Gerücht...Quatsch oder wissen...Mehrlinge

Hi,

einer Freundin habe ich heute erzäht, dass ich für Diabetes Metformin bekomme.Da sagte sie mir, dass dadurch eine größere Chance/Risiko auf Mehrlinge bestehen würde.#schock

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.Habe dann begonnen zu goggeln,aber nix richtig gefunden.

Habt Ihr davon schon mal was gehört ? Wißt Ihr mehr ?Hat Euer FA mal was dazu gesagt ?

#schock#schock#schock

Erstaunte Grüße
May

1

hey hab das gefunden

http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/pco-syndrom/mehrlingsrisiko-mit-clomifen-metformin-und-spritzen-2545/

2

Also ich habe selbst Diabetes Typ 2 und muss täglich 2000mg Metformin nehmen. Ich weiß das es unterstützend wirken soll, das man ss wird. Aber Mehrlinge? Oh das würde diesen herftiges ES erklären #rofl Aber ich nehms ja nur wegen dem Diabetes, na das wäre wirklich ein Ding#freu

Wenn es bei mir geklappt hat, kann ich dir ja berichten:-p

Hoffentlich kann noch jemand was dazu sagen.

3

Deine Freundin hat da sicherlich was verwechselt. Metformin wird nicht zur Stimu genommen (wie zB Clomi) wo sollen da denn die Mehrlinge her kommen?! :)

4

hallo may,

nein, metformin alleine erhöht dich chancen auf mehrlinge nicht! metformin reguliert nur den insulinspiegel und somit u.a. die männlichen hormone, wodurch zyklusstörungen (insbesondere eben pco) reguliert werden können.

das risiko einer mehrlings ss steigt nur, wenn du parallel dazu noch stimulierst!

liebe grüße,

lotti, die früher extreme pco hatte, lange in einer kiwu praxis war und nach hormonbehandlung dann zwillinge bekommen hat :-)