Dachte Streichwurst kann man nicht essen

nun les ich das ich das essen kann!#schock
Stimmt das wirklich? #kratz Hab soooo Heißhunger drauf u würde sofort zum Kühlschrank gehn u meinen Schatz die ganze Streichwurst weg essen #freu

Anett 32 Ssw

1

warum sollte man die nich essen dürfen? #kratz

2

währe nicht gut verarbeitet wegen Toxo und andere

3

Hallo,

ich bin auch die mit den Heißhunger auf Leberwurst.
Habe jetzt gelesen, dass das Fleisch zuerst bei 80 Grad gebrüht wird und dann weiterverarbeitet. Also ist es nicht roh.

Ich denke, das ist die Erklärung.

Liebe Grüsse und Mahlzeit!
Shari
#mampf

4

meine gynäkologin hat klipp und klar gesagt: keine leberwurst, keine teewurst, nichts davon.

6

Hallo,
der Unterschied zwischen Teewurst und Streichwurst ist, dass es sich bei Streichwurst um Kochwurst handelt und bei Teewurst um Rohwurst.
Nicht jeder FA ist ein Metzger ;-)

Liebe Grüsse
Shari

8

*kicher*

das werde ich ihr beibringen nächstes mal.

5

hi,

LEBERwurst ist nicht so gut, weil leber in der ss nicht so gut ist (ist ein vitamin oder so drin, das wir nicht sooo viel essen sollen). wenig ab und zu is aber schon okay denk ich (immer frisch!!).

andere streichwurst (teewurst etc) ist rohwurst und rohe sachen sind nicht gut wegen toxoplasmose-erregern.
ein guter tip ist: frische (!) teewurst einfrieren (einen tag) und dann auftauen und essen - toxo-erreger erfrieren nämlich :-D

auf listeriose musst aber trotzdem noch aufpassen, die sind überall, auf frischen sachen aber weniger und die können sich sogar in der gefriertruhe vermehren und sterben nur beim erhitzen...

aber das sind doch nur ein paar monate, das kriegen wir alle hin ;-)

lg
sonja (22.ssw)

7

Hi.
Streichwurst ist wegen des hohen Vitamin A Gehalts (futtermittelbedingt) nicht geeignet... Da dieses Vitamin nicht wasserlöslich ist und ein Zuviel (sowie z. B. Vitamin C) nicht einfach ausgeschieden werden kann.
Aufgrund der Fütterung enthält Tierleber oft bis zu 10 mg reines Vitamin A (der menschliche Tagesbedarf liegt bei ca. 800 MIKROgramm, also viel viel weniger).
Auch wenn du Streichwurst isst (keine Leberwurst) ist immer auch eine Leber drinnen - ich habe nämlich auch immer Verlangen danach und hab drum mal sämtliche Inhaltsstoffe der diversen streichfähigen Würste im Supermarkt durchgeackert ;-)
Anders siehts z. B. aus bei Karotten, da hier nur eine Vorstufe des Vitamin A enthalten ist, das nur bei Bedarf (mit Hilfe von etwas Fett) in das richtige Vitamin A umgewandelt wird.
Also alle pflanzlichen Nahrungsmittel enthalten die Vorstufe und können in rauen Mengen verzehrt werden.
Bei Tierischen ist etwas Vorsicht geboten.

So, genug "gscheidwaschlt", wie man hier bei uns in Österreich sagt #freu

Viele liebe Grüße, morgi + #ei 27. SSW