HILFE!!! Kein Glück mit Katzengras!

Hallo Zusammen,

wir haben zwei Heilige Birma Katzen, die reine Wohnungskatzen sind.
Somit benötigen die zwei Katzengras. Doch leider habe ich einfach keinen grünen Daumen und das Katzengras geht mir immer ein.

Was kann ich meinen Süßen sonst für Grünzeug hinstellen? Gibt ja doch einiges, was giftig für Katzen ist und ich will nichts falsch machen.
Habe mal gehört, dass Zimmerbambus die gleiche Wirkung hat, jedoch sehr viel pflegeleichter.
Kann mir jemand weiterhelfen????

#danke
Dannad

1

Also Katzengras ist ja meistens Hafer und der lebt eh nur eine gewisse Zeit, das ist ganz normal. Ich habe mittlerweile Zyperngras.

Da gibt es verschiedene Sorten, nimm die, die nicht so scharfkantig sind. Und mit einem Topf kommst Du auch nicht hin, weil sich das zwischendurch immer mal wieder erholen muss. Ich habe hier so vier Töpfe stehen und tausche die dann jeweils aus, wenn sie abgeknabbert sind. Im Sommer wächst das auf der Terrasse sehr schnell nach. Im Winter braucht es ein Weilchen und manchmal muss ich zusätzlich noch Hafer aufstellen. Aber eben Hafer (aus dem Pferdestall) und kein Katzengras.

Ansonsten ist Grünlilie auch OK, wenn Du in einem Nichtraucherhaushalt lebst. Grünlilie nimmt nämlich die Giftstoffe aus der Luft auf und wird dadurch giftig.

Du kannst dir auch Catnip (Katzenminze) besorgen. Das gibt es auch als Pflanze und ist sehr beliebt. Auch Kräuter wie Schnittlauch mögen manche Katzen.

2

Hallo,

ich kaufe entweder Zypressengras im Blumenladen, der ist dann ja schon fertig, muss man nur noch ab und zu gießen und ich schneide dann hin und wieder, wie beim Frisör, die Spitzen ab. Dann ist es wieder viel interessanter für meinen Kater.

Oder diesen kleinen Bambus, den es bei IKEA in der Grünpflanzenabteilung gibt. Da steht mein Kater noch mehr drauf, als auf das Gras. Ist auch echt pflegeleicht, alle zwei bis drei tage gießen und sonst einfach nur stehen lassen.

LG,
Silberknopf mit #katze Casper und #baby -Boy 37.SSW

3

Hallo

Ich habe einen Blumenladen entdeckt, der einen großen Topf
Katzengras für 99 Cent verkauft.
Ab und zu nehme ich aber auch mal Schnittlauch oder Petersilie

Eva