Kind kurz vor 3, extremes Klammern normal oder bindungstörung?

Mein Sohn klammert seit ein paar Monaten extrem. Er war schon immer sehr auf mich fixiert, ich bin mit ihm zu Hause. Aber vor einigen Monaten konnte ich noch immer den Raum verlassen um aufzuräumen oder ihn Papa geben. Nun ist es so, dass er sobald ich den Raum verlasse mir weinend hinterherläuft. Bin ich duschen und er solange beim Papa eigentlich sucht er mich im ganzen Haus und ruft verzweifelt mama wo bist du. Er schreit derzeit sobald ich ihn mit Papa allein lasse, obwohl der zuckersüß zu ihm ist und immer mit ihm herumtobt. Er bleibt bei meiner mama und Schwester völlig ohne Probleme ohne mich. Hat jemand ein Kind in dem Alter und hat Ähnliches? Ich lese jetzt von Bindungsstörungen und bin verzweifelt, was ich falsch gemacht habe😭

1

Ich verstehe gar nicht, warum du was falsch gemacht haben sollst, wenn er nicht bei Papa bleiben mag. Wenn überhaupt, dann müsste doch der Papa was falsch gemacht haben 😅

Ich halte das aber für völlig normales Verhalten. Zumindest im Freundeskreis gibt es so Phasen regelmäßig.

2

Der Text könnte von mir sein, unsere Tochter ist 2,5 Jahre. Plötzlich wieder eine extreme Mama Phase, auch fremdelt sie wieder leicht. Wenn beide Elternteile Zuhause sind, nehme ich mich komplett zurück, lass alles den Papa machen. Auch spielt er intensiv mit ihr, auch nach der Arbeit. Es wird dadurch wieder etwas besser.

Bearbeitet von froschkoenigin86
3

Jap, kenne ich so.

Alles "Mama".
Windel voll "Mama soll sauber machen"

Apfel schälen "Mama soll den schneiden"

Anziehen/Umziehen "Mama."

Ich geh ins Bad duschen. Madame dackelt hinterher und steht sich 20 min die Beine in den Bauch bis ich fertig bin. Geduldig. Nicht maulend. Hauptsache Mama.

Dennoch hat mein Mann niemals aufgegeben. Er brachte enorme Geduld mit und wurde nicht müde sich beliebt zu machen. Auch abends zum ins Bett bringen wechselten wir uns seit über 1 1/2 Jahre jeden Abend ab. Auch das behielten wir bei, obwohl sie jämmerlich nach mir rief.

4

Ihr Lieben, vielen Dank, dass ihr euch die Mühe und Zeit genommen habt, mir zu antworten. Mich beruhigt das enorm, was ihr schreibt und zeigt, dass es eine Phase ist, ich so daher akzeptieren kann und aufhöre zu grübeln, was ich falsch gemacht habe. Zusätzlich werde ich auch eure Tipps probieren und Papa definitiv mehr einbinden! Danke ❤️

5

Hab auch bereits an mir gezweifelt 🫣

Ach und weil du schreibst, dass es bei Oma und Tante funktioniert. Ist bei uns auch so, auch wenn der Papa alleine einen Ausflug mit der Kleinen macht gibt es keine Probleme. So extrem Mama bezogen ist sie nur bei uns zu Hause.

6

Hier auch ganz genau so.

Sohn fast 3 und seit 4-5 Monaten: "Papa weg, Mama machen."
Sobald der kleine Bruder (fast 1) zu mit will, sprintet er an ihm vorbei um schnell auf meinen Arm oder Schoß zu kommen.
Wenn wir auf dem Sofa sitzen soll Papa weg oder er darf nicht ins Wohnzimmer. Nur Mama.
Das tut mir für meinen Mann auch so leid, weil der Große bis dahin total das Papakind war.