Mittagsschlaf weglassen

Hey meine Tochter ist 2 Jahre alt und sie schläft seit dem sie ein Baby ist immer schon gegen 19:00 Uhr abends ein , sie ist seit einem Jahr in der Krippe und macht dort ihrem Mittagsschlaf wir haben ihn jetzt auf 1 Stunde gelegt weil es abends wirklich schwierig war sie hinzulegen .habe auch schon versucht sie später hinzulegen aber das ist noch schlimmer

Zuhause lassen wir den Mittagsschlaf komplett weg da sie uns sonst erst abends um 23:00 Uhr schläft

Was meint ihr sollte ic im Kindergarten den Mittagsschlaf auch weglassen ?

1

Kinder holen sich ja den Schlaf, wie sie ihn brauchen.
Ich würde warten, bis sie im Kindergarten selbst sagt, dass sie nicht mehr schlafen möchte.
So wird auch ihre Eigenwahrnehmung gestärkt und sie merkt von alleine, wann sie müde ist und wann nicht 😊

2

Meine hat in dem Alter auch schon keinen mittagsschlaf gemacht. Dafür gings abends etwas früher und schneller ins Bett

3

Hallo 🙋🏼‍♀️
Würde die Kita denn da mitmachen?
In vielen Einrichtungen machen sie das aus Prinzip nicht, da man Kinder eigentlich schlafen lassen sollte wenn sie es selbst wollen.
Wenn du sonst den Eindruck hast, dass deine Tochter gut durchhält ohne Schlaf und sie nicht super schlecht gelaunt ist bis abends, dann würde ich den Schlaf auch weglassen 🤷‍♀️☺️
Wir haben hier eher das Problem, dass unser Sohn den Mittagsschlaf braucht aber sich weigert 🙄 die Stimmung kippt dann gegen 16 Uhr und es wird dann meist sehr anstrengend bis abends.
Klar, der Vorteil ist dann, dass er abends innerhalb von 5 min einpennt anstatt wie sonst fast ne Stunde zu brauchen 😄
Wir nehmen es hier wie es kommt.
🤷‍♀️😃
LG