Plötzliche Schreianfälle/Wutausbrüche Krank oder Zahnen?

mein Sohn (27 Monate) hat sich in der Nacht von dem 24.12 auf den 25.12 5 mal übergeben und hatte 2 Tage davor auch sehr weichen Stuhlgang. Wir sind von einem Magen-Darm-Infekt ausgegangen, weil er auch so Müde und Träge war obwohl er normalerweise ein sehr aktives Kind ist. Er hatte sich noch einmal am 27.12 übergeben und danach nicht mehr. Das ganze geht nun ca. 8/9 Tage so. Fieber hatte er hier zu keinem Tage.

Vormittags verhält er sich einigermaßen normal aber nach seinem MIttagsschlaf ist er sehr Träge und hat auch nicht wirklich Lust zu spielen. Am 30.12 ist uns aufgfallen, dass er unten die zweiten Backenzähne bekommt, bzw, die aber auch schon durchgebrochen sind. Auf der linken Seite etwas mehr auf der rechten ca. bis zur Hälfte. Zudem sind die Nächte sehr schlimm geworden mit sehr starken Wutausbrüchen (nachts u. tags), Schreiattacken und Trotzphasen. Er hatte schon immer stark mit dem Zahnen zu kämpfen gehabt, allerdings nicht in so einem Ausmaß. Wir haben es mit Zahngel probiert, allerdings hilft es nur beidngt. Zäpfchen gegen Schmerzen haben wir ihm auch gegeben das hat auch nur zum Teil geholfen (wobei wir dachten, dass er dann mal durchschlafen würde). Das Essen verweigert er zwischendruch ist aber noch im Maße. Trinken tut er gut. Da er im unteren Gewichtsbereich ist von der Gewichtskurve (noch im Rahmen laut Arzt) machen wir uns hier dennoch Sorgen.

Kann so ein Verhalten von den Backenzähnen kommen? Hat man in der Wachstumsphase der Backenzähne - wenn er schon durch ist trotzdem solche schmerzen? Wir dachten erst er hätte Bauchschmerzen oder Krämpfe aber sein Bauch ist total weich und entspannt.

Wir haben 1/2 Tage nach dem Erbrechen mit der Arztpraxis telefoniert aber er meinte, dass wäre Magen-Darm da wussten wir noch nichts von den Zähnen. Wir waren noch nicht mit ihm beim Arzt. Haben aber gerade telefoniert und die haben mir gesagt, dass es davon kommen kann. aber seine Gesundheit nicht gefährdet ist.
Wir wüssten leider nicht, auf was es noch zurückzuführen sein kann..

Vielleicht haben andere Familien ähnliche Erfahrungen gemacht..

Ich danke vorab schon für Ihre Antwort und wünsche einen guten Start ins neue Jahr!