Blut in der Menstruationstasse braun?

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage zu meiner neuen Menstruationstasse ☺️

Nachdem ich leider, leider am Montag an ES+10 SB bekommen habe, hat heute Mittag an Es+12 meine Mens eingesetzt. Dachte ich auf jeden Fall, da die SB mehr wurden und ich starke UL bekam.

Nun hatte ich mir vor 2 Wochen eine Menstruationstasse gekauft, die ich dann heute Mittag ausgekocht und das erste Mal verwendet habe. Nun habe ich sie das erste mal geleert und festgestellt, dass in der Tasse flüssiges Blut ist. Also nicht wie SB, sondern wie normale Blutung. Wie ich das ja auch dachte. Allerdings nicht rot, sondern braun 🙈🤷🏼‍♀️ Ist das normal? Dunkelt das Blut nach in der Tasse? Hat vielleicht meine Mens noch gar nicht begonnen und das ist noch altes Blut (hatte aber noch nie so viel und flüssige SB)?

Ich soll diesen Zyklus an ZT 2 oder 3 zum Hormontest. Nun wollte ich eigentlich morgen dorthin. Ist heute mein ZT 1? Bin gerade etwas irritiert. Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. 🙋🏼‍♀️

1

Mit der Tasse hadt du alles richtig gemacht. Braunes Blut ist immer altes Blut wahrscheindlich noch von deiner letzten Mens noch.
Ich habe das auch oft, und auch kurz vor schluss der mens kommt bei mir nochmals braunes raus weil es dann so wenig ist das ich keine Obs oder Binden mehr brauche.
Ich zähle das auch immer zum Zyklus dazu. nur die SB nicht
Gruss

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Dann ist das ja normal ☺️

3

Was ich noch zuzufügen habe ist, dass bei mir die ersten „Füllungen“ auch immer sehr wässrig sind. Zwar rot, aber eben sehr wässrig. Am Anfang der Mens scheidet die Gebärmutterschleimhaut eingelagertes Wasser aus. Das merkst du wenn du keine Tasse hast einfach nicht.

4

Danke für deine Antwort. Ja genau, voll wässrig 🙈 Das ist genau das richtige Wort. Ich denke auch, dass das vorher bei mir immer genauso war, es mir aber erst durch die Tasse auffällt. Eben wie die braune Farbe.

5

Die Menstruationstassen sind echt super. Klasse Wahl. Haben meine seit über einem Jahr und noch nicht einmal bereut und bei mir ist es mit der Blutung genau so, wie es schon beschrieben wurde.

Vg 😉

6

Ich muss auch sagen, obwohl heute mein erster Tag damit ist, habe ich mich schon daran gewöhnt ☺️ Die rote Blutung hat inzwischen auch eingesetzt...also alles prima! Ich glaube, ich bleibe bei der Tasse! VG ☺️