Abschied gestalten

Hallo,
Wir (Familie mit Kindern) ziehen in eine andere Stadt, weiter weg.

Wir würden gerne in unserer „alten“ Stadt einen Abschied feiern aber uns fehlen irgendwie die Ideen.

Wir sind Mitte 30 haben aber Freunde in fast allen alterskategorien. Eigentlich würde ich gerne eine lockere „abrissparty“ schmeißen, das scheint mir aber irgendwie nicht angemessen für unsere älteren gediegeneren Freunde?
Zudem kommt dazu dass wir in einer Mietwohnung wohnen mit nicht riesenplatz. Außerdem werden wir nach und nach schon Dinge in die neue Wohnung schaffen, da die schon leer ist und wir erst im Sommer umziehen, also massig Zeit haben.
Kann also sein, dass unsere Wohnung schon etwas leerer wäre zur Party, es müsste also eh eher „locker“ sein, da wir etwas behelfsmäßig dann noch da wohnen würden.

Wie würdet ihr das machen? In welchem Rahmen würdet ihr euren Abschied gestaltet ? Es geht uns quasi darum unsere Freunde einfach nochmal alle auf einem Haufen zu sehen und eben tschüss zu sagen, klar nicht für immer aber irgendwie wollen wir gerne einen kleinen Abschluss und das gerne so unkompliziert wie möglich.

Freue mich über Ideen oder Erfahrungen

2

Ich war mal Gast auf einer Abschiedsparty, da wurden die Dinge, die die Umziehenden nicht mehr brauchten mit einer kostenlosen Tombola an die Gäste verlost. Hab damals ein Brettspiel "gewonnen".

Bearbeitet von kkjj
10

Uff klingt wie "gratis Müllentsorgung" 😬

11

Ausser, es war ein kostbares Brettspiel aus dem linken Flügel der fürstlichen Residenz.

1

Da ihr erst im Sommer umzieht würde ich im Sommer eine kleine Feier draußen im Biergarten / Park vielleicht mit einem Spielplatz für die Kinder machen.

Jeder kann etwas zu essen mitbringen - die Kinder können draußen spielen....

3

Als wir damals weggezogen sind, haben wir eine Party mit Freunden und Familie gemacht. Da war auch jede Altersgruppe vertreten.
Waren in etwa 40 Leute.

Abschied haben wir auch im Sommer gefeiert.
Dafür hatten wir ein kleine Location gebucht und Büffet bestellt.
Die Location bot Möglichkeiten sich drinnen aufzuhalten (da wurde auch Musik gespielt, getanzt usw. ebenfalls war dort die Bar, wo man sich bedienen konnte) und draußen einen kleinen Garten, wo wir auch Sitzmöglichkeiten aufgebaut hatten und es etwas ruhiger war. Kam beides super an.
Die Raucher und die, die Ruhe wollten, waren draußen, die jüngeren drinnen am Party machen. Hatten auch einen echt guten DJ, der super Musik gespielt hatte und auf die Wünsche eingegangen ist.

Für die Kinder gab es Spielmöglichkeiten (Kreide, Planschbecken, Spiele für draußen)
War eine tolle Party.

Bearbeitet von Rapheli
4

Hi,
ich wundere mich gerade, dass ihr mit Mitte 30 keine stinknormale Hausparty schmeißen wollt. Dass eure Wohnung bis dahin leerer sein wird, ist doch ideal und zum Sitzen kann man ggf. eine Biertischgarnitur beim Getränkehändler mieten.
Mehr als lecker essen, Getränke, nette Leute und Musik braucht man doch gar nicht für eine Party.
Und was ist denn „älter und gediegen“? Mein Freundeskreis ist um die 50 und schon auch „gediegen“, zumindest per Definition, und wir können Party machen. Eine solide Wohnungsparty würde keinen schocken.😉

vlg tina

6

Ja da hätte ich am meisten Lust zu, „älter“ und „gediegen“ heißt in unserem Fall 60-80 Jahre alt und irgendwie Freunde die ja wie soll ich sagen, anders leben, mehr Kohle haben, andere Partys gewohnt sind :D sind liebe Leute, aber die haben schon andere Ansprüche, die man ja nicht alle erfüllen muss, aber ich will schon, dass sich alle wohlfühlen und sie nicht denken sie wären auf einer Studenten WG Party (wogegen ich persönlich und einige Freunde von mir die jünger sind als wir nichts gegen hätten ;))

9

Das ist ja immer das Dilemma, in dem man steckt, wenn man feiert, dass man doch irgendwie allen Gästen gerecht werden möchte. Das ist ja aber kaum zu bewerkstelligen, somit würde ich tatsächlich das tun, wonach mir am meisten der Sinn steht. Schwierig finde ich bei euch aber eher, dass die Kinder noch mit rumwuseln. Eine reine Erwachsenen-Abend-Party hat ja doch ein anderes Flair als eine, die nachmittags schon startet wegen der Kinder.

5

Dann ist doch Platz für ein zwei Bierbänke. Fingerfood und Getränke und fertig. Alternativ an eine Grillstelle einladen.

7

Gute Idee, aber für Biebänke fehlt der Platz. Wir haben ja auch noch Kinder die dann da rumspringen und aufgedreht sind.
Ich glaube wir müssten irgendwie außerhalb feiern.

8

Dann schaut was es bei euch gibt. Hier kann man z.B. räume mit Küche in einem Jugendhaus mieten (zwar nur sonntags bzw. An bestimmten Wochenenden auch samstags) da ist dann auch sowas wie ein toberaum dabei welcher als Spielzimmer genützt werden kann. Das umweltbildungszebtrum und ein erlebnisbauernhof bieten Grillstellen inkl. Toiletten und Kühlschrank und teilweise auch unterstand bei nicht ganz so gutem
Wetter. Oder eben öffentliche grillstellen wo man aber nur weiß wer da noch auftaucht.
Oder ganz klassisch in einem Biergarten oder Restaurant.