LANG! Kiss Syndrom mit 2 - Entwicklungsverzögerung!

Hallo,

Ich bin gefrustet und würde mich über Erfahrungsberichte von andern Mamas freuen.

Meine Tochter (25 Monate) läuft noch nicht. Sie läuft an einer Hand, wenn sie Lust hat, läuft aber Super an allem entlang und schiebt alles vor sich hin. Klettern tut sie wunderbar, und stellt sich hin und wieder mal von selbst aus der Hocke hin.

Wir waren bei der U7, und haben Physiotherapie aufgeschrieben bekommen. Jedoch habe ich es mir selber als Mama zur Aufgabe gemacht, rauszufinden, ob es einen Grund dafür gibt!

Als sie 6 Monate alt war, wurde das Kiss Syndrom festgestellt. Sie war kein Schreikind, doch konnte ich sie nie auf den Bauch legen, weil sie losgeweint hat. Zudem hat sie eine Schiefe Haltung gehabt, daraufhin waren wir einmal beim Osteopathen. Nach einer Behandlung, und die Kontrolle darauf wurde gesagt es ist alles wieder in Ordnung.

Ja nun war ich vor einer Woche wieder beim Osteopathen auf eigener Faust, und uns wurde gesagt sie hat mehrere Verspannungen (Lendenwirbel, Hüfte, Becken) die wurden jetzt einmal behandelt.

Jetzt läuft sie viel lieber, und öfter an einer Hand und zeigt mehr Interesse daran.

Dennoch habe ich jetzt nochmal einen Termin bei einem Kinderorthopäden gemacht, der darauf spezialisiert ist, da ich immernoch eine leichte Seitenneigung sehe.

Meine Tochter ist leider in vielen Dingen langsamer, Motorisch hinkte sie immer zurück, feinmotorisch ist sie in allem gut was sie mag (Bücher angucken, durchblättern zb :)) sprechen tut sie noch nicht, jedoch waren meine Neffen auch alle Latetalker (mit 3) da mach ich mir noch keine Riesen Gedanken, zudem wächst sie zweisprachig auf.

Kennt sich jemand mit dem Kiss Syndrom aus?
Wie wurden eure Kinder behandelt was würdet ihr mir empfehlen ?

Und könnte die Motorik aufgrund des Nicht vollständig behandelten Kiss Syndroms hinterhinken?

Ganz liebe Grüße

1

Nein, die Motorik kann nicht wegen dem Kiss-Syndrom hinterherhinken.
Dieses Syndrom ist in der Medizin nicht mal ganz anerkannt, genau wie Osteopathie. Das wird also sicher nicht der alleinige Grund sein. Was sagt denn der Kinderarzt und die Physio ? Spricht sie denn mit 25 Monaten noch kein einziges Wort ? So 10 Wörter sollten es ja doch wenigstens sein. Sonst würde ich das Kind in einem SPZ vorstellen, wenn sowohl die Motorik als auch die Sprache verzögert ist.

2

Hallo,
mein Sohn ist zwar erst 15 Monate aber bei uns besteht das Kiss-Syndrom. Ich weiß viele sagen es ist keine medizinische Diagnose aber wir glauben schon daran. Mein Sohn war ein Schreibaby und hatte gleich nach der Geburt eine Kopfasymmetrie und dann einen abgeplatteten Hinterkopf. Wir haben so mit 3 Monaten Physiotherapie bekommen und diese meinte relativ schnell es spreche alles für das Kiss-Syndrom. Es wurde mit der Physiotherapie langsam besser aber wir waren dann so mit 5 Monaten bei einem Spezialisten und der hat eine Atlasblockade festgestellt und entblockiert. Danach wurde das Schreien besser und er konnte sich mehr bewegen. Wir sind motorisch auch zurück. Er kann seit 2 Monaten Robben. Kein Sitzen, kein Krabbeln kein Hochziehen. Wir sind im SPZ und diese meinten auch es hängt mit dem Kiss zusammen. Eine Muskelerkrankung wurde ausgeschlossen. Wir bekommen weiter Physiotherapie und müssen alle 3 Monate ins SPZ. Mehr können wir momentan auch nicht tun.
LG

3

Das Kiss-Syndrom ist wissenschaftlich nicht anerkannt. Daher würde ich tatsächlich den Orthopäden aufsuchen und zusätzlich die verordnete Physio wahrnehmen. Die Tatsache, dass die Motorik so stark hinterherhinkt und auch die fehlende Sprache, würden mir sehr zu denken geben. Ich würde daher auch zum SPZ raten, da ich Sorge vor umfangreicheren Entwicklungsverzögerungen hätte, die man jetzt vielleicht schon gut behandeln kann, sodass sie schnell aufholen könnte. Spricht sie nur nicht oder fehlt auch das Sprachverständnis? Grade bei Letzterem dringend zum HNO, sonst Pädaudiologe und Logopädie.

4

Was hat der KiA denn zu der Sprachentwicklung gesagt?