Andere Paten für 3. Kind?

Hallo zusammen,
unsere beidem Jungs haben die selben Paten. Nun wollen wir dieses oder nächstes Jahr unser Tochter taufen lassen und überlegen jemand anderes zu fragen. Nach dem 2. Kind haben wir gedacht, hatten wir eigentlich abgeschlossen mit dem Kinderwunsch. Der kam dann erst nach ein paar Jahren dann doch wieder auf. Daher hatten wir für unsere Jungs die selben Personen ausgesucht (eine meiner besten Freundinnen und den besten Freund meines Mannes). Nun kann ich mir für unsere Tochter eine andere sehr gute Freundin als Patin vorstellen. Sie hat seit Geburt an eine besonders gute Bindung zu meiner Tochter, da wir als Familien auch viel zusammen unternehmen. Mein Mann würde wohl wieder am liebsten seinen besten Freund nehmen. Die Patin unserer Jungs hatte mal damals erwähnt, dass sie nicht weiß, ob sie noch ein 3. Patenkind nehmen würde. Inzwischen hat sie selber zwei Kinder und hat für diese unterschiedliche Paten ausgesucht. Ich hätte mich gefreut, wenn sie mich genommen hätte... aber es ist für mich auch voll in Ordnung, dass sie andere Freunde ausgewählt hat. Allerdings möchte ich nicht, dass es den Anschein erweckt, das ich aus diesem Grund nun eine andere Freundin fragen würde. Ich möchte sie nicht vor den Kopf stoßen. Gefühlt passt meine andere Freundin einfach besser zu unserer Tochter.

Ich hab das Gefühl zwischen zwei Stühlen zu stehen.

Hat jemand einen Rat oder eine Meinung für mich?

1

Hallo,
ich wüsste nicht, was dagegen spricht ein offenes Wort mit deiner Patenfreundin zu sprechen:" Du hattest mal gesagt, dass dir ein drittes Patenkind zuviel wird. Wäre es ein Problem für dich, wenn ich Freundin XY frage, ob sie Patin werden möchte?"

Ich habe allerdings keine Kinder und deshalb keine Ahnung, welches vermeintliche Minenfeld man aufmacht, wenn zwei Kinder den gleichen Paten haben und das dritte nicht.

Viele Grüße,
Lexi

2

Ich würde die neue Patin nehmen. Dass ihr die ersten Paten mehrfach genommen habt, verpflichtet euch ja nicht, sie noch ein drittes Mal zu nehmen, vor allem, wenn sie anscheinend eher abgeneigt ist.
Die neue Patin hat ja anscheinend schon eine Beziehung zum Kind aufgebaut.
Du kannst das ja noch mal erklären, wenn das Thema mit der doppel-Patin aufkommt.

3

Hallo,

Ich finde es unproblematisch und sogar "normal" und sinnvoll, andere Paten zu wählen.

Ich kann Deine Freundin gut verstehen, dass sie neben zwei eigenen kein weiteres Patenkind möchte und fände das persönlich auch etwas viel verlangt.

Hier ist es üblich, dass jedes Kind eigene Paten hat.

4

Ich sehe da null Problem, die Freundin will doch selbst nicht nochmal Patin werden.