Freundschaft auslaufen lassen?

Ich hsbe meiner Freundin, Energievampir vom feinsten, ja ein paar Wahrheiten gesagt. Am Wochenende schrieb sie mich an: wir müssen reden! Deine Worte haben mich sehr getroffen. Wann hast du Zeit?

Ich schrieb zurück, dass ich das jetzt noch nicht wisse, erhielt keine Antwort und schrieb dann gestern anstandshalber, dass das dieses Jahr nichts mehr wird.

Auch keine Antwort. Daher vermute ich, dass sie jetzt die beleidigte Leberwurst spielt. Gebe aber zu, dass ich darauf keinen Bock habe. Auch wenn es mich natürlich beschäftigt.

Möchte da aber gerne einen cut machen, wenn man mit ihr ohnehin nicht reden kann. Weiss aber nicht wie...

Ganz ehrlich, ich hab Stress genug, da brauche ich nicht auch noch so eine Baustelle...

Wie würdet ihr das an meiner Stelle regeln?

1

Was ist denn Dein Plan? Willst Du jetzt Wochen vergehen lassen, bevor Du zu einem Gespräch bereit bist? Somit ziehst Du das doch alles unnötig in die Länge.

Ich bin jemand, der braucht keine großartigen klärenden Gespräche, wenn ich etwas beenden will. Ich habe auch schon ne Freundschaft per WA beendet. Ich habe geschrieben, dass wir das beenden sollten, da ich mich mit der Freundschaft nicht mehr wohlfühle. Das fand ich immerhin besser als still und heimlich mich davonzuschleichen.

Du solltest Dir nur klarmachen, ob Du es wirklich beenden willst, und dann auch den Schritt gehen. Das kann sehr befreiend sein.

2

Sie jetzt lange hinzuhalten und auf das Gespräch warten zu lassen, finde ich nicht fair. Am besten wäre ein schnelles Gespräch. Wenn du da aber überhaupt keine Lust zu hast und dir ganz sicher bist, dass du die Freundschaft beenden willst, kannst du es auch schriftlich machen. Du hast ihr ja schon persönlich gesagt, was dich stört, deshalb fänd ich es schriftlich völlig ok.

3

Klar ist das nicht fair. Aber das wird darauf hinauslaufen, dass ich ihr sage, wie sehr mich ihr verhalten stresst, denn wird sie beleidigt schreien: dafür machst du immer wasweisdichwas. Irgendwas, was ich vor 18 jahren, 3 monaten und 4 tagen mal gemacht odrr auch nicht gemachthabe... . Das wird uns beiden an die Nieren gehen.

Und ganz ehrlich, das schaffe ich momentan nicht. Habe selbst genug Baustellen.

4

"Liebe Sybille, ich habe nachgedacht und festgestellt, dass ich gar nicht mehr über xy reden möchte. Wir haben uns in den letzten Jahren in unterschiedliche Richtungen entwickelt, jede hat ihre Baustellen. Unsere Freundschaft funktioniert nicht mehr. Ich wünsche dir alles Gute! Viele Grüße Isabelle"

Wenn du befürchtest, dass sie eskaliert, würde ich sie blockieren.

Liebe Grüße
Schoko

5

Wenn dich ein Gespräch mit ihr so stresst und überfordert, dann würde ich ihr anstandshalber eine lange Nachricht über whattsapp schicken (Geschrieben oder Sprachnachricht) und Stellung dazu nehmen. Es ist nicht fair ihr irgendwas vorzuwerfen und dann ein Gespräch darüber zu vermeiden.

6

Ich weiss echt nicht, ob ich das jetzt tun sollte. Es ging ja in den ganzen letzten Jahren immer nur um sie und ihre Bedürfnisse, die teilweise echt strange sind (ich muss in meinem Auto das Radio ausmachen, und plötzlich singt sie selbst, ich nehme versehentlich dort Platz, wo SIE eigentlich sitzen wollte, und ihr Gesicht entspricht dem Leiden Christi), und jetzt, wo ich mal was gesagt habe, spielt sie die beleidigte Leberwurst... und ich weiss echt nicht, ob ich da überhaupt nochwas zu sagen soll.

Ich als Freundin habe ihr vor Jahren schon gesagt, sie solle mal zum Therapeuten gehen (und der Pfarrer, die Frauenärztin und der Hausarzt empfahlen ihr das gleiche später auch, also ksnn ich mit 18 jahrentherapieerfahrung da so schief nucht liegen). Sie will nicht, ok, aber ich möchte einfach nicht, dass sie ihre Macken und ihre Ichbezogenheit weiter auf meine Kosten auslebt. Dabei gehe nämlich ich kaputt!

8

Du schreibst es selbst- es bringt bei solchen Leuten einfach nichts! Man sagt ihnen, was einem nicht gefällt, und anstatt dankbar für die ehrlichen Worte zu sein (die anderen haben meine Freundin geghostet...) oder zumindest mal drüber nachzudenken, kommt dann wieder die Opferrolle und man selbst wird als die "Böse" dargestellt! Dabei ist man der einzig ehrliche Mensch, der mal Klartext spricht!

weiteren Kommentar laden