14 ssw und ich fühle mich elendig

Hey,

bin jetzt frisch im 4. Monat. Ist meine zweite Schwangerschaft. In der ersten habe ich mich bis kurz vor Schluss rundum glücklich als Schwangere gefühlt und habe die Schwangerschaft richtig genießen können. Klar gab es hin und wieder kleinere Wehwehchen, aber das hatte mich nicht weiter gestört. Als ich dann das zweite mal einen positiven Test in den Händen hielt, hatte ich mich wieder gefreut. In erster Linie aufs Baby, in zweiter Linie aber auch wieder über die Schwangerschaftszeit. Nur ist diesmal alles anders. Bis Ende der 12. Woche war mir jeden Tag regelmäßig übel. Entweder vor dem Essen, während dem Essen oder nach dem Essen. Irgendwann hat mein Kreislauf immer schlapp gemacht. Mittlerweile ist es zwar besser geworden, aber noch nicht vollständig verschwunden. Dazu kommen seit ca eineinhalb Wochen echt unerträgliche Kopfschmerzen und ich bin da normalerweise gar nicht schmerzempfindlich. Es pocht, als würde mein Kopf gleich platzen. Von den Rückenschmerzen und vor allem Bauchkrämpfen habe ich mittlerweile auch genug. Wenn ich nicht gerade für mein erstes Kind nachts aufstehe, halten mich die Schmerzen irgendwann wach. Mir ist bewusst, dass nicht jede Schwangerschaft gleich ist und trotzdem ärgert es mich, dass ich diese kaum genießen kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was habt ihr gegen die Kopf- oder Bauchschmerzen unternommen? Auf Paracetamol oder Ibu möchte ich soweit es geht verzichten. Frische Luft und viel Trinken und Bewegung bringen aber auch leider fast nichts...

1

Ich hatte mit der Übelkeit bis zur 36. SSW zu kämpfen. Ich habe vom ersten Trimester an Xonvea (Cariban) bekommen und das hat extrem geholfen. Wäre das für dich eine Möglichkeit? Ist ein sehr sicheres Medikament. Ich finde, wenn die Übelkeit weg ist, ist alles andere schon mal besser zu ertragen.

2

Mit den Kopfschmerzen kenne ich. Vorallem auf Arbeit. Ab Mittags pocht es auch, und ich hab das Gefühl mein Kopf wiegt 2 Tonnen. Zuhause hilft mir ein Kühlpack und wenn möglich ne halbe Stunde hinlegen.

3

Hallo Reni!

Oje du arme!

Ich kann so mit dur fühlen! Mir gehts ganz ähnlich wie dir! Ich in in der 17 SSW, litt die erste Zeit unter Übelkeit und seit der 12/13 woche hab ich auch mit teils extremen Kopfschmerzen zu kämpfen 😢 die Übelkeit ist mittlerweile zum Glück überstanden.

Anders als bei dir kenne ich das schon aus meiner eesten SS und habe deswegen gleich als es los ging meine Physiotherapeutin kontaktiert. Bei mir kommen die Kopfschmerzen oft viel (aber nicht ausschließlich) von Verspannungen im HWS-Bereich. Jetzt nach etwa 3 Wochen Therapie merke ich eine Verbesserung.

Ich hab auch Termine zur Akupunktur vereinbart, die Wartezeit ist aber so lange, die ersten Termine hab ich erst Anfang Mai. Auch das hat in der ersten SS gut geholfen.

In meiner ersten SS hatte ich bis zur 25 oder 27 SS immer wieder mit den Kopfschmerzen zu kämpfen (wurde aber ab der 20 Woche besser), somit war das 3. Teimester für mich das beste.

Ich hatte aber ehrlich gesagt vergessen, wie schlecht es mir in der 1. SS ging. Mit den Beschwerden kommen die Erinnerungen zurück und auch im Schwangerschaftstagebuch, das ich bei meiner Tochter geführt habe, lese ich von den selben Problemen wie jetzt. Dann denke ich mir immer: ach ja, damals ging es mir auch so schlecht. Dazu kommen jetzt noch laufend grippale Infekte.

Was mich jetzt zusätzlich belastet ist, wie mein Zustand auf meine Tochter abfärbt 😢 sie ist recht mitfühlend und sensibel und leidet sehr darunter. Sie ist so lieb ❤️ kocht in ihrer Puppenküche Suppe für mich oder kommt mit ihrem Arztkoffer, um nach mir und dem baby zu sehen. Es tut mir so leid für sie, wenn es mir schlecht geht, aber ich kann es nicht ändern.

Ich wünsche dir alles Gute!

Bearbeitet von Milsn