ADHS, eure Erfahrungen ?

Hey
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum 🫣
Thema AD(H)S
Achtung langer Text 🫣

Habt ihr Erfahrungenit ADHS bei Kleinkindern.
Mein Sohn, 4 1/2 Jahre alt, zeigt seit Monaten, naja eig schon länger, aber eben ausgeprägt sein monaten (Minimum 12 Monate) eig alle erdenklichen Anzeichen, dass er das haben könnte.

Die stärksten Symptome wären tatsächlich auch die typischen
- Zappelphilipp, kann nicht ruhig sitzen muss im Kindergarten oft beim Essen in diese „Baby“ Stühle und n immensen Bewegungsdrang eben
- null, also wirklich nullkommanull frustrstionstoleranz
- super ungeduldig, kann nicht mal n kurzes Telefonat von mir abwarten, was er will, will er sofort
-sehr emotional, egal ob schnell verärgert und aggressiv oder auch traurig, es vergeht keinen Tag ohne Wutanfälle, in denen er dann alles um sich wirft oder schlägt
-absolut keine Ruhe für „langwierige“ Aktivitäten, wie Brettspiele oder andere Beschäftigungen, verliert schnell Interesse - isr schnell abgelenkt

Ja das wären wohl die auffälligsten, gibt aber noch ne Reihe mehr…

Der Kinderarzt hat bei der u8 im August eingetragen, dass er ne auffällige konzentrationsschwäche hat und meinte, dass wir im Februar 24 nochmal evaluieren, ob er ergo kriegt. Da mein Bruder als Kind auch adhs hatte und es ja auch genetisch bedingt sein kann, will ich aber glaube direkt in ein SPZ gehen….

Meint ihr der Kinderarzt stellt mir nach der Bitte so eine Überweisung aus oder will erstmal selbst mit ergo Therapie Rezept therapieren?
Nicht das er denkt, ich käme ihm zuvor… aber ich kenne nun mal mein Kind und seinen Bruder und auch befreundete Kinder. Da ist das alles nicht so krass wie bei ihm…

Man merkt auch richtig, dass er manchmal richtige Zwänge hat ( so nenne ich es mal)
-Schuhe müssen immer in richtiger Reihenfolge angezogen werden
-Sein Lieblings Auto muss nachts auch hingelegt werden zum schlafen sonst kann er nicht schlafen
- ich muss ihn quasi jetht schon darauf vorbereiten, dass wir im Frühjahr neue Schuhe kaufen (also damit er die Winterschuhe nicht mehr trägt)
Also alles was neu ist oder nicht seiner Routine entspricht wird mit n Wutanfall abgelehnt

Habe bestimmt was vergessen, wäre aber grob zusammen gefasst. Vllt schreibe ich mir das auch alles mal aufm Zettel und drücke es dem Kinderarzt in die Hand ?

Liebe Grüße und danke an diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben das bis zum Ende zu lesen 🫠

1

Hallo..

Du kannst ihn ja um eine Überweisung bitten, ein "Nein" geht immer. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er aufgrund des Alters auch erstmal Ergo verschreibt. Ein SPZ würde, so kenne ich es zumindest, mit 4,5 Jahren noch keine ADHS Diagnose stellen, das wird in der Regel erst ab dem Schulalter gemacht...

3

Vielleicht stellen sie noch keine Diagnose aber es werden verschiedene Tests gemacht. Wenn Auffälligkeiten da sind wird er höchstwahrscheinlich weiter beobachtet und es werden weitere Termine für die Zukunft vereinbart.

2

Hallo, ich würde deine Sorgen und deinen Verdacht dem Kinderarzt schildern und bitten dass man dem nachgeht. Du als Mama kennst dein Kind am besten, der Kinderarzt sieht ihn einmal im Jahr für 30-60min. Wenn du ein ungutes Bauchgefühl hast, dann gehe dem ganzen nach.

Ich hatte bzw habe Ängste und Sorgen um die Entwicklung meines Sohnes (2 Jahre) und habe es dem Kinderarzt schon vor einem Jahr gesagt und auf eine Überweisung zum Pädaudiologen und SPZ bestanden. Mein kleiner ist in verschiedenen Bereichen entwicklungsverzögert. Wir waren bei der Frühförderung, er kriegt nun interdisziplinäre Förderung und fängt bald mit Ergo an. SPZ Termin ist in wenigen Tagen.

