Bekommt man einen Kredit als Hartz4 Empfänger ohne Bürgen?

Hallo,

haben momentan ganz viel Mist am Hals, müssen viel bezahlen (Schulden von meinem Freund).


Uns bleibt bei den ganzen Abzügen nichts zum Leben übrig......

Bekommt wir irgendwo einen Kredit als Hartz 4 Empfänger? Außer beim AA. Da mussten wir schon für die Stromrechnung einen Kredit nehmen.

So könnte ich alles bezahlen und monatlich nur an einen Schuldner (Kredit) bezahlen.

Lg

1

ich denke nicht das euch irgendeine bank einen kredit gibt. dafür wollen die normalerweise die gehaltsabrechnungen sehen.

2

Du bekommst ganz sicher keinen Kredit.

Wie und wovon willst du denn die Kreditrate bezahlen wenn du jetzt schon nicht mit deinem Geld klar kommst?

3

Habe ich doch geschrieben.

Anstatt jeden 1. im Monat 450 EUR an 3 verschiedene zu bezahlen, bezahle ich lieber 200 an einen (kredit).

6

Wie hoch sind denn die Schulden? Würden denn 200 Euro Kreditrate pro Monat ausreichen?

LG Ina

weitere Kommentare laden
4

Wenn ich dein Schreiben richtig interpretiert habe, bekommen du und dein Freund ALGII ?!?

...und zahlt beide Altschulden von deinem Freund?!?

Du bist nicht verpflichtet, seine Schulden mit zu bezahlen.

Er möchte doch bitte eine kostenlose Schuldnerberatung aufsuchen. Dort wird man ihm erklären, dass zuerst die Lebensexistens gesichert sein muss, bevor irgendwelche Schulden bezahlt werden.

Gleichzeitig wäre es sinn voll, dass er ein Aufstellung von seinen Gläubigern macht , damit die Schuldnerberatung diese anschreiben kann.
Evtl. gibt es ja auch bei euch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Einigung, ansonsten kann ich nur die Privatinso empfehlen.


wiwo

5

Also er ist schon Privatinsolvent. Ist mit seinem Gastrogewerbe Pleite gegangen.

Die schulden die wir jetzt noch bezahlen, sind schulden, die er damals nicht auf seinem Namne gemacht hat (längere Geschichte).

8

Hallo vogelscheuche,
wenn er in der PI ist, dann zahlt er ausschließlich über den Insolvenzverwalter bis runter zum Selbstbehalt. Jede weitere Zahlung ist ausgeschlossen, jede "Nebenabsprache" führt unweigerlich zum Scheitern des Verfahrens. Kein Kredit darf nebenbei oder bevorzugt bedient werden.
Eine Kreditaufnahme ist ebenfalls unmöglich in der Wohlverhaltensphase und führt zum Scheitern. Lass dich nicht mit reinziehen, halte dich da raus.
Das einzige, was euch rettet ist, unbedingt schnell Arbeit zu finden, egal wo oder was. In der Gastronomie werden in Österreich laufend deutsche Service- und Küchenkräfte gesucht für die Sommersaison. Da kann man ordentlich was zurücklegen, weil man kaum Zeit zum Geld ausgeben hat.;-) und Trinkgeld auch gut fließt.
In der PI muss er sich ja besonders um einen Job bemühen.
Macht um Himmels Willen keinen Mist, ohne vorher mit dem Inso-Berater zu darüber sprechen, was ihr eigentlich dürft.
Tipps und kompente Hilfe auch hier:
http://www.forum-schuldnerberatung.de/
Liebe Grüße
Mariella