Beikost selbst kochen, welches Fleisch

Liebe Mamis ,
Habt ihr Erfahrungen welches Fleisch sich gut pürieren lässt ?
Wir haben gestartet mit Rind ( Roulade ) fiese lässt sich aber schlecht pürieren , sie ist richtig faserig geworden . Ich gebe das Ganze meist nochmal durch ein Sieb und das geht mit dem Fleisch garnicht .

Hab das Gefühl ich metzel da nur in dem Brei rum .
Wie macht ihr das mit dem Brei und selbst kochen ? Kartoffeln und Fleisch mit einfrieren ?

Danke LG 💞

1

Ich habe frisches Rindertatar gekauft und mit wenig Wasser gekocht und dann gut püriert. Hat gut geklappt. Das habe ich einzeln eingefroren portionsweise. Kartoffeln koche ich immer frisch. Wenn es auch leider immer nur 50 gr sind. Habe die Erfahrung gemacht, dass Kartoffel nicht gerne aus dem Glas gegessen werden und eingefroren schmecken sie nciht mehr.

Würde alles in kleinen Eiswürfelbehälter einfrieren. Da geht eine Portion Fleisch rein. Gemüse auch einzeln einfrieren. Am nächsten Tag morgens direkt raus nehmen und fertig. Eine Kartoffel hat man ja schnell gekocht. Öl auch frisch dazu. Nicht mit einfrieren.

4

Hey ,

Danke für die Rückmeldung , ja ok dann probiere ich mal Rinder Tartar .
Vielleicht klappt das besser .


Die Mengen sind auch immer so klein , ich glaub dem pürierstab ist das zu wenig .
Mit der Roulade war das nicht gut .

6

Ich habe 200 gr gekocht. Das lässt sich pürieren. Mit etwas Wasser natürlich.

weiteren Kommentar laden
2

Nehmen kannst du Geflügel, Rind ...
Ich lasse mir immer an der Theke etwas schön mageres empfehlen. Wenn du sagst du bräuchtest „ein sehr kleines Stück Rindfleisch“ fragen die meisten schon: Kochen Sie Babynahrung?
Pürieren geht, aber nur wenn man es mit reichlich Gemüse und ggf Kartoffeln zusammen püriert. Durch ein Sieb streichen ist nicht nötig. Mit einem handelsüblichen Pürierstab oder einer guten Küchenmaschine klappt das bei uns in 95% der Fälle super.

3

Achso: deshalb frieren wir immer fertige Sets ein. Also zum Beispiel Möhre, Kartoffel, Rind. Und dann koche ich am nächsten Tag Kürbis-Hirse-Brei und hab wieder je drei Portionen im Tiefkühlfach

5

Ja das hab ich mir eben auch gedacht , eben einmal alles zusammen pürieren und dann quasi Menge mal x für 5 Tage und dann einfrieren .
Frierst du die Kartoffel mit ein ?

weiteren Kommentar laden
9

Ich hatte Kalbfleisch Hüfte glaube ich 🙈
Und Schweinefilet und Putenbrust oder Hühnerbrust.
Ich hatte immer circa 200 g Stücke die ich klein geschnitten im Dampfgarer gegart und anschließend püriert habe.
Dann habe ich das ganze in Eiswürfelbereitern mit Deckel eingefroren. Ein Eiswürfel war dann für eine Mahlzeit.
Ich hatte den Gemüsebrei immer im Becher einzeln eingefroren und dann nach Laune Fleisch zu gegeben und Kartoffeln oder nudeln immer frisch so gekocht. Meist für zwei Tage. Das hält sich im Kühlschrank.

10

Ja bis jetzt mach ich es auch so . Ich probiere mich heute noch mal ans Fleisch .

Lieben Dank 💞

11

Am besten gar kein Fleisch :)

12

Ich bin eher für garkein Fisch 👍