Ich möchte dir damit sagen, wenn dein Herz und Kopf sagt da ist was, dann gehe dem ganzen nach. Lieber einmal zu viel als zu wenig..

Alles Glück 🍀

4

Liebe TE,
Als Adhslerin und angehende Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche gebe ich jetzt mal meinen Senf dazu. Um adhs zu diagnostizieren ist dein Sohn noch zu jung, das geht frühestens mit 6. Medikation ist auch erst ab 6 zugelassen. Aber es schadet nicht ein Auge drauf zu haben, Ergo könnte ich mir gut vorstellen. Trotzdem rate ich dazu keine Überdiagnostik zu starten.

9

was ist eine Überdiagnostik?

10

Vermutlich zu viel , also Verhaltensweisen, die sich auch auf den Charakter oder das Alter eines Kindes zurückführen lassen in die „Diagnose-Schubladd“ stecken.
Es kann sich noch viel tun und zurecht ruckeln. Ich kann die Sorge dennoch verstehen und den Leidensdruck, der dahinter steckt.

weiteren Kommentar laden
5

Hey!

Da der Arzt eine Konzentrationsschwäche festgestellt hat, würde ich nun um Therapie bitten. Ergo, Konzentrationstraining whatever..
Eine ADHS-Diagnostik würde ich erst später anstreben, wenn das Kind in der Grundschule ist bzw kurz davor. Wird in der Klinik, in der ich behandelt werde, auch nicht eher gemacht, weil sich das Gehirn bis dahin noch entwickeln kann.
Ich würde nicht in ein spz gehen, sondern in eine adhs-Ambulanz für Kinder. Vielleicht lohnt es sich, nach den aktuellen Wartezeiten zu fragen. Manchmal dauern die 1 bis 2 Jahre- dann wäre es bei euch ja schon so weit.

Aber die Gretchenfrage ist: Wieviel Sport macht er? Ich würde tatsächlich das volle Programm inkl Trampolin im Garten auffahren.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
6

Ich würde mal noch warten und bei der nächsten U- Untersuchung mit 5 J. dann fragen. Bis ihr einen Termin bekommt dauert das ja dann auch 6-12 Monate und dann hättet ihr vor Schuleintritt eine Diagnose ( die ja nicht ADHS sein muss).

7

Unsere Tochter wurde von einer Hekscher Klinik mit 5 diagnostiziert. Von der Anmeldung bis zur Diagnostik vergingen 9 Monate. Also anmelden könntest du schon!
Uns wurde gesagt, dass es Sinn macht, die Diagnose schon vor der Einschulung zu haben, weil man dann eingreifen kann, bevor Probleme entstehen.
Und ja, Medikamente bekommt sie erst mal keine, aber eben ergo und generell ist es einfach hilfreich, die Diagnose schon mal stehen zu haben, auch für die Kita.

8

Also wir haben einen ADHSler, bei dem auf Grund der Vorgeschichte auch schon bald klar war, wohin die Reise geht.

Bei ADHS hilft das SPZ eher weniger, ADHS - Anlaufstelle ist der Kinder- und Jugendpsychiater.

Mit 4 haben wir nur spezielle Ergo gemacht und uns einfach mit dem Thema ADHS beschäftigt, um zu verstehen, warum er ist, wie er ist. Wir haben viel gespielt, gebastelt, was halt die Ergotherapeutin so vorgeschlagen hat.

Ich weiß jetz nicht, ob KJP schon so junge Kinder behandelt, aber uns helfen die Gespräche da als Eltern schon sehr viel, zu verstehen, gelassener zu handeln. Klar wird in dem Alter noch kein Kind therapiert, aber als Eltern bekommt man schon gut Hilfe und kann die auch gut gebrauchen finde ich.

Diagnostik dann um die 1. Klasse herum, vielleicht direkt im Sommer der Einschulung, wenn es bis dahin weiter so auffällig bleibt.

Alles Gute Euch