- er ist sehr eingespannt. Arbeitet viel, hat einen Hof und auch seine Freunde (auch weiblich…) sind ihm wohl sehr wichtig.
Ich habe Kinder- er nicht. Sind beide über 40.
Natürlich möchte ich ihn gern sehen, wenn ich Gelegenheit habe (kinderfreie Zeit). Dann hat er aber häufig schon was vor und denkt nicht mal dran mich dann zu treffen.
Einerseits versteh ich das und finde es sogar heiß, dass erfolgreich ist.
Aber oft verletzt es mich auch und dann bin ich genervt. Schwierig… wenn wir uns sehen ist er super lieb. Braucht aber immer auch seine Zeit. Also ich wäre auch für einen Quickie zu haben, weil ich ihn einfach will!
Aber dann immer- Nee, keine Zeit. Sorry.
Wir unternehmen auch was in der Öffentlichkeit, er küsst mich wenn seine Nachbarn uns sehen. Dass er eine andere hat, glaube ich nicht.
Wie kriege ich diesen Mann dazu, dass er nicht mehr so vorsichtig ist? Kennt das jemand?

1

Ich kann dich schon verstehen, aber ihn drängen bringt nichts.
Ich denke, du musst dich in Geduld üben. Wenn ihr auch was in der Öffentlichkeit macht, klingt das doch erstmal ganz gut. Wahrscheinlich hat er einfach megaviel um die Ohren.

Wenn deine kinderfreie Zeit planbar ist, könntest du ihm ja immer den nächsten Zeitraum schon ankündigen, dann hat er etwas Vorlaufzeit.

2

Ja stimmt. Das ist eine gute Idee. Im Moment ist es etwas spontan, weil die Kinder normal in den Ferien bei mir sind und dann spontan mal doch beim Vater oder Oma und Opa schlafen etc.
Ich bin nicht gut in geduldig sein. Das stimmt auch. Glaub schon, dass er mich sehr mag. Ich finde es nur so blöd, wenn ich dann mal Zeit hab (und ich hab trotz zwei Kids mehr Zeit als er), dann will ich ihn unbedingt sehen und werde ganz nervös und nichts anderes macht Spaß. Das geht ihm wohl nicht so.
Er schraubt dann lieber an seinem Rad als mich zu treffen… das verletzt. Aber ja, er braucht ja auch Zeit um runter zu kommen. Du hast Recht. Ich versuch mich mehr zurück zu nehmen.

3

Nunja, du lernst diesen Mann ja gerade richtig kennen, so wie er eben ist. Und er ist ganz offensichtlich jemand, der zum einen einiges an Zeit für sich allein gewohnt ist und zum anderen diese auch braucht um sich wohl zu fühlen.
Ich sehe es durchaus positiv, dass er klar kommuniziert, was er möchte.
Ich persönlich würde an deiner Stelle nicht anfangen, ihm wie ein Hündchen hinterherzulaufen, wenn du verstehst was ich meine. Denn dann wirst du leider auch schnell uninteressant für ihn werden.
Lass ihn auch mal von sich aus "ankommen" mit Vorschlägen bzgl Treffen usw. Gerade wenn er jemand ist, der seine Freiheit liebt, ist es wichtig dass du nicht anfängst, ihn einzuengen. Gib ihm die Chance, dich zu vermissen und sich nach dir zu sehnen, das befeuert seine Gefühle. Zieh dich ruhig auch mal ein wenig zurück und warte auf sein Engagement in deine Richtung...

4

Ja, das stimmt. Das ist nur leichter gesagt als getan, wenn die Sehnsucht zuschlägt. Aber ja, ich werde mich zurücknehmen.
Leider hab ich auch allen Grund dazu, da eben eine schlimme Nachricht aus meiner Familie mich traf und ich jetzt meiner Schwägerin in einer schrecklichen Krankheit beistehen werde. Schlagartig kommen mir meine „Probleme“ so lächerlich vor. Danke euch!

5

Also wenn die Fragestellung ist "wie kriege ich ... dazu" wäre ich weg.

Spannender wäre: wie findet ihr gemeinsame Lösung, damit es euch beiden gut geht.
Dass er Interesse hat, zeigt er ja. Er steht zu dir.

Wie planbar ist das Spontane?
Wenn jemand spontan Zeit hat und dann die Erwartung an mich, dass ich springe, weil sich die Person danach fühlt - das schreckt mich ab.

Fragt mich die Person spontan, erwartet aber nichts, dann freue ich mich. Mal hab ich Zeit, mal nicht. Meine Pläne werfe ich nur dann über den Haufen, wenn es sich um einen Notfall handelt. Aber nicht für "da hat jemand plötzlich Zeit, will mich sehen und das geht nur - Jetzt - ansonsten ist die Person eingespannt".
Ich mit Kind kann nicht erwarten, dass jemand sofort Zeit hat, wenn es bei mir spontan ist - ansonsten selbst aber keine Zeit haben, weil ja Kind. Mein Kind wiegt nicht höher als seine soziale Planbarkeit.

Mit Freunden teilweise mit Kindern, teilweise ohne (andere Planungen).
Hey, es kann sein, dass ich demnächst öfter mal spontan frei habe; wie kurzfristig können wir uns treffen?
Ist die Person schon verplant, erwarte ich NICHTS. Denn EIGENTLICH wäre ich ja auch verplant. Es besteht ja nur die Möglichkeit, dass ich doch Zeit habe.
Hat die Person noch nichts vor, überlegt sie/er selbst, ob sie/er sich frei hält (falls ich doch Zeit habe), verplant (keine Lust auf ein vielleicht zu warten) oder was semi-absagbares einplant (z.B. etwas, das man schnell absagen kann oder einfach zwei Stunden früher beenden kann)

Umgekehrt gilt das Gleiche.
Sagt eine Freundin, dass sie vielleicht ! Zeit hat, überlege ich, ob ich mir das für sie frei halte - oder bin ehrlich und sage, dass ich da schon was vor habe.

Wie wir mit Spontanität umgehen, habe ich mit allen besprochen.
Wer erwartet, dass ich dann sofort springe, aber selbst oft verplant ist - da bin ich auf Dauer weg. Notnagel / hingehalten werden will ich nicht. Egal ob der Grund Kinder oder keine Lust ist. Es ist die Erwartung die mich voll abtörnt.

Wer sich spontan meldet, aber gut damit leben kann, wenn ich schon verplant bin; sich aber ebenso freut, wenn ich Zeit habe, dann sehr gerne. Das ist dann auf Augenhöhe und Gleichwertigkeit.

Daher meine Tipps:

sprecht über
- Spontanität
- Terminvorläufe
- und wie ihr mit spontaner Zeit umgehen könnt. Braucht er mehr Planbarkeit? Wie lange im Voraus kannst du es wissen / erahnen ? usw.