Stilltee - Kann man zu viel davon trinken?

Ich trinke gerne Tee. Gern Kräutertee. Dummerweise darf ich ja beim Stillen meine beiden liebsten Tee´s (Salbei und Pfefferminz) nicht trinken.

Aber Stilltee und Anis-Fenchel-Kümmel-Tee von Messmer sind ja auch lecker.

So kommt es, dass ich am Tag mindestens 3 Liter von solchem Tee trinke.

Nun habe ich aber gesehen, dass auf sämtlichen Stilltee´s hinten drauf steht, dass man 4 bis 6 Tassen am Tag davon trinken soll.

Heißt das, ich kann´s mit dem Stilltee auch übertreiben?
Und was passiert, wenn man zu viel davon trinkt?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe gehört, man soll nicht mehr als 3 Tassen am Tag trinken, da es eine Umkehrwirkung bewirken kann, also die Milchbildung sogar hemmen kann, wenn man zu viel Stilltee trinkt!

Lieben Gruß

2

Gilt das denn nur für den speziellen Stilltee oder betrifft das auch diesen Fenchel-Anis-Kümmel-Tee?

Denn den würde ich ungern weglassen - wenn ich das tue (schon probiert), fallen die Koliken bei uns heftiger aus.

3

Die meisten Stilltees bestehen ja fast nur aus Fenchel-Anis-Kümmel.. Hmm, kann ich dir gar nicht sagen.

4

Hallo!

ich hab am Anfang der Stillzeit so 1 Kanne Stilltee am Tag getrunken.
Ich hab nix von einer Reduktion der Milch gemerkt, hab bis zur Beikost immer voll gestillt und hätt wahrscheinlich noch eins durchfüttern können #mampf.

Achte halt drauf ob die Milch zurückgeht und lass Dir bis dann den lecker Tee schmecken.

lg

sansta