Unterschiedliche Nierengrössen

Unser Sohn bald 3 Jahre jung hat unterschiedliche Nierengrössen: Rechts 8.6 cm, Links 8.4 cm

Ist das normal? Oder müssen die genau gleich gross sein. Das ist natürlich keine Schrumpfniere oder so. Links hat er auch einen Reflux 1. Grades

Die Radiologin hat mich heute sehr verunsichert: man könne nicht wissen ob diese auch mit den Jahren weiter wächst?! Es habe dort auch ein verändertes Nierengewebe

Jemand Erfahrung?
Vielen Dank💕

1

Hallo, das kann ich dir nicht sagen. Aber ich würde dir raten, dich an einen Spezialisten zu wenden. Ein Nierenzentrum oder einen Nephrologen
Aber ich möchte dir Mut machen. Mein Vater hat nur eine Niere und hat ein erfülltes Leben. Er macht alles (oder hat es Fehler gemacht), was er eigentlich nicht machen sollte und lebt ganz normal. Er geht sogar Eisbaden. Und das ist laut einem der Ärzte von früher ein absolutes NoGo.

6

Wir sind bereits beim Nephrologen. Ich gehen nicht davon aus, dass die eine Niere so kaputt ist. Sie konnte mir nichts definitives sagen da mein Sohn sich noch im Infekt befindet

2

Ich würde mir keine Sorgen machen und weiter abklären lassen.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen dass diese immer unterschiedlich groß sind, aufgrund unserer Anatomie.

Für mich klingt es so als hätte die Ärztin nur rumspekuliert und keine richtigen Diagnosen gestellt. Wurdet ihr denn weiter überwiesen?

5

Ja, wir sind bereits beim Nephrologen gewesen und werden wieder dort hingehen auch wird nach dem Abheilen der Infektion nochmals geschallt.

3

Eine leichte Differenz in der Länge ist völlig normal und die Nieren von deinem Sohn würde ich aufgrund der Messungenauigkeit als etwa gleich lang bezeichnen. Beim Reflux ist hauptsächlich relevant, ob er rezidivierende fieberhafte Harnwegsinfekte hat. Diese können bleibende Narben hinterlassen. So etwas sollte im Ultraschall auch abgeschätzt werden können. Vermutlich hat sie so ein Narbengewebe gesehen? Dann ist es tatsächlich so, dass es möglich ist, dass sich die Niere mit Narbengewebe in Zukunft etwas weniger gut entwickeln wird als die andere Seite. Aber das ist immer schwierig vorauszusagen und wird der Verlauf erst zeigen.
Ein Reflux Grad 1 ohne Infekte ist eigentlich nicht schlimm. Wenn er im Alter von drei Jahren aber immer noch ein Reflux und Infekte hat, dann gibt es Möglichkeiten den Reflux zu behandeln.

4

Er ist zurzeit während der Infektion geschallt worden und sie konnte mir nicht sagen was das Nierengewebe genau ist: ob es bereits Narben sind oder ob es aufgrund der Infektion jetzt temporär so aussieht.
Sollte es Narben haben, kann sich die Niere trotzdem normal entwickeln, normal wachsen? Und er kann mit 2 gesunden Nieren leben?
Nierenwerte waren top.

7

Dann hilft nur Abwarten, was aus den auffälligen Arealen wird, es kann auch sein, dass es abheilt ohne grosse Narben zu hinterlassen. Wenn sich Narbengewebe gebildet hat, dann ist das bleibend, aber der Rest der Niere kann sich trotzdem gut weiter entwickeln, sodass in der Regel keine Einschränkungen zu erwarten sind und der Funktionsverlust meist nur gering ist. Aber wichtig ist, dass die Infekte aufhören.