Tansania mit 2 Jahre altem Kind ?

Hallo !

ich brauche Eure Hilfe. Wir haben die Möglichkeit, nächstes Jahr 3 Wochen nach Tansania zu fliegen, und dort einmal am Victoriasee und an der Küste die Zeit bei Ordensschwestern zu verbringen, die uns eingeladen haben, Sie zu besuchen.#freu
Unsere Tochter wird dann 28 Monate alt sein. Hat jemand Erfahrungen mit Reisen in ein solches Land mit einem Kleinkind ?
Über ein paar Infos wäre ich Euch sehr dankbar.#stern
Danke
Julina

1

Hi Juliana,

sorry, ich würde es nicht machen. Sicherlich ist es wunderschön dort. Der Victoriasee und vielleicht auch Sansibar.

Aber es liegt eben doch in einem sehr, sehr armen Land mit wirklich einer hohen Zahl von Krankheiten. Und das wäre mir mit einem Kleinkind einfach zu Riskant.

Habt Ihr die Möglichkeit vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt dorthin zu fliegen?

Ich persönlich kenne Tansania nicht. Aber mein Vater arbeitet bei einer großen Fluggesellschaft - schon seit über 35 Jahre. Es gibt wirklich nichts, was er nicht kennt. Tansania musste er vor 1,5 Jahren besuchen. Wie gesagt, er war begeistert von der Menschfreundlichkeit und Sauberkeit im Hotel. Das "drumherum" kannste vergessen. Man sollte höllisch aufpassen, was man isst und trinkt, leider auch bei Ausflügen und in kleineren Restaurants, die mehr von Einheimischen besucht werden als von Touristen.

Ist schon ein wenig heikel...

Nicht krumm nehmen - aber wir sind nun mal Europäer....

Liebe Grüße
Caro mit Max 23 Monate



2

Hallo,

frag doch mal die Ordensschwestern. Die kennen sich doch gut da aus. Ich denke, ihr werdet Zugang zu sauberem Wasser haben. Die Unterkunft wird wohl auch sauber sein. Mehr braucht der Mensch nun wirklich nicht.

Mit nem Kleinkind bin ich allerdings selbst noch nie weit gereist.

Frag doch mal den Kinderarzt wegen notwendiger Impfungen.

Lieben Gruß Marion

3

hallo
war schon oft dort
fragt die ordensschwester fuer details...
aber sauberes trinkwasser in flaschen ist in jeder groesseren stadt erhaeltlich, und beim essen aufpassen.
als einziges problem sehe ich die malaria....aber es gibt ja prophilaxe und moskitonetze

viel spass und gute reise

shukuru

4

Hallo,

das ist wirklich eine schöne Einladung und Reise!

Am besten ist eine Beratung durch das HH Tropeninstitut oder sonst auch KiA, falls der sich einer konstanten Fortbildung unterzieht.

Neben den üblichen Sachen wie Malaria und diverse Infektion, ist gerade in Tansania (habe in der Gegend gelebt) die Gefahr von Gelbsucht, Hepatitis B, gegeben. Neben diversen Stechmücken und Viren, wird die Tröpfchen-/Schmier infektion sehr schwer zu vermeiden sein.
In diesem Teil der Welt ist leider auch Polio vertreten.

Aus dem Freundeskreis mit Kleinkindern weiß ich, dass man Tansania als Reisland leider eher vermeidet, denn ein ausreichender Schutz ist schwer zu erreichen und das Risiko kann als überdurchschnittlich hoch betrachtet werden.

Medizinische Versorgung kann u.U. auch problematisch sein vor Ort, es gibt m.E. eine amerikanische Klinik

LG

Caro