Ich schon wieder: Baby verweigert die Brust, aber trinkt abgepumpte Milch

Hallo noch einmal

Mein Baby ist morgen 11 Wochen alt. Sie möchte einfach nicht gestillt werden, verweigert komplett die Brust, aber trinkt aus der Flasche abgepumpte Milch. Woran könnte das liegen? Mein Milchspendereflex ist ziemlich stark, aber das hatte sie bis jetzt auch nicht davon abgehalten zu trinken, also kann es doch nicht an dem liegen oder? Bis jetzt dachte ich, dass etwas mit der Muttermilch nicht stimmt, aber aus der Flasche trinkt sie sie sofort leer. Ich bin wirklich ratlos und weiß nicht, wie ich mein Baby wieder zum stillen bringen kann😭 leider habe ich keine Hebamme, die ich fragen könnte

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das wurde dir schon erklärt, es nennt sich Bruststreik. Mit der Flasche machst Du das nur noch schlimmer. Nimm wenigstens einen Brusternährungsset und fütter so die abgepumpte Milch (auch wenn es im Grunde etwas absurd ist). Probier alle andere Tipps, wie stillen nachts, unter der Dusche, in der Trage beim rumlaufen, im Halbschlaf etc. Das Kind wird die Brust irgendwann wieder akzeptieren , aber nicht wenn es leichtere Alternativen wie Flasche hat.

2

https://www.lalecheliga.at/informationen-stillen/haeufige-fragen/schwierigkeiten/stillstreik.html

5

Sie wurde heute beim KA gewogen und leider hat sie über ein halbes Kilo innerhalb 3-4 Wochen abgenommen. Bis jetzt konnte ich sie stillen, aber anscheinend hat sie nicht getrunken bis sie satt wurde, obwohl genug Milch da ist. Deshalb hat mir der Arzt heute geraten zuzufüttern. Auch wenn sie wieder hoffentlich gestillt werden kann, habe ich Angst, dass sie weiterhin abnimmt. In diesen Wochen gab es keine Anzeichen, dass sie nicht genug bekommen hat, daher bin ich ja davon ausgegangen, dass sie satt wurde, weil sie zufrieden gewirkt hat, aber dabei nahm sie die ganze Zeit ab. Ich weiß jetzt nicht, ob meine Tochter von nun an (falls sie die Brust akzeptiert) sich plötzlich satt trinken wird oder ob ich ihr danach noch zur Sicherheit die Flasche anbieten soll. Falls ich das nicht mache, habe ich, wie ich schon gesagt habe, Angst, dass sie weiterhin abnimmt. Natürlich möchte ich das Stillen nicht aufgeben, ich liebe und genieße es, aber ich mache mir Sorgen

weiteren Kommentar laden
3

Je öfter du die Flasche gibst umso weniger wird das Baby an die Brust gehen.
Wenn es am starken MSR liegt, lass ihn in ein Mulltuch spritzen. Oder Stille " bergauf".
Füttere stillfreundlich oder am Besten gar nicht zu.
Liebe Grüße

9

meine maus hatte auch probleme mit der spritzenden milch, hat sich ständig verschluckt. da habe ich dann die vormilch rausgenommen mit einer kleinen handpumpe, damit sie sich nicht so arg verscluckt wenn die brust so vooll ist. das hat uns über die tage gut geholfen. mittlerweile kommt sie halbwegs klar. sieveschluckt sich aber immernoch gerne und wenn dann ganz böse. das hemmt die lust natürlich, aber sie kennt keine alternativen, daher nimmt sie die brust dann natürlich wenn sie hunger hat...

aber sie hat auch nicht abgenommen... ist halt die frage, ob das wirklich an der milchmenge oder vielleicht an ganz was anderem liegt.

4

Such dir wenn möglich eine Stillberaterin bei dir in der Nähe die dich und dein Baby unterstützen kann. Und wie schon andere geschrieben haben, hör am besten rasch auf mit der Flasche zu füttern, das macht alles noch schlimmer. Wenn zufügten dann stillfreundlich

7

Wenn du gerne stillen möchtest, suche dir bitte eine Stillberaterin. Diese wird auch von deiner Krankenkasse bezahlt. Wir können dir hier nicht helfen, da wir weder dich noch dein Baby kennen, nicht sehen, wie du dein Baby anlegst und und und.

Dir alles Gute.

8

Dem möchte ich mich anschließen. Es kann so viele Gründe haben warum dein Kind nicht (gut) an der Brust trinkt.
Wenn dir wirklich etwas am Stillen liegt (und danach liest es sich hier), such dir bitte zeitnah eine Stillberaterin!