3D Ultraschall

Hallo Ihr Lieben,
ist ein 3D Ultraschall gefährlich/schädlich fürs Baby?
Habt Ihr eins gemacht?

Viele Grüße aus der 31.ssw 💙

1

Nur bei der Pränatal-Diagnostik

Also 1x pro Trimester

Hätte bei meinem FA kostenpflichtig welche machen lassen können (glaube 58€) wollte aber keine weil ich die nicht schön finde

2

Wir werden denke ich keins machen lassen. Die normalen Ultraschall Bilder sehen auch süß aus und ich wüsste gerade nicht wofür ich eins in 3D brauche 😊🙈

3

Gefährlich, nein.

Schädlich, wohl auch kaum.

Unangenehm, vielleicht - genau so wie jeder andere Ultraschall auch. So wie der Ultraschallkopf da immer in den Bauch gedrückt wird kann ich mir schon vorstellen dass das dem Baby nicht unbedingt gefällt. Mehr aber auch nicht.

Ich hatte bei jeder Vorsorge ein normales US bekommen, bei der Feindiagnostik im 2. Trimester auch ein 3D-Bild.

4

Ich denke nicht, dass es schädlich ist .

Viele Pränataldiagnostiker machen diese ja bei ihren Untersuchungen.
Meiner macht das Standardmäßig. Find das sicher immer bissel creepy aus und das sind auch keine Bilder die ihr verschicken würde 😅

Aber gibt sicher Leute die die Bilder / Aufnahmen toll finden.

5

Hat bei mir der pränataldiagnostiker kurz gemacht. Mein kleiner fand das aber nicht so toll und hat sich einfach weggedreht 😂

Die frage ist wofür. Die Bilder sind schon toll, aber würde es nur mitnehmen, wenn es sowieso an einen anderen Ultraschall mit ran gehängt wird. Es ist ja eher so, dass man dann hofft das Kind besser drauf erkennen zu können. Extra hätte ich dafür nicht bezahlt.

6

Mein Gyn hat beim normalen US in der 20. und 30. Woche jeweils mal kurz auf die 3D-Ansicht umgeschaltet. Wenn der Arzt ein entsprechendes Ultraschall-Gerät hat ist das nur ein Klick. So toll waren die Bilder aber nicht, weil der Kleine immer was vorm Gesicht hatte (Hand, Nabelschnur) und dann werden die 3D-Bilder eher seltsam 😅
Schaden tut das nicht, aber ich würde trotzdem nicht extra zu einem Anbieter für Baby-TV gehen, sondern nur medizinisch sinnvolle Ultraschall-Untersuchungen machen.

7

Meine FÄ hat bei den beiden letzten großen US jeweils kurz auf 3D umgeschaltet und dabei kam jeweils ein richtig schönes Bild vom Gesicht raus. Sie meinte allerdings, dass es Glück war, weil das Baby halt ruhig war und sie sonst nicht so gut mit dem 3D klar kommt.

Über die Bilder freu ich mich sehr, aber ich hätte dafür kein extra Screening gebucht.

8

Mein FA hat einmal ganz kurz unter einem Vorwand beim 3. Screening das Gerät eingeschaltet, um uns ein schönes Foto vom Gesicht mitgeben zu können 😊

Er ist Degum II Pränataldiagnostiker.

Er sagt, wer US (generell) für schädlich hält, tanzt auch seinen Namen.

9

Meine FA hat bei jedem US ab dem 2. Trimester kurz auf 3D gestellt. Ehrlich gesagt gefallen mir die 2D Bilder besser😅
Dieses mal hat sie sogar schon im ersten umgestellt. Gibt mir persönlich jetzt keinen Mehrwert. Als IGel Leistung soweit ich weiß mittlerweile auch verboten.