Harter Bauch/ Kontraktionen 17. ssw

Halo ihr lieben,
Ich bin mit meiner 2. Tochter in der 17. ssw. Seit ca. 10 Tagen spüre ich sie schon, täglich etwas mehr.
Seit gestern Morgen habe ich immer wieder Kontraktionen der Gebärmutter. Erst konnte ich es gar nicht zuordnen, als es dann im Tagesverlauf mehr wurde und ich nachts wach wurde dann irgendwann schon. Es tut nicht weh und ist nicht regelmäßig, aber es ist halt unangenehm und der Bauch wird zT hart. irgendwann geht es los, hält eine Zeit lang an ( Minuten) und lässt dann langsam nach. Anfang und Ende kann ich gar nicht klar mit „jetzt“ benennen. Ich war heute in der Notaufnahme, da war ein sehr wortkarger Arzt. Der hat die cervix vermessen, alles gut, sonst sonografisch auch alles gut und auf mehrfach konkrete Nachfrage meinte er ohne Muttermund Wirksamkeit bestehe kein Grund zu sorge. Er geht von einer reflektorischen Kontraktion bei zunehmender Kindsbewegung aus.
Ich kenne diese Kontraktionen aus meiner 1. ss erst ab dem 3. Trimenon und finde das schon sehr früh. Ich soll jetzt mehr Magnesium nehmen und die Tage zur Kontrolle zu FÄ.
Kennt das jemand von euch? Hat jemand ein paar beruhigende Worte?
Ich danke euch 🧡

1

Ich hatte das auch schon sehr früh, dass ich ständig einen harten Bauch hatte. Habe dann ein Teilzeit-BV bekommen und mehr Magnesium genommen. Ab da war es weg bzw. nur noch in Stress Situationen.

Vielleicht hilft dir mehr Ruhe auch? Falls das mit Kind 1 überhaupt machbar ist.

Den Frauenarzt würde ich auf jeden Fall auch noch fragen!!

Alles Liebe

2

Bei mir ging es in der 19 ssw Woche los. Zu Beginn, hat sich der Zerfixv von 4,6 auf 3,5 binnen einer Woche verkürzt. War deswegen dann 4 Wochen krankgeschrieben, da die Wehen aber auf dem CTG sichtbar waren,habe ich dann ein beschöftigubgsverbot bekommen. Nun bin ich in der 29 ssw die Kontraktionen sind durch Ruhe weniger geworden und der Zerfix ist stabile.

Ich soll 600 mg Magnesium nehmen sowie 3x5 Kugeln Bryophyllum. Von Woche 19-24 hatte ich noch Progesteron bekommen

3

Hallo,
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft seit Wochen 28/30 Übungswehen. Sehr häufig, sehr regelmäßig bis zum Ende. Die letzten 4 Wochen tatsächlich alle 5-7 Minuten. Zu Beginn war der FA besorgt, aber da sich in den vielen Wochen nichts am Mumu oder Gebärmutterhals getan hat, waren wir irgendwann entspannt. Man weiß irgendwann ja wie sich diese wehen, die nichts "bewirken" anfühlen und ich sollte sofort zum FA oder ins KH wenn' sich was ändern sollte vom Gefühl. Kind kam dann nach ET per Einleitung 😂😂

Bin aktuell wieder schwanger in der 25. Woche. Wehen seit der 19. Woche. So tendenziell 5 die Stunde, manchmal bei Belastung mehr, abends oder nachts weniger. Wenn sich die kleine bewegt und sie ist sehr sehr aktiv dann tatsächlich häufiger (so wie der Arzt bei dir auch sagte, zieht sich die Gebärmutter bei starken Kindsbewegungen auch mehr oder häufiger zusammen).
Also es kann total harmlos sein aber immer im Hinterkopf behalten, dass keine Verkürzung statt findet und es nicht nach unten oder im Rücken zeihen sollte ☺️🍀 alles gute dir !

4

Ich biete 15. Woche, da gings los bis zum Ende durch. Habe ich natürlich auch überprüfen lassen aber alles war ok. Viel Magnesium, besser kein Sport sich in Gelassenheit üben...

5

Ich glaube, bei mir haben die Übungswehen in der 19. SSW angefangen. Eigentlich vor allem dann, wenn ich mich auf den Rücken gelegt bzw. ausgestreckt hingelegt habe oder mich von der einen Seite über den Rücken auf die andere gedreht habe. Auch bei körperlicher Anstrengung hatte ich sie recht oft. Ich habe dann angefangen, Magnesium zu nehmen, dann wurde es weniger. Auf den Muttermund hatten sie keinerlei Auswirkungen.

6

Juhu.. hört sich nach übungswehen an.

1. SS ab der 18. SSW
2. SS in der 16. SSW
3. SS ab der 15. SSW

Also mit jeder SS kam es ein wenig eher

Um so mehr sich die Kids bewegt haben,um so mehr waren sie da.

Kein Grund zur Sorge,solang der mm stabil ist :)