Mama schlimmer und länger krank durch Stillen?

Einfach mal die Frage in die Runde. Hat noch wer das Gefühl, dass Infekte VIEL heftiger zuschlagen und auch deutlich länger dauern, seit ein Kind da ist?

Ich war davor über Jahre hinweg höchstens mal leicht erkältet. Seit der Kleine da ist, erwischt es mich öfter und richtig heftig.

Also so richtig richtig heftig.

In den letzten 6 Monaten 2x Magen-Darm bis zur kompletten Dehydrierung samt schwarz werden vor Augen, 1x ne "normale" Erkältung und jetzt aktuell ein Infekt mit beidem, schon über eine Woche und kein Licht in Sicht. Dazu häufig Kopfschmerzen und allgemein oft Krankheitsgefühl.

Diesmal ist der Kleine sogar auch krank, die anderen Male hatte er gar nix.

Er wird zuhause betreut, also es sind auch keine Kita-Viren.

Ist es der Stress? Der Schlafmangel? Falsche körperliche Belastung (rumtragen statt Sport)?

Oder die Tatsache, dass ich als stillende Mutter ihn mit Antikörpern mitversorge?

Geht es anderen Mamis auch so? Geht es Fläschchenmamis besser oder macht das keinen Unterschied?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

In sechs Monaten stillen hatte ich einen Infekt. Zwei Tage ging es mir wirklich schlecht, dann ging es plötzlich steil bergauf. Das finde ich ganz gut erträglich

2

Ich denke eher, dass es auch mit corona zu tun hat und dass man da sehr lange mit sehr wenigen Menschen und keimen in Kontakt gekommen ist..

Du weißt auch nicht, wie vielen Infekten du vor dem Kind entgangen bist, einfach weil man als erwachsener Mensch nicht andere Leute mal anleckt. Auch ist mit Kind das Leben stressiger und Stress begünstigt tatsächlich Infekte.

Ich habe dazu mal gelesen: "Ich dachte, ich habe ein gutes immunsystem. Bis ich Kinder bekam und diese mir beim erzählen ihres Tages mit 5 cm Abstand ins Auge niesen".

Ich stille seit 18 Monaten und war nur einmal richtig richtig richtig krank, auch viel kranker als die kleine Maus. Wenn ich es auch von ihr hatte.. ich hab noch die Kinderärztin, ob sie ansteckend ist und hatte zu hause dann schüttelfrost 😂.

Ja, er bekommt Antikörper von dir, die dein Körper schon als Reaktion auf den Infekt hergestellt hat. Aber ja nicht in einer relevanten Menge für dich.

Du könntest mal deinen Vit D und eisenwert kontrollieren lassen. Vit D ist sehr wichtig fürs immunsystem.. In Deutschland haben viele einen latenten Mangel.

Bearbeitet von EtoileFilante
3

Hi,

hast du mal deinen Vitamin D Status checken lassen oder allgemein mal ein großes Blutbild machen lassen?

Ich bin Typus "stresskrank" dh so lange wie ich "muss", bleibe ich vor solchen nervigen Sachen wie Erkältungen verschont oder es ist sehr mild und bleibt nur ein paar Tage. Da wir hier u.a. aufgrund von Fortbildung, Lehrerberuf am Anfang, Hausbau und keiner Unterstützung durch die Familie seit fast 2 Jahren fast ständig auf der letzten Rille laufen, hatte ich für sowas schlicht keine Zeit 😅

Bei mir war es eher so, dass ich, seit Motte da ist, genau so wenig krank bin - was Erkältungen betrifft - wie vorher, die Sachen, die ich dafür hatte aber gefühlt deutlich heftiger waren, als sie hätten sein müssen.
So hat mich, als Motte etwa 6 Monate alt war eine ziemlich hefitge Gürtelrose (Stichwort Stress haha)mit fiesen Schmerzen und hohem Fieber umgehauen, sogar mein HA war ziemlich irritiert, dass es an mehreren Stellen gleichzeitig aufgetreten ist (Motte hatte im Anschluss Windpocken).
Dann hat mich tatsächlich erst in diesem Sommer eine Brustentzündung von den Füßen geholt, da war ich eine Woche hinüber und zuletzt hatten wir alle Corona, woran ich gut 3 Wochen zu knabbern hatte.

Von dem was Motte von der TM mitgenommen hat, habe ich bisher auch nichts abbekommen, dazu muss man sagen, dass sie nur selten was mitbringt. Toi, Toi, Toi.

Andere stillende Freundinnen sind ähnlich selten krank gewesen.

LG Ghost mit ❤️ 20 Monate

Bearbeitet von GhostSitter
4

Hab ich noch nie gehört, macht auch medizinisch gesehen keinen Sinn. Du hat ja kein geschwächtes Immunsystem durchs Stillen und krank wird man von Bakterien und Viren.
Inzwischen sind aber viele Leute öfter und länger krank, nachdem sie covid hatten, kommt das nicht auch Frage?
Ich stille auch seit einem halben Jahr und war nicht einmal krank.

5

Ich habe eher das Gefühl, dass es bei mir genau umgekehrt ist. Vor der Schwangerschaft und Geburt hatte ich ca alle 2-3 Monate einen kleinen Infekt und im Winter auch mal einen etwas größeren. Seit Beginn der Schwangerschaft (Ende April 2022) bis vor ca 3 Wochen heute hatte ich keinen einzigen Infekt. Dieser eine Infekt, war evtl ein kleines bisschen länger, aber nicht schlimmer als normalerweise.
Ich denke, selbst wenn die Infekte stärker und länger wären, wäre höchstwahrscheinlich die Ursache dafür nicht das Stillen. Vor einigen Wochen habe ich sogar gelesen, dass das Stillen nicht nur das Kind sondern auch die Mutter ein Stück weit vor Krankheit schützt(leider finde ich diesen Bericht nicht mehr).

6

Hallo.
Denke das hängt eher an dem Stress und dem Schlafmangel, als an der Tatsache dass du stillst. Dein Körper ist so einfach empfindlicher. Vielleicht kannst di auch mal nich dein Vitamin D checken lassen, dass ist im Winter oft im Keller und sollte substituiert werden. Ansonsten viel Bewegnung am der frischen Luft.

Alles Gute 🍀

7

Bei mir ist es genau umgekehrt