Eure Hebammen Erfahrungen

Hey Zusammen,

Wie ist das bei eurer Hebamme mit der Erreichbarkeit? Meine ist nur über Email erreichbar und braucht mindestens 1 Woche um zu antworten. Meine vorherige hebamme hat immer am selben Tag geantwortet, allerdings auch nur per e-mail.

1

Hey also das find ich krass. Es kann ja auch mal wichtig sein. Ich hatte bei meiner ersten Tochter im Wochenbett zb nen Milchstau mit plötzlich 40 grad Fieber. Oder als ich ne fehlgeburt genau an Silvester hatte da hab ich auch meine hebamme gefragt was zu tun ist. Ich kann sie jederzeit über WhatsApp, SMS oder Anruf erreichen. Sie macht bei mir allerdings auch die komplette vor und nachsorge, evtl liegt es bei dir daran das sie nur zur Geburt kommt oder so? Ich würd sie fragen was du in Notfällen tun sollst wenn du dringend Rat brauchst. Liebe grüße

7

Ne, bei mir ist es eigtl auch das volle Programm...

2

Eine gute Hebamme ist jederzeit zu erreichen und wenn nicht sollte sie sich so gut es geht gleich melden. Ich hatte auch, wie die vorschreiberin beim 1. Kind einen heftigen Milchstau, mit Fieber und an einem Samstag. Ich konnte meine Hebamme anrufen sie ging zwar nicht ran aber sie ruft IMMER zurück innerhalb 30 min. Und ich konnte reden mit ihr, sie kam zwar nicht immer sofort aber sie war noch am selben Abend da mit allem was ich gebraucht habe. Und das ist eine gute Hebamme, dafür sind sie da. dafür brauch man sie, dafür werden sie auch bezahlt, um nach dir und dem Baby zu schauen. Und zwar so gut es geht bei akutfällen schnell.

Achja, ich persönlich finde den Telefonischen Austausch wesentlich besser, wie per Email, SMS oder WhatsApp.

Bearbeitet von laris.sa
5

„Sofort zu erreichen“ würde ich von niemandem erwarten. Das sind ja auch nur Menschen, die ein Leben abseits ihres Berufes führen. Die beiden Hebammen, die ich bisher hatte, hatten „Geschäftszeiten“. Außerhalb dieser haben sie auch nicht gearbeitet und das Geschäftshandy war abgeschaltet. Außerdem arbeiten beide gleichzeitig Teilzeit im Kreißsaal und sind selbstverständlich nicht erreichbar, wenn sie dort Dienst haben. Bei drängenden Fragen haben sie meistens innerhalb von Stunden geantwortet, sonst konnte es sich auch mal ziehen.

Ich finde das völlig in Ordnung, denn für Notfälle ist eine Hebamme nicht gedacht. Im frühen Wochenbett kommt sie eh täglich. Ansonsten ist für mich ganz klar, im Notfall zur Frauenärztin, Kinderärztin oder im fall Notdienst im Krankenhaus. Das haben mir beide Hebammen auch ganz klar kommuniziert und im patientenvertrag steht es auch.

8

Genau, sofort zu erreichen meinte ich auch nicht so (habe auch so geschrieben)
Ich finde, wenn man eine Hebamme nicht erreicht, was natürlich absolut ok ist und es zu einer normalen Zeit ist (davon gehe ich jetzt aus, man muss hier immer alles so detailliert schreiben 😅) DANN finde ich sollte die Hebamme SOBALD SIE LUFT HAT anrufen und nicht 1 Woche später oder gar 1-2 Tage später. Ich schrieb ja, sie war dann abends da, das war für mich vollkommen ok, aber sie war DANN noch da. Ich finde das macht eine gute Hebamme aus. Alles andere was man natürlich telefonisch klären kann, sollte die Hebamme (wieder natürlich zu ihren Geschäftszeiten) beantworten können. Meine Hebamme war auch Sonntags zu erreichen. Das ist super klasse..

Bearbeitet von laris.sa
weiteren Kommentar laden
3

Also mit meiner hatte ich damals über WhatsApp Kontakt, sie hat immer relativ schnell geantwortet ( innerhalb paar Stunden ) & bei sehr dringenden Angelegenheiten sollte ich sie anrufen.

4

Meine Erfahrung sind positiv.
Ich habe/hatte mit meiner die Vereinbarung. Wenn es nicht so wichtig ist, schreibe ich ihr. Innerhalb von 24h kommt eine Antwort. Wenn es wichtig ist, rufe ich an und sie geht dann auch ran, bzw meldet sich sehr zeitnah zurück.

Das es bei dir eine Woche dauert ehe eine Antwort kommt, finde ich schon krass. 😕

6

Meine Hebamme hat ein eigenes Handy für ihre Tätigkeit und hat auch Feierabend. Zu erreichen war sie per SMS/ Anruf werktags tagsüber. Abends und am Wochenende war Feierabend. Sie meinte sie schaut dennoch meist nach und entscheidet dann, ob die Sache dringend ist oder eben bis zum Arbeitstag warten kann.

Nach der Geburt kam sie dennoch auch am Wochenende vorbei. Sie filtert da einfach.

Für sie ist das ja ihr Job. Da finde ich es legitim auch abschalten zu wollen. Wir hatten nur 1x eine dringendere Frage bzgl des Baichnabels und da hat sie sich auch am Feiertag zeitig zurück gemeldet.