Wofür nutzt ihr das Kindergeld..Erziehnugsgeld ?

HI !!

Frage steht ja schon oben.

Ich frage diese Frage da ich der meinung bin das das Geld für die Kinder ist. Mein Mann ist aber der meinung das das Geld für uns alles ist. Zb. Für rechnungen bezahlen..Lebensmittel einkaufen...fernsehen (kabel deutschland) ect. bezahlen. Wenn die Kinder wasbrauchen bekommen sie es schon. Wie handhabt ihr das ?#kratz

LG Nadja

1

Hallo,

das Kindergeld geht mit ins Haushaltsgeld, wovon auch Kleidung, Ausflüge etc bezahlt wird.
Wir sparen jeden Monat etwas für die Kinder.

LG

2

Bei uns läuft alles auf ein Konto. Unsere 3 kriegen was sie brauchen. Wir tun das Geld jetzt nicht extra weg.

Die erste Zeit braucht man eh mehr für Pampers und so. Von daher kommt es eh den Kindern zu gute. Ich denke nicht, das es der Sinn ist, das man das Geld für die Kinder weg tut.

Das Geld ist dazu da, um das wichtige im leben, oder was man gerade brauch zu kaufen.

Wir haben aber für alle 3 ein Sparkonto (Bausparvertrag), was festgelegt ist, aber jeden Monat ne bestimmte summe drauf geht. Und es hat jeder ein normales Sparbuch.

Nicole

3

Hallo Nadja

Wir kaufen davon Sachen (Kleidung, Spielzeug, Fahrradsitz, Autositz, bett ect) und Nahrung die der Kleine brauch und was übrig ist wird für ihn zur Seite gelegt.
Denn je größer die Kleinen werden desto größer die Anschaffung ;-)

Für den Haushalt und laufende Rechnungen zahlen wir aus unserem Topf, da wird das Geld für den Kleinen nicht angefasst

LG Alexa

4

Hallo

Kindergeld kommt in die Haushaltskasse, wenn Niklas etwas braucht bekommt er es natürlich!

Wir sparen jeden Monat etwas für ihn!

lg paja

5

Hallo,
Kindergeld "zur Seite legen" muß man sich auch leisten können :-)
Meiner Meinung ist das auch nicht im Sinne des Erfinders.
Wir werden das die ersten Jahre nicht können.
Das Kindergeld wird in das Haushaltseinkommen mit einfließen. Davon werden sämtliche Rechnungen beglichen, auch die unseres Kindes. Ich bezweifle, daß ich mit dem Kindergeld da auskomme und wir werden eh was "drauflegen" ;-)

Einen ganz kleinen Sparvertrag bekommt unser Kurzer auch. Aber wirklich nur mit monatlich geringen Beträgen. Sobald es geht, wirds aufgestockt.

LG, Mea

6

In Österreich bekommt jeder ca. 430 Euro Kinderbetreuungsgeld und ca. 150 Euro Familienbeilhilfen.
Unsere Kindergruppe kostet uns jeden Monat ca. 400 Euro, Windeln, Bücher, Kindermuseum , Fonds, etc....Wir zahlen ziemlich drauf.
Karl

7

Hi,

wir haben zwei Kinder und pro Kind werden von den 154 € 100 € in einen Sparvertrag gezahlt. Die restlichen 54 € fließen in die Haushaltskasse.

Ich finde es richtig, dass das Geld in die Haushaltskasse fließt, denn so oder so ist somit das Geld ja auch für die Kinder, denn sie essen, machen in die Windeln, die sie neu brauchen, sie benötigen neue Kleidung, Hygieneartikel. Sie verbrauchen Wasser, Strom, etc.

So oder so gleicht es sich bei euch doch ohnehin aus, denn ob die 154 € nun für Rechnungen, etc. ausgegeben werden oder nicht, ist doch wurscht, denn wenn das Kind Kleidung etc. braucht, wird es doch auch bezahlt. Verstehst du was ich meine?


LG
Kleene

8

mhh ok ihr habt ja alle recht. Wir sparen auch jeden Monat 50 Euro für Leonie auf einem extra Konto. Davon wird dann später der Führerschein ect bezahlt.

LG Nadja

9

wir haben das so gemacht das ich vom Kinder und Erziehungsgeld die Kleidung, pampers, extra kleinigkeiten ect. fürs kind kaufe.
mein mann bezahld die Grundkosten. und ich bin für den kleinen zuständig. finde ich, eine gute Teilung.
lg my-family